Kaufberatung QoS Router fürs Heimsnetzwerk

Uridium schrieb:
Das nennt man 'Bufferbloat' und ist ein bekanntes Problem. Eine der derzeit besten Lösungen heißt SQM (Smart Queue Management). Der dort verlinkte Speedtest kann den Bufferbloat recht zuverlässig anzeigen.
Ich habe es mit OpenWRT/LEDE getestet und es funktioniert hervorragend, verbrät aber nicht unbedeutend Leistung. Aktuelle Fritzboxen machen das wahrscheinlich nicht mit (bei >50Mbit/s).
1551208048383.png


Dieser Speedtest? Die Ergebnisse scheinen nicht besonders gut zu sein :(
D.h. mit einem leistungsstarken Router und eventuell OpenWRT (oder gibts da von Werk was?) liese sich das verbessern?
 
Tarnatos schrieb:
Ich vertrete weiterhin den Standpunkt, dass eine Investition in einen Router/Switch nur wegen des QoS sinnloses, nicht zielführendes Geld verbrennen ist, eben weil QoS das von dir gewünschte nicht zu leisten vermag.

Aber es ist erlaubt das Problem zu erklären, unabhängig davon, wie AVM die Lösung nennt? Wir haben uns im Jahr 2004 zu viert eine 6 mbit Telekom DSL-Leitung geteilt und hatten exakt dieses Problem. 2004 gab es fli4l oder auch floppyrouter genannt. Damit haben wir das Problem mit einem Pentium 1 133mhz gelöst :) Der Screenshot zeigt doch alles und spiegelt das Problem sehr schön wider.

Was glaubst du wie schnell 364 kbit/s upload speed heutzutage komplett ausgelastet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
RosaKillerBunny schrieb:
mit einem leistungsstarken Router und eventuell OpenWRT (oder gibts da von Werk was?) liese sich das verbessern?
Ich will es nicht pauschalisieren, aber bei mir hat es was gebracht. Die Leitung war zwar generell schon ganz gut, ist aber bei laufenden Downloads merklich eingebrochen. Mit SQM (cake/pie, layer_cake.qos, piece_of_cake.qos) konnte ich auch mit Gewalt den Speedtest nicht vom A+ abbringen.
Ich habe es derzeit deaktiviert, weil es meinen Router bei 50MBit/s auf fast 100% CPU bringt. Es gibt mehrere Einstellungen, vielleicht sind andere leistungsschonender. So genau habe ich das aber nicht getestet. Bei mir ist es nicht allzu dringend.

Vorher->Nachher:

SQM-off.png SQM-on.png
 
Das ist schon mal sehr interessant. Solange ich einzelne Geräte in ihrer Bandbreite begrenzen kann ist mir das ganze einiges Wert. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel einen günstigeren Router kaufe, den mit OpenWRT ausstatte, dann wäre das zumindest schonmal sicher möglich? Solche Sachen wie Bufferbloat wären dann ja auch testbar ob es eine Verbesserung bringt.
Müsste ich mich halt in das Thema OpenWRT ziemlich einarbeiten.

Meine Fritzbox hat die GastLAN Funktion übrigens leider noch nicht, aber damit würde ich ja nur insgesamt den Trafficdrosseln können und nicht seperat pro Port oder Gerät?
 
Gastlan haben sie alle, nur die Drossel kam wohl erst mit 7.0.

Ja damit kann man nur das ganze Gastlan drosseln nicht einzelne Clients.

Wenn es openwrt sein soll empfehle ich dir einen Ubiquiti Edgerouter-X, der hat ne potente CPU oder aber einen TP-Link WDR4900 dessen PowerPC Chip hat auch gut Dampf ist aber nur noch gebraucht zu bekommen. Den Er-X gibt's problemlos im Handel.

Beides kostet ca 40€.
Ergänzung ()

@Uridium

Wie genau heißt das Openwrt Paket? Ist das ein ipk oder ein Kernelmodul?

Hab's nachgelesen und die Funktion ist Standardmäßig in Openwrt ab Lede 17.04 enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny
Du kannst auch einen alten Rechner oder Laptop mit zwei Netzwerkkarten nehmen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Testweise vielleicht auch mit nur einer Netzwerkkarte und VLANs. Die ganze Geschichte kann auch hinter einer Fritzbox stattfinden (muss evtl. später auch so sein, sofern der Router nicht das passende Modem hat).

