Kaufberatung QoS Router fürs Heimsnetzwerk

Habt ihr nicht mehrere Leitungen? Um die zu testen, müssen die glaube ich vorher umgelegt, präpariert oder gesichtet werden. Zumindest war das bei uns so. Der kam erst zum HÜP APL, dann zum Verteiler und dann wieder zurück. Und zwischendurch hat der sich mehrfach per Handy gemeldet und den Status durchgegeben. Das war schon klasse. Ich kann über den Service der Telekom nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Habt ihr nicht mehrere Leitungen? Um die zu testen, müssen die glaube ich vorher umgelegt, präpariert oder gesichtet werden. Zumindest war das bei uns so. Der kam erst zum HÜP, dann zum Verteiler und dann wieder zurück. Und zwischendurch hat der sich mehrfach per Handy gemeldet und den Status durchgegeben. Das war schon klasse. Ich kann über den Service der Telekom nicht meckern.

Meinst du am HÜP? Da ist nur eine Leitung dran, mehr nicht.
Über den Telekomtechniker kann ich mich auch nicht beschweren, nur meinte er halt er kann nicht mehr tun. Für alles andere sind die Kollegen beim Anbieter zuständig, die angeblich gemessen haben, aber wie gesagt nie bei mir waren.
 
Dran ist bei uns auch nur eine. Aber welche am Strang im APL (und da kommen ja viele raus) wirklich belegt sind, kann man doch so nicht sehen. Wir haben mehr als 5 Leitungen in der VVD aufgelegt, sind aber nicht alle belegt. Das ankommende Telefonkabel fasst aber bestimmt 50 Leitungen oder so. Keine Ahnung, was mit denen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Dran ist bei uns auch nur eine. Aber welche am Strang im APL (und da kommen ja viele raus) wirklich belegt sind, kann man doch so nicht sehen. Wir haben mehr als 5 Leitungen in der VVD aufgelegt, sind aber nicht alle belegt. Das ankommende Telefonkabel fasst aber bestimmt 50 Leitungen oder so. Keine Ahnung, was mit denen ist.

Achso, ja aufgelegt sind glaub auch 4 Aderpaare. Angeschaut hat sich der Telekomtechniker den HÜP zumindest nicht sondern nur die TAE Dose.
 
Genau. Und von diesen 4 Paaren können 1-4 Leitungen tatsächlich beschaltet sein. Im Falle eines Defekts einer Leitung kann auf eine andere ausgewichen werden. Die Qualität der Leitungen untereinander kann auch abweichen (das war hier so), so dass ein Umlegen Sinn macht.
 
Bei der mikrigen DSL Leitung kannst du auch im LTE only Modus fahren. Mittlerweile geht damit auch die Telefonie.
 
Uridium schrieb:
Genau. Und von diesen 4 Paaren können 1-4 Leitungen tatsächlich beschaltet sein. Im Falle eines Defekts einer Leitung kann auf eine andere ausgewichen werden. Die Qualität der Leitungen untereinander kann auch abweichen (das war hier so), so dass ein Umlegen Sinn macht.

Achso, das wurde nicht gemacht. Wäre aber ja dann Sache der Techniker gewesen, aber auf die Tortur mit dem Kundenservice habe ich nicht mehr den Nerv leider. Mir wurde jetzt gesagt dass sich der Ausbau weiter verschiebt und jetzt werde ich versuchen sofort aus dem Vertrag rauszukommen mit Sonderkündigungsrecht und zu Hybrid zu wechseln.

Tarnatos schrieb:
Bei der mikrigen DSL Leitung kannst du auch im LTE only Modus fahren. Mittlerweile geht damit auch die Telefonie.

Unter Umständen vielleicht sogar besser, weil der Router dann gar nicht erst versucht irgendwie erst die DSL Leitung auszunutzen und dann LTE zu benutzen :D
 
Kann man den Speedport Hybrid als reinen LTE Router benutzen, also mit einem reinen Datentarif? Würde das gern übergangsweise testen und einen LTE und einen Hybrid Router zu kaufen wäre dämlich. Im Internet finde ich leider diesbezüglich wenig :/
 
RosaKillerBunny schrieb:
Kann man den Speedport Hybrid als reinen LTE Router benutzen, also mit einem reinen Datentarif?
Nein.

Nachtrag: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du da so einen Akt draus machst:
  1. Speedport Hybrid kaufen (gibts ab 10 Euro auf ebay-kleinanzeigen)
  2. Telekom MagentaZuhause S Hybrid Vertrag online abschließen
  3. Leitung testen:
    a) Bei Nichtgefallen: Telekom Vertrag innerhalb von 14 Tagen kündigen und Hybrid Router weiterverkaufen
    b) Bei Gefallen: SDT.Net Vertrag kündigen und gegebenenfalls die Speedoptionen M/L ausprobieren
Zeitaufwand: ~1 Tag
Kosten: Null (neuer Vertrag kostet genauso viel wie der Alte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny und Tarnatos
S Hybrid wird mir gar nicht als Option gegeben an der Adresse. Es ist nur M(2) buchbar. Also direkt 50/10MBit.
Dann bräuchte ich halt einen Neuanschluss und müsste nachträglich die Festnetznummer portieren lassen, weil dann ja kein ordentlicher Wechsel stattfindet. Wäre aber vermutlich der sicherste Weg.

Der neue Vertrag bei der Telekom würde übrigens um einiges weniger kosten.
 
oder mal mit externer antenne versuchen
https://praxistipps.chip.de/speedport-hybrid-externe-lte-antenne-anschliessen-so-gehts_98797
 
0-8-15 User schrieb:
Ich würde bei der Telekom anrufen oder im Chat nachfragen, welche Tarife sie dir tatsächlich anbieten können.

Meinst du es könnten andere Tarife möglich sein? Soweit ich über die die Telekom Tarife informiert bin, wäre Hybrid M(2) das beste was ich erwarten kann (ADSL+LTE 50MBit). Das normale Hybrid M und L sind wegen der schlechten DSL Leitung nicht möglich.

Über Antenne mache ich mir Gedanken, wenn ich die Empfangswerte des Routers sehe. Könnte nötig sein. Mir wird sogar 1800MHz angezeigt auf der Telekom Netzkarte aber in 5km Entfernung.
Das M(2) habe ich jetzt übrigens bestellt und warte da noch auf eine Bestätigung der Telekom.
 
RosaKillerBunny schrieb:
Meinst du es könnten andere Tarife möglich sein?
Ja genau. So war es zumindest bei mir, als ich vor zwei Wochen meinen Tarif auf VDSL umgestellt habe.
RosaKillerBunny schrieb:
Über Antenne mache ich mir Gedanken, wenn ich die Empfangswerte des Routers sehe.
Hab ich auch so gemacht. Bei mir ist es eine Poynting XPOL-1 geworden. Aber ich hatte auch nur 900 m offenes Gelände zu überbrücken.
RosaKillerBunny schrieb:
Das normale Hybrid M und L sind wegen der schlechten DSL Leitung nicht möglich.
Solange der Sendemast nicht überbucht ist, sollte L eigentlich möglich sein. Ich würde einfach mal den Telekom Servicechat bemühen. Die sind durchaus auf Zack. Die können dir vielleicht auch was zum geplanten oder nicht geplanten VDSL Ausbau in deiner Region sagen.
 
Danke dann werd ich mal den direkten Kontakt zur Telekom suchen.

Telekom baut hier nicht aus und werden auch nicht. Ich hacke da immer wieder hier nach. Entweder kommt bald ein Ausbau auf 100MBit VDSL von örtlichem Anbieter Nr1 oder irgendwann direkt Glasfaser von örtlichem Anbieter Nr2, die ursprünglich mal zusammengearbeitet haben, aber jetzt im Rechtsstreit liegen und deswegen gar nichts getan wird :freak:

Ich meine nicht die Speedoptionen sondern direkt die Hybrid L und M Tarife, da diese VDSL50 bzw 100 enthalten. Aber Speedoption L wurde mir auch nicht angezeigt.
 
Die Speedoptionen bucht man, wenn verfügbar, separat dazu, die sind nicht Teil des eigentlichen Tarifs.

Ich hatte die letzten Jahre MagentaZuhause S Hybrid mit Speedoption L und ab morgen (wenn alles glatt läuft) MagentaZuhause L Hybrid.

Nachtrag: Die Tarifumstellung lief absolut problemlos. Der Techniker (ein freundlicher Opa) hat angerufen und keine viertel Stunde später hatte ich, nach einer Unterbrechung von wenigen Sekunden, die vollen 100 MBit/s auf der Leitung anliegen. Der Ping hat sich auch fast halbiert, trotz Hybrid. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich bei Hybrid bleibe oder auf Super-Vectoring umsteige ... ein Luxusproblem, ich weis.

8105895682.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben