Kaufberatung: PCIe 2.0 x1 Wifi-Karte für MSI A320M-A Pro + Linux

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe eine MSI A320M-A Pro Motherboard in einem AeroCool C103 Gehäuse. Die MB hat unterhalb des großen PCI Slots (bei mir leer) einen kleinen. Dort steht PCIe 2.0 x1 - ich nehme an das ist die Formbezeichnung.

Derzeit verwende ich noch unterschiedliche WLAN USB Sticks auf der Rückseite. Massig USB Anschlüsse gibts da ja.

Zunächst einmal die Frage: lohnt es sich überhaupt, da eine PCIe Wifi Karte nachzurüsten gegenüber den eh schon vorhandenen USB Sticks? Wird die Performance sich drastisch verbessern?

Falls ja, sei zu erwähnen dass ich mir unbedingt eine holen müsste, welche keine Faxen mit Linux macht. Also Broadcom Tabu. Ich habe kein Problem mit Nonfree (Debian z.B.) aber meine letzten Versuche mit einer Broadcom BCM4311 war ein reiner Krieg.

Natürlich unter der Prämisse so günstig wie nur irgend geht. Ich sah einige Artikel für rund 10 Euro. Darf auch gebraucht sein.
 
McMoneysack91 schrieb:
eine PCIe Wifi Karte nachzurüsten gegenüber den eh schon vorhandenen USB Sticks?
McMoneysack91 schrieb:
Kommt darauf an. Wenn du 20 Jahre alte USB Sticks hast, ja.

Den Empfang wirst du nicht wesentlich verbessern, aber möglicherweise hat eine PCIe Karte mehr Antennen, als ein USB Stick. Mehr Antennen mehr Bandbreite. Vielleicht kann dein USB Stick auch nur 2,4 GHz und du hast einen 5 GHz Router? Dann kannst du ggf, Nutzen daraus ziehen und auch schnellere Verbindung haben.

Zusammengefasst werden diese Unterschiede mit Wifi4, Wifi5 und Wifi6.
Die WLAN Verbindung ist aber immer nur so gut wie das schwächste Glied. Kann dein Router nur Wifi4 bringt dir ne Wifi6 Karte wenig und umgekehrt.

Ob du einen Unterschied merkst? Wenn du danach fragen musst, ob es sich lohnt, wohl eher nicht.

Vorteil von USB Stick, man kann sie mit einem USB Verlängerungskabel empfangsgünstiger platzieren, als eine PCIe Karte, deren Antenne zwischen dem PC Gehäuse und Wand „eingeklemmt“ sind
 
Die Wifi Dongles sind in der Tat alt bis Uralt. Jetzt gerade steckt ein Realtek R8712U drin. Dieser hat eine aufschraubbare Antenne. Hab wirklich keine Ahnung woher ich den habe und von wann.

Dann habe ich noch einen uralten AVM WLAN Stick von 2006. Den behalte ich eigentlich als Nostalgiefaktor. Tuts aber. Und dann noch einen Netgear aber den benutz ich selten.

Der jetzige Realtek USB tuts einwandfrei. Wenn der Downloadserver gut drauf ist, bekomme ich 1,5MB/s ansonsten auch immer gut und gerne mit 600kb/s.

Mein Router ist das basicste vom basicsten (denke ich). Sprich groß rummodden will ich eigentlich nicht, da der Flaschenhalseffekt eh irgendwo auftreten würde.

Fühlte sich einfach so unvollendet an der PC so ohne Wifi integriert :D

Ich downloade eigentlich eher selten was. Meist Linux ISOs. Also ist nicht so dass ich 100GB/Tag runterladen muss wo jedes kb/s entscheidend ist :D
 
Du hast ja bei Internet zwei Faktoren.
1. Wie schnell ist das WLAN zwischen PC und Router und
2. wie schnell ist dein Internet?

Wenn 2. langsamer als 1. ist und du sonst keine Ansprüche hast, reicht es. Also was für einen Internetvetrag hast du? Du kannst auch mal einen Speedtest per WLAN machen und einmal deinen Rechner am Router aufbauen (oder ein langes LAN Kabel kaufen und mal ausnahmsweise quer durch die Wohnung legen) und den Rechner per LAN Kabel verbinden und schauen, ob der Speedtest schneller wurde.

