Kaufberatung Proxmox Server

daschmidt

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

zurzeit habe ich einen beelink ser5. Dort läuft Proxmox aber leider ohne Raid. Gestern ist mir die Festplatte abgeraucht, sprich Defekte Sektoren. Somit hatte ich Probleme mit home assistant und anderen Lxc.

Nun möchte ich alles umstellen um das Betriebssystem als auch die Vm Platte dann im raid1 laufen zu haben.

Darum suche ich eine Hardware Diy oder fertig. Leider gibt es fertig nicht recht viel mit 4 m2ssd(oder hättet ihr da eine bessere Idee?) außer den minisforum ms-a1.

Zur Anforderung ist 1 Vm mit Windows, 1 Vm mit Linux Mint und 1 Vm mit Debian. Lxc laufen ca. 12.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wichtiger als Raid1 wäre m.E. ein Backup, und zwar der VMs und der Proxmox Konfiguration (/pve).
Danach kann man über eine weitere Anhebung der Verfügbarkeit durch Raid1 reden ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, TheBeastMaster und qiller
coolfabs schrieb:
Ich kann zwar zur Hardware nix sagen, aber woher kommt die Anforderung 4xM2? Für Raid1 reichen doch auch 2..
möchte proxmox im raid 1 und die vm auf raid 1 also 2x2 oder macht man das nicht so?

• Gefällt mir
Reaktionen: daschmidt
Tolotos schrieb:
Wichtiger als Raid1 wäre m.E. ein Backup, und zwar der VMs und der Proxmox Konfiguration
problem war jetzt das ich fehker auf der Festplatte hatte und dadurch kein Backup mehr machen konnte.

Geht es dir um hohe Verfügbarkeit, oder darum, dass du keine Daten verlierst?
  • Bei hoher Verfügbarkeit ist RAID 1 sinnvoll
  • Wenn es darum geht, dass du keine Daten verlierst, solltest du dir über eine vernünftige Backup Strategie Gedanken machen. Und dafür reicht möglicherweise auch deine alte Hardware. Denn ein Defekt des Speichermediums ist nur einer von vielen Möglichkeiten, wie man Daten verlieren kann.

Entweder klassisch über ein CIFS/NFS-Share oder über Ceph.
Die Nodes werden geclustert, dem jeweiligen Storage hinzugefügt und los geht es.

Proxmox empfiehlt mindestens 3 Nodes, auf Grund des Quorums (Entscheidung, was beim Ausfall einer Node passiert, Stichwort "Split-Brain)

Mein Setup z.B.:

1 Host mit SMB-Share auf NAS für die Backups der VMs, ggf. für unwichtigere VMs als Speicherplatz.
1 Platte nur für Proxmox 64GB (Standard-Installation)
1 TB SSD für die lokalen VM (schnellere VMs)

Hatte auch mal mit einem RAIDZ10 mit 4x1TB experimentiert, war aber für mich eher overkill. Dann lieber Strom gespart und nur eine TB-Platte.

Bei VMs mache ich Backups und Snapshots bei Config-Änderungen.
Proxmox ist nicht gesichert. Hier müsste ich je nach Ausfall Proxmox neu installieren. Aber installation ist schnell und meine Config nicht so komplex, das ich nicht binnen weniger Stunden wieder auf einen Stand käme. Sicherlich verbesserungswürdig, aber für mich passts erstmal so.

Kritisch wäre für mich nur die virtuelle Firewall, aber da könnte ich die SW direkt wieder über die gesicherte config auf einer anderen Hardware wiederherstellen. HA, rustdesk, unifi sind nicht kriegsentscheidend.

Ich verwende "Servergrade-Hardware" von Supermicro, einen I9 10900 und 64GB DDR4-RAM ohne ECC, 1x 4x1G-NICs sowie 1x 2x10G-NICs mit LWL-Anschluss (für den Uplink zum Switch in 10G-DAC) und SSDs aus dem Consumer-Bereich. Läuft mitterweile fehlerfrei seit über fünf Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ja alles Intressant und auch relevant.
Es ist nichts lebenswichtige auf dem Proxmox, es wird alles auf einen PBS gesichert(außer PVE selbst nicht verstehe nicht warum die das nicht schaffen).
Mich nervt es in meiner aktuellen Lage wenn die Festplatte noch "Restlebenszeit" von 87% anzeigt aber immer wieder defekte Sektoren hat.
Finde es schade das die S.M.A.R.T. Ergebnisse nicht automatisch ausgewertet werden über die GUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@TheHille danke das kenne ich, verstehe nicht warum das nicht sowieso offiziell von Proxmox unterstützt wird, war der Meinung das ich das mal in ner roadmap gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Mir ist auch mal eine SSD abgeraucht. Seitdem habe ich ZFS Mirrors aus je zwei SSDs in meinen Nodes.

2-Node Cluster mit einem Quorum Device. Das Quorum Device ist ein Thin Client, auf dem auch der Proxmox Backup Server läuft.

Zum Thema Host Backup habe ich das hier auf dem Schirm, aber noch nicht umgesetzt, da der Dev grundlegende Änderungen angekündigt hat https://github.com/tis24dev/proxmox-backup
Ergänzung ()

daschmidt schrieb:
das ich das mal in ner roadmap gelesen habe.

Ja, seit vielen Jahren https://pbs.proxmox.com/wiki/Roadmap

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
daschmidt schrieb:
Finde es schade das die S.M.A.R.T. Ergebnisse nicht automatisch ausgewertet werden über die GUI.
das macht man eigentlich eh via Monitoring / alerting.

• Gefällt mir
Reaktionen: daschmidt
Du kannst für SMART auch das aktuellste Webmin auf jedem Node installieren. Vorteil ist dann auch, das mit 2 Klicks bei Updates der Host direkt Up2Date ist und hast weitere sehr feine Möglichkeiten in Sachen Monitoring und Administration.

Habe hier auch drei Proxmox Nodes im Cluster laufen. Drei DELL T30 mit 64 GB RAM, je eine 1 TB SSD und eine 1 TB HDD.

Die SSDs sind so konfiguriert, das sie bei Ausfall eines Nodes die VMs und Container auf einem der beiden anderen starten können. Da nicht jede Kiste gleich wichtig ist, sind hier "nur" die drauf, die auch repliziert werden müssen über alle drei Nodes.

Die HDD beinhaltet ISOs und auch VMs wie Container, die nicht repliziert werden müssen.

Ein wie auch immer geartetes RAID habe ich (noch) nicht, sehe es auch nicht als wichtig an, da ich direkt per Proxmox-ISO auf die DELLs installiert habe (und nicht verstehe, wieso man den umständlichen Weg über eine Debian-Installation und erst dann Proxmox gehen sollte!) und das hier keine 10 Minuten dauert, sollte was passieren.

Aber wenn RAID, würde ich für die Proxmox-Installation ein RAID1 und für Container wie auch VMs ein RAID5 nehmen.

Zusätzlich habe ich noch eine Synology 1817+ mit 60TB im RAID5, auf die täglich alle Container und VMs gesichert werden und welche sich Nachts an einen per VPN verbundenen 2.ten Standort weit außerhalb der eigenen Hütte repliziert auf eine 2.te Synology 1817+ mit ebenfalls 60TB im RAID5.

Für die Backupgeschichte habe ich jedem Node eine 2.te NIC verpasst, welche dann auf die Synology geht und so die Performance im Netz nicht runter zieht, auch wenn das dann doch eher Luxus ist hier in der Ein-Mann-Umgebung...;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und TheHille
Zurück
Oben