RosaKillerBunny schrieb:
Solange ich einzelne Geräte in ihrer Bandbreite begrenzen kann ist mir das ganze einiges Wert.
Das geht damit nicht ohne Weiteres, bzw. ist nicht das gesetzte Ziel von SQM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos schrieb:
Wenn es openwrt sein soll empfehle ich dir einen Ubiquiti Edgerouter-X, der hat ne potente CPU oder aber einen TP-Link WDR4900 dessen PowerPC Chip hat auch gut Dampf ist aber nur noch gebraucht zu bekommen. Den Er-X gibt's problemlos im Handel.

Hab's nachgelesen und die Funktion ist Standardmäßig in Openwrt ab Lede 17.04 enthalten.

Von dem TP-Link gibts keine aktuell erhältliche Alternative? Auf ebay gerade einen für 50€ gesehen, dann sollte ich da vielleicht zuschlagen.
Ein PC den ich dafür ernsthaft nutzen konnte habe ich gerade leider nicht zu Hand :(
 
RosaKillerBunny schrieb:
Von dem TP-Link gibts keine aktuell erhältliche Alternative?

Der Archer C5 bietet derzeit das beste Preis Leistungsverhältnis unter den noch erhältlichen Geräten. TP-Link verfolgt aber eine "Eintagsfliegen Philosophie". Geräte sind sehr schnell EOL und werden häufig mit neuen Versionsnummern aufgelegt.

Wenn du 50€ ausgeben willst, würde ich dir den WDR4900 gebraucht empfehlen, der hat mehr Leistung und 6 Antennen jeweils 3 für 5 und 3 für 2.4 GHz, wenn man dann doch mal WLAN will. Die PowerPC CPU hat wirklich potential.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/wdr4900/k0
https://geizhals.de/tp-link-archer-c5-v2-a1280335.html?hloc=at&hloc=de

Auch wenn das jetzt sicher einen Beigeschmack hat, ich habe sogar noch einen 4900er den du erwerben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny
Tarnatos schrieb:
Der Archer C5 bietet derzeit das beste Preis Leistungsverhältnis unter den noch erhältlichen Geräten. TP-Link verfolgt aber eine "Eintagsfliegen Philosophie". Geräte sind sehr schnell EOL und werden häufig mit neuen Versionsnummern aufgelegt.

Wenn du 50€ ausgeben willst, würde ich dir den WDR4900 gebraucht empfehlen, der hat mehr Leistung und 6 Antennen jeweils 3 für 5 und 3 für 2.4 GHz, wenn man dann doch mal WLAN will. Die PowerPC CPU hat wirklich potential.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/wdr4900/k0
https://geizhals.de/tp-link-archer-c5-v2-a1280335.html?hloc=at&hloc=de

Auch wenn das jetzt sicher einen Beigeschmack hat, ich habe sogar noch einen 4900er den du erwerben kannst.

Danke, hab dir mal eine PN geschickt. Dann werde ich eher zum Gebrauchten greifen, weil 50€ wäre für mich noch gut vertretbar als Preis
 
Meine Empfehlung wären diese beiden auf Basis des MT7621 gewesen (50Eur):
Ubiquiti ER-X (kein WiFi)
Xiaomi Mi Wifi Router 3G (u.U. etwas schwieriger umzubauen inkl. Löten, serielle console, usw).

Zum Einen sind sie fast doppelt so schnell wie die Archer Geräte. Zum Anderen sind sie gerade der Renner in der OpenWRT Scene (das Forum habe ich ja bereits oben verlinkt). SQM wird mit 200Mbit/s (mit Software Flow Offloading) angegeben. Das ist schon ordentlich. Die Geräte sind noch recht neu und das IRQ Management, bzw. Multithreading wahrscheinlich noch nicht ausgereizt.

Der Archer C5 ist aber nach wie vor ein passender Kandidat. Für 6Mbit/s spielt das eh keine Rolle.
Er hat sogar zwei NICs, wie sich das für eine seriöse Firewall gehört. Die MT7621 haben nur einen NIC(+Switch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny
Uridium schrieb:
Meine Empfehlung wären diese beiden auf Basis des MT7621 gewesen (50Eur):
Ubiquiti ER-X (kein WiFi)
Xiaomi Mi Wifi Router 3G (u.U. etwas schwieriger umzubauen inkl. Löten, serielle console, usw).

Beim stöbern über die OpenWRT Seite bin ich auch auf die beiden gestoßen, scheinen echt gutes P/L zu bieten. WLAN hätte ich aber gerne und der Xiaomi scheint nur 2 LAN Ports zu bieten, das wäre zu wenig :(

Habe mich jetzt mal für den WDR4900 entschieden. Werden den mal testen. Sollte für meine Leitung vorerst mal ausreichen.
 
Berichte mal, was dabei raus gekommen ist.

Ich werde das bei mir auch noch mal mit 'Software Flow Offloading' wiederholen. Ich hatte es nicht ausprobiert, weil explizit "Experimