Kaufberatung potenter Proxmox-Server / NAS

CubeID schrieb:
War deine mSATA richtig tot? Hattest du geschaut was sie an Schreibleistung runter hatte?

Ich habe hier plötzlich Alarme aus meinem Monitoring bekommen. SSH ging gerade noch. Jeder eingetippte Befehl war dann aber segmentation fault. Nach nem Hard Reboot war die SSD weg. Kein Laufwerk erkannt. Nicht mal im BIOS. Ich würde das als "richtig tot" bezeichnen, joa.

Keine Ahnung, was sie an Schreibleistung runter hatte.

CubeID schrieb:
Was dann aber nicht unbedingt an dieser QNAP liegt, sondern an dem was du damit gemacht hast?

Naja. Also bitte. Da bietet ein Unternehmen ein NAS an. Und in der quietschbunten Oberfläche kann ich beim RAID-Erstellen die Verschlüsselung aktivieren. Um dann festzustellen, dass das Teil mit Verschlüsselung völlig unbenutzbar ist, da die CPU das nicht mal ansatzweise stemmen kann.

Geschäftsmodell: Wir bauen das mal ein, vielleicht merken die Kunden das nicht, bevor die Widerrufsfrist erloschen ist. Sowas kaufe ich ganz sicher nicht mehr.

Nein, ich baue mir das jetzt lieber selbst. Deshalb dieser Thread :)
 
Mein Problem mit deinem Setup ist, dass du die VMs/Container auf den HDDs laufen lassen willst, das würde ich so nicht machen und wenn, dann kein raidz2 nutzen, sondern mirrored vdevs, da sonst die performance grotte ist.

Wenn ich deine ganzen Beiträge so lese, so ist dein use-case nicht mehrere leute, die auf viele kleine dateien zugreifen, sondern schlussendlich nur ein user, der über qbittorrent für jellyfin relativ große dateien runterläd und darauf zugreift, in dem fall würde ich den L2ARC & Metadata cache echt weglassen.
Der cache wird ja nicht automatisch aufgebaut, sondern erst mit der Zeit. Sprich: du öffnest eine datei, die liegt nicht im cache, wird dann in den cache kopiert. bei 4-12 GB dateien kann das dann auch etwas dauern ... erst mit dem zweiten aufruf kommt die datei dann aus dem cache, sprich von der ssd, aber dann haste den 1 gbit link als limtierenden faktor, so dass du unterm strich dadurch nix gewinnst. ich glaube auch nicht, dass du über den tag hinweg die gleiche datei mehrfach streamst, so dass der cache nur ansatzweise sinn machen würde ...

Das Case mit dem Mainboard und den HDDs als reines truenas NAS wäre optimal, aber mit proxmox und containern wirds echt eng. Auf mATX gehen wäre keine option? da könnte man dann schon etwas mehr machen, zb von ebay das X11SSL-F holen, dann hätten auch GPU & dedicated HBA für die hdds genug platz. welche man per pci passthrough an vms direkt durchreichen könnte.

In deinem bild sieht man oben rechts den mini pc, wieviele lan ports hat der auf der rückseite? evtl. wäre ja auch opnsense ne möglichkeit und dann könntest du auch gleich adguard dort laufen lassen und bräuchtest dafür keinen container bzw. keine vm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Schließe mich da @ARNOFPS an, als Datengrab würde es dann eben auch eine Fertig-NAS tun, du kannst natürlich auch selber bauen. VMs/LXCs auf HDDs, ggf. HDDs über LAN, aus meiner persönlichen Erfahrung raus keine gute Idee, selbst wenn die nicht anspruchsvoll sind, die Reaktionszeiten machen das Arbeiten selbst für simple Sachen zur Qual.

Bzgl. der mSATA-SSD: Doof, keine Frage, ein Monitoring ist nur so gut wie es eingestellt ist. Reagiert man erst wenn ein Alert da ist kann es wie bei dir dann leider schon zuspät sein. Man müsste eigentlich die TBW überwachen, was schätze ich im Default so nicht gemacht wird. Ärgerliches Lehrgeld, deswegen mSATA zu verteufeln IMO aber der falsche Ansatz.

Bei der TS-421u - die kam irgendwann 2013 raus, mit ARM-CPU ... selbst ohne bunte GUI würde die Verschlüsselung denke ich nicht besser laufen. Sollte QNAP für Modelle mit der CPU dann zumindest einen Hinweis bringen dass die Leistung damit schlechter wird? Spätestens beim Einschalten der Verschlüsselung bringen - absolut! War zu der Zeit nicht die Anforderung...
Bei dem Board was du rausgesucht hast im Grunde gleich: Supported sie das Feature zum En-/Decodierung > super. Tut sie das nicht wird die Leistung schlecht sein. Abhilfe kann man ggf. über eine GPU machen, was dann aber auch die Methode "mit Gewalt" ist, da ein zusätzliches Bauteil, zusätzliche Kosten und Mehrverbrauch.

Ich bin dann mal hier raus, du willst ein System bauen, ich wünsch dir viel Erfolg damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben