Kaufberatung QoS Router fürs Heimsnetzwerk

Was meinst du mit packet loss? Auf welcher Ebene... angezeigt im ADSL Profil in der Fritzbox oder auf deinem Rechner?

Edit: Sieht aber schon mal ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Was meinst du mit packet loss? Auf welcher Ebene... angezeigt im ADSL Profil in der Fritzbox oder auf deinem Rechner?

Der Quality Wert gibt doch Packetloss an oder? F bedeutetd glaub über 12% was ja gewaltig wäre. Oder entsteht das durch ein zu hoch eingestelltes SQM? Das er da die Pakete nicht mehr richtig verwaltet?
Ergänzung ()

1551618273317.png


Hiernochmal mit 4400/250 Bis jetzt wohl das beste Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Quality ist packet loss. Offensichtlich nur im Upload. Die Schwankungen (Ripple) skalieren scheinbar sauber mit, egal ob Du weiter runter drosselst. Das deutet eher auf ein isoliertes, lokales Problem hin (z.B. dein Rechner). Eventuell auch mal ein anderes System testen. Desktop Internet Sicherheitssoftware oder Browser Addons könnten auch dazwischen funken.

Schau vielleicht auch mal in der Fritzbox im ADSL Profil/Spektrum, was da für Fehler angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Ja, Quality ist packet loss. Offensichtlich nur im Upload. Die Schwankungen (Ripple) skalieren scheinbar sauber mit, egal ob Du weiter runter drosselst. Das deutet eher auf ein isoliertes, lokales Problem hin (z.B. dein Rechner). Eventuell auch mal ein anderes System testen. Desktop Internet Sicherheitssoftware oder Browser Addons könnten auch dazwischen funken.

Schau vielleicht auch mal in der Fritzbox im ADSL Profil/Spektrum, was da für Fehler angezeigt werden.

Anderer PC liefert das selbe Ergebnis :confused_alt: Entweder beide PCs das selbe Problem oder das Problem liegt wo anders. Das muss noch untersucht werden.

Meinst du das hier mit den Fehlern der Fritzbox?

1551638991745.png

Ergänzung ()

Tarnatos schrieb:
Dann zieh den Stecker ;)

Das wäre vermutlich nicht gut für meine Gesundheit :D
Ergänzung ()

1551640192883.png


Das hier habe ich gerade aufgezeichnet. SQM mit 4400/250 ist aktiv, Packetloss scheint also wirklich da zu sein.
 

Anhänge

  • 1551640110272.png
    1551640110272.png
    136,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
RosaKillerBunny schrieb:
Meinst du das hier mit den Fehlern der Fritzbox?
Ja, sollte reichen. Sieht nicht auffällig aus. Das grafische Spektrum Profil könnte vielleicht auch hilfreich sein, aber das ist nicht so wichtig.

RosaKillerBunny schrieb:
Das hier habe ich gerade aufgezeichnet. SQM mit 4400/250 ist aktiv, Packetloss scheint also wirklich da zu sein.
Hast Du auch mal zwecks Kontraindikation ohne SQM getestet?

Benutzt Du Wlan oder Ethernet?
Dem Ping und Packet Loss nach würde ich auf ersteres tippen. Wenn zutreffend, teste mal mit Kabelverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pingplotter Diagramm ist nur phasenweise so furchtbar. Manchmal messe ich gar kein Packetloss, manchmal sieht es so aus, unabhängig vom SQM. Auf den DSLReport Test scheint SQM keinen Einfluss auf Quality zu haben. Beides mal gleich. Das einzige was sich ändert ist die Geschwindigkeit und Bufferbloat.

PC ist über LAN angeschlossen und hat auch gar kein WLAN. Klassischer Tower.

1551722586352.png


Hier ist das Spektrum, nicht so wie es idealerweise aussehen sollte. Ich hab auch noch das traurige Bild des VDSL Spektrums irgendwo rumliegen, aber das hilft vermutlich nicht :freak:
 
RosaKillerBunny schrieb:
Manchmal messe ich gar kein Packetloss
Ich bin mir nicht sicher, ob die Fehlerstatistik der Fritzbox die tatsächlichen Demodulationsfehler aufzeigt. Wenn dem so ist, würde das bedeuten, dass der Provider Mist baut, was meines Erachtens nicht unerheblich ist.

Probier mal folgendes, wenn Du hohen Packet Loss hast:
Code:
ping www.google.de -n 30
Hier sollte irgendwann Packet Loss erscheinen.

Und das Gleiche zum Router:
Code:
ping 192.168.0.1 -n 30
(oder was immer deine Router IP ist)

Zum Router sollten keine verlorenen Pakete auftreten.

RosaKillerBunny schrieb:
Ich hab auch noch das traurige Bild des VDSL Spektrums irgendwo rumliegen, aber das hilft vermutlich nicht :freak:
Doch, das wäre auch interessant (sowie die 'Statistik' mit Dämpfungswerten, Rauschabstand, usw). Das jetzige Spektrum hat zwar eine massive Lücke, aber am oberen Ende ist es noch erstaunlich gut.

Kennst Du den ungefähren Verlauf der Leitung? Geht die Leitung direkt in den Verteiler oder geht die evtl. von Haus zu Haus? Das Signal scheint nicht zu schwach zu sein, da streut eher irgendwas rein.
Haben andere Teilnehmer im Haus oder in der Nachbarschaft ähnliche Probleme (nur 6MBit/s, Packet Loss)? Evtl. auch mit anderen Providern?
 
RosaKillerBunny schrieb:
Hybrid angeblich möglich, wobei ich das für fraglich halte, weil der Handy Empfang hier eigentlich auch nicht vorhanden ist.
RosaKillerBunny schrieb:
der Telekommasten ist über 5km weit weg
Die reine Entfernung wäre mit einer ordentlichen Dachantenne kein Problem. Bei mir kamen (als der Mast noch nicht hoffnungslos überlastet war) auf einer Distanz von 900 m volle 100 MBit/s rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
spektrum.jpg

So sah es mal mit VDSL aus. War glaub eine Fritzbox 7390, könnte aber auch von der 7490 gewesen sein, die viel stabiler lief. Ich weiß nicht wie das Spektrum am Anfang aussah als ich noch 25MBit stabil hatte. Das habe ich leider nicht genau angeschaut oder gespeichert.

1551727588551.png

1551727618328.png

Das sieht gut aus. Wie gesagt ab, der Packetloss kommt unregelmäßig, ab und zu ohne Ende, manchmal kann ich gar nichts messen. Ich messe immer wie hier mit über CMD oder Pingplotter. DSLReports gibt aber aktuell immernoch D Quality an. Mit anderem Browser und PC das selbe leider.

Online Games hab ich mal getestet bezüglich Ping Stabilität. Hab aktuell leider nur Rocket League, das lief gestern gar nicht. Das Spiel hat mit und ohne SQM hohen Packetloss ingame angezeigt. Heute funktioniert es recht stabil und die Packetloss Anzeige des Spiels ist noch aufgeleuchtet. Beide mal war die Leitung kaum belastet.

Meine Nachbarn zu fragen ist da schwer. Habe da schon nachgefragt und da bekommt man nur fragende Gesichter. Der Altersdurchschnitt ist hier sehr hoch und Heavyuser mit Knowhow gibt es eigentlich gar nicht, außer vielleicht meinem direkten Nachbar im selben Haus. Der hat einen Geschäftsserver hier am Laufen 😨 Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Da scheint das Internet gut zu funktionieren und die haben auch den selben Anbieter. Genauer nachgefragt habe ich da aber auch noch nicht. Die hängen übrigens nicht am selben APL wie wir. Wie das Kabel verläuft kann ich nicht sagen, einzige Information die ich habe ist, dass meine Verbindung zum Glasfasernetzwerk 2km Leitungslänge weit weg ist. Den Glasfaser Ausbau der Nachbarstraße hat wiederum ein anderer lokaler Anbieter gemacht.

Bei Hybrid habe ich wirklich die Angst dass es nicht besser ist und ich nachher auf einem schlechten Telekomvertrag festhänge. Ich nerv aktuell meinen Anbieter wann endlich Sache ist mit dem Ausbau. Sollte da nichts kommen, muss wohl Hybrid her, weil die 6MBit sind auf Dauer kaum tragbar. Dachantenne sollte hier auch gut und einfach aufstellbar sein.
 
RosaKillerBunny schrieb:
und ich nachher auf einem schlechten Telekomvertrag festhänge
Was wäre denn der Worst Case mit Hybrid? Dass innerhalb der nächsten 24 Monate ein anderer Anbieter ausgebaut und die Telekom trotzdem keinen besseren Tarif anbieten kann?

Hybrid kostet 35 Euro im Monat. Den Speedport Hybrid bekommst du mittlerweile auf ebay-kleinanzeigen nachgeschmissen. Und die höheren Geschwindigkeiten kann man für nen schmalen Taler per Speedoption dazubuchen (mit 4-wöchiger Kündigungsfrist). Wobei du das vermutlich gar nicht brauchst. Die 50 MBit (mehr geht im 800-MHz-Band eh nicht) gibt es glaub ich mittlerweile gratis bei Hybrid.

Nachtrag: Dein aktueller Schrottvertrag scheint ja sogar 45 Euro zu kosten. Und wenn nur 6 MBit/s von versprochenen "Minimal 27 Mbit/s" ankommen, dann wird es mit der Kündigung wohl eher kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Was wäre denn der Worst Case mit Hybrid? Dass innerhalb der nächsten 24 Monate ein anderer Anbieter ausgebaut und die Telekom trotzdem keinen besseren Tarif anbieten kann?

Genau deswegen leider. Gemeinde und Anbieter sagen mir dass der Ausbau beschlossen ist. Gemeinde meint sie können nichts sagen und der Anbieter will mir noch nichts sagen. Deswegen bohr ich da erst weiter nach bevor ich wechsle. Danach wäre Hybrid die einzige Option.
Ich hab auf dem Gebiet nicht viel Ahnung, aber die verlegten Leitungen dürfen anscheinend nicht von der Telekom benutzt werden weil die sich weigern dafür zu zahlen. Da könnte die Telekom dann vermutlich nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Als Übergangslösung käme vielleicht auch ein zusätzlicher Mobilfunktarif (Prepaid, monatliche Kündigungsfrist, ...) infrage. Dann müsstest du die beiden Leitungen zwar selbst "bündeln", wärst aber im Falle eines Ausbaus flexibler.

Nachtrag: Scheint leider preislich ziemlich unattraktiv zu sein.
 
Eine Prepaid Lösung, die nicht hoffnungslos überteuert ist, habe ich leider auch nicht gefunden. Ich hab übrigens keine Sichtverbindung zum Mast, da liegt ein ganzer Hügel dazwischen. Das macht mir da auch wenig Hoffnung auf Besserung.
 
Eine letzte Idee wäre, den Nachbarn mit dem Geschäftsserver zu fragen, ob er dir gegen Bezahlung erlaubt, einen VPN Tunnel durch seinen Anschluss zu bohren.
 
Ich kann natürlich nachvollziehen, das du bereits eine Leidensgeschichte hinter dir hast.

Für mich hört sich das so an, als seist du nicht bei der Telekom. In einem Großteil der Fälle gehört die Leitung von MFG bis in dein Haus der Telekom.

Kündige doch einen Anschluss und gehe zur Telekom. Dann exerzierst du das komplette Störungsprogramm durch. Ein Techniker wird dir schon sagen können wo so grob der Fehler liegt.

Ich für meinen Teil hätte sogar keine Schmerzen am HÜP direkt eine TAE anzukommen um die Leitung zu testen. Das Problem muss sich doch in den Griff bekommen lassen. Zur Not muss man halt versuchen eine neue Leitung zu ziehen.

In der heutigen Zeit sehe ich einen gescheiten Internet Zugang als Grundvoraussetzung an. Was sagt den der Vermieter dazu?

Ich würde mich auf die Aussagen zum Thema Glasfaser erstmal nicht verlassen.

Zur Not nehme einen Vertrag ohne Laufzeit über Congstar, das ist eine 100prozentige Tochter der Telekom.
 
Tarnatos schrieb:
Ich kann natürlich nachvollziehen, das du bereits eine Leidensgeschichte hinter dir hast.

Für mich hört sich das so an, als seist du nicht bei der Telekom. In einem Großteil der Fälle gehört die Leitung von MFG bis in dein Haus der Telekom.

Habs irgendwann hier mal geschrieben. Anbieter ist sdt.net. Ist eine lange Leidensgeschichte, die mich mittlerweile ziemlich nervt. Ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde: Das Kabel vom Haus bis zum Verteiler gehört der Telekom aber das Glasfaserkabel was dort verlegt ist, gehört nicht der Telekom und darf von keinem anderen Anbieter außer sdt benutzt werden, da die Gebühren dafür nicht bezahlt werden. Telekom Verfügbarkeitstest sagt auch DSL2000+LTE. Ob das stimmt weiß ich leider nicht. Telekomtechniker hat die Leitung einmal durchgepiespt, aber solange ein Signal kommt, nicht ihr Problem angeblich. Der sdt Techniker haben das angeblich vor Ort geprüft, waren aber zumindest nie in meinem Haus. Der Kundenservice ist dort leider sehr verschieden. Sehr nette und kompetente Mitarbeiter gibt es ab und zu, aber öfters gibt es leider die andere Sorte.

Ich hatte meine beiden Firtzboxen übrignes schonmal direkt am HÜP angeschlossen, hat keinerlei Unterschied gemacht leider, daher schließe ich einen Fehler bei mir im Haus aus. Neues Kabel und neue Dose hab ich ja schon eingenhändig verlegt. Vermieter gibt es nicht, das Haus ist Eigentum, da fällt auch Umzug schwer.

Ich werde jetzt mal das Thema LTE in Angriff nehmen und schauen ob ich das irgendwie gestestet bekomme ob hier was sinnvolles ankommt ohne direkt einen langfristigen Vertrag abzuschließen.
Ergänzung ()

Erster Kurztest: Hab auf meinem Handy die LTE Option gebucht (congstar) und auf dem Dachboden getestet: 17MBit down und 3,5MBit Up mit dem Handy. Damit scheint der Empfang besser wie gedacht. Ok, jetzt ist der Mast natürlich auch nicht ausgelastet, aber immerhin scheint LTE gut möglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Tarnatos
Dann hast du nun 6 Möglichkeiten:

  • Congstar Homspot
  • Vodafone gigacube Flex

Oder aber mit Laufzeit:

  • TDSL Hybrid, aber besorg dir den Speedport Hybrid zuvor gebraucht bei eBay.
  • Handyvertrag mit unbegrenztem Volumen von der Telekom, Vodafone oder o2

Ergänzung ()

Ich denke nachdem du mit Congstar aktzeptablen LTE Empfang hattest würde ich dir DSL Hybrid nahelegen.

Bei allen wirst du immer wieder ans Volumenlimit stoßen und die unbegrenzten Verträge sind einfach zu teuer.

Wenn du dich dazu entschieden solltest, schau mal bei Nicotel vorbei die haben oft gute Cashback Angebote.

https://www.nicotel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny
Selbst das 200GB Volumenlimit von Vodafone würde hier locker geknackt werden wenn wirklich eine schnelle Verbindung stehen würde :D

Jetzt um 19Uhr komme ich sogar auf 20MBit up und down, was schon sehr ordentlich ist, vorallem der Upstream. Vodafon fällt vermutlich flach, da die hier kein LTE anbieten. Da bleibt dann nur Telekom Hybrid oder testweise congstar.

Das einzige Problem an der Sache ist aktuell die Verdrahtung im Haus. Im Keller ist die einzige TAE, aber der einzige Ort mit gutem Empfang ist der Dachboden. LAN Kabel vom Keller in den Dachboden liegt zwar, aber halt nur eins und ich muss mit dem Internet wieder nach unten da dort die LAN Verteilung liegt. Die TAE Dose zu verlegen wird sehr schwierig und ein anderer Ort außer dem Dachboden für den LTE Router macht vermutlich keinen Sinn, selbst wenn eine Antenne verbaut wird. Da müsste ich mir was überlegen noch.
Ergänzung ()

Wie ich gerade gelesen gehabe braucht das LAN Kabel für 100MBit ja nur 4 Adern. Mit zwei Splittern könnte ich dann einfach das DSL Signal nach oben schicken und Ethernet dann wieder nach unten schicken. Ich hätte dann halt ein Problem wenn ich Geschwindigkeiten von über 100MBit erreiche, aber das ist mit LTE800 ja aktuell eh nicht möglich.

Und ich muss noch aus meinem aktuellen Vertrag rauskommen, aber bei 13% der erbrachten Leistung sollte das irgendwie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben