Kaufberatung PDA

Caelte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
918
Mein Vater wünscht sich zum Geburtstag einen PDA und da ich keine Ahnung von PDA's habe brauche ich eure Hilfe.

Der (das?) PDA soll als Organizer (Adress-/Terminverwaltung) dienen und kompatibel mit Microsoft Outlook sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Caelte
 
Hmm, also von einem PDA würde ich eher abraten. Denn nach ursprünglicher Definition kann man mit einem PDA nicht telefonieren, daher würde ich eher zu einem Smartphone raten (aber die Grenzen der beiden Produktklassen sind mittlerweile ohnehin fließend).

Wichtig wäre noch die Preisvorstellung. Dementsprechend solltest du dir mal die Treo-Serie von Palm ansehen.
 
Kosten sollte er max. 300€. Auf die Telefonfunktion kann er verzichten da er grade erst ein neues Handy hat.
 
Nach deinen Anforderungen, kann das jeder PDA (der PDA ;)). Vielleicht solltest du dich etwas spezifizieren, denn es ist fast so selbstverständlich als würdest du von einem Auto "nur" 4 Reifen als Anforderung haben.
 
Hab mit ihm geredet was der PDA noch können soll (weiß aber nicht ob das auch jeder kann):
- WLan
- Speicher erweiterbar
- Windows als OS
- Mp3 Wiedergabe
- Touchscreen, damit er auch mal schnell Notizen mit der Hand machen kann

Hab im Internet mal ein bischen gesucht und die 2 gefunden:
HP iPaq 114
Asus MyPal A626
Soweit ich weiß haben die alle erforderlichen Funktionen. Könnt ihr mir einen davon empfehlen oder einen anderen. Ich tendiere derzeit eher zu dem Asus.
 
Würde für ~300€ vielleicht das Acer n310 nehmen - jedoch ohne WLAN (frisst eh extrem viel am Akku), dafür mit BT und VGA Auflösung, statt "nur" QVGA, obwohls ausreicht. Erweiterbar sind PDAs alle mittels SD/MMC oder CF. Den MyPal A626 könnte man für ~200€ auch noch nehmen, wobei dieser dann ja WLAN bieten würde. Beim Acer n50 ist nett, dass dieser CF und SD Slots hat, sowie WLAN, BT und IrDA; Nachteil Win Mobile 2003 -> Akku leer, Daten weg. Obwohl ich den iPAQs vom optischen nichts abgewinnen kann, scheint der aber am attraktivsten. WM6, großes ROM, WLAN .11g und ne flotte CPU ... für 250€ von der Ausstattung das beste was du imho kriegen kannst.
 
Ich nehm jetzt den iPaq, obwohl ich den Asus von der Optik her besser finde. Den Acer n310 hätte ich sofort genommen, wenn er irgendwo verfügbar wäre. Der n50 kommt wegen dem von dir angesprochenen Nachteil nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe.

mfg Caelte
 
Hi,

Ipaq kann ich dir empfehlen, mein h2210 von 2004 läuft immer noch ohne Probleme.

In der Firma liefern wir auch nur Ipaqs an die Kunden aus, was mir aufgefallen ist (hatte ich erst am Freitag wieder) ist das es häufig bei der Syncho über ActiveSync Probleme geben kann, Adressbuch, Termine sind davon betroffen.
Bei einem der Kunden hatte sich das Gerät aufgehängt, obwohl er es benutzen konnte, nur schlug die Synchro fehl, da der Ipaq nicht unter den Netzkwerkgeräten zu finden war.
 
Zurück
Oben