Und welchen Router hast du? Wie gesagt ein Supersportwagen bringt auf Kopfsteinpflaster auch wenig.

Dein 2,4 GHz Realtek Dongle ist natürlich nicht prall, aber ob du von was neuerem profitieren kannst sehen wir nach Beantwortung meiner Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zudem ist USB auch immer bei der Bandbreite ein geteiltes Medium, von daher kann PCI / PCI-E auch ein Vorteil sein wenn man bei USB eben schon 1000 Geräte oder schon Geräte mit großer Bandbreitennutzung hat.
Natürlich nicmmt das den Vorteil weg, das man das fast überall mit hinnehmen und umstecken kann (usb)
 
Wir reden hier immer noch über Internet via W(eh)lan. USB 3 jucken die paar 2-3 stelligen Mbit/s nicht wirklich, selbst wenn man noch eine SSD via USB füttert.

Aber grau ist die Theorie solange wir nicht wissen, wieviel Mbit/s überhaupt erreicht werden müssen, sprich was der Internetanschluss kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMoneysack91 schrieb:
keine Faxen mit Linux macht
Warum nicht eine WLAN-Bridge, also ein WLAN-Access-Point, -Repeater oder Router den Du per LAN-Kabel anschließt? Geht ab 3 € los. Vielleicht hat wer im Bekanntenkreis sogar noch was über. Keine Treiber-Probleme. Du kannst den so aufstellen, dass er näher/besser zum Haupt-Router steht. Dank LAN kannst Du beliebig verlängern. Einziger Nachteil: Extra Gerät, extra Stromverbrauch.
 
Na soweit wollte ich auch nicht in die Materie einsteigen. Der PC soll ein Element für sich bleiben. Keine Verbindungen nach außen.

Ich werde so schnell wie möglich meine Internetgeschwindigkeiten etc hier posten, um zu sehen, obs das wert ist :)
 
Ich weiß nicht wie aktuell das wirklich noch ist mit Problemen bei wireless adaptern, ich hatte Jahrelang schon keine mehr, einfach Linux installieren und der Adapter läuft.
Das mag vielleicht einfach nur Glück sein, oder der TE hat nur Pech gehabt?
Hier von meinem Board der Adapter:
08:00.0 Network controller: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] (rev 10)

und sonst kann man sicher auch schauen, was die bei Tuxedo so aktuell verbaut haben, die listen das ja sicher auch in den Technischen Daten. Jedenfalls bei dem Laptop von denen gibt es da auch kein Problem, was aber auch daran liegt, das die natürlich dafür sorgen.
(Ich verwende Manjaro Linux, das ist recht aktuell, was natürlich hilft bei hardwrethemen)

Und ich hab jetzt auch mal ganz flugs ne suche bei Amazon gemacht, hier 2 von den vielen Angeboten, die explizit Linux erwähnen:

https://www.amazon.de/1300Mbps-Schneller-Antennen-Thermisches-Notebook/dp/B094XSW5TF/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30NRYUU9U77JY&keywords=linux+wireless+adapter&qid=1650733426&sprefix=linux+wireless+adapter,aps,64&sr=8-8&th=1

https://www.amazon.de/Yizhet-Wireless-Network-Adapter-802-11b-300-Mbit/dp/B01NCLO37B/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30NRYUU9U77JY&keywords=linux+wireless+adapter&qid=1650733426&sprefix=linux+wireless+adapter,aps,64&sr=8-5&th=1

Ich habe davon jetzt nicht die Bewertungen durchgelesen, da ist ja auch immer etwas vorsicht geboten bei solchen Bewertungen.

Edit:
Hier wäre ein günstige PCI-E Steckkarte mit Realtek Chipsatz, nach kompatibilität hab ich noch nicht geschaut:
https://geizhals.de/inter-tech-poweron-dmg-31-88888147-a2257298.html?hloc=de

Edit:
Wenn ich raten müsste (weil ich die Karte auch nicht habe)
Würde ich demnach ausgehen, das es Support gibt für den Chip(auch unter Debian):
https://wiki.debian.org/rtl819x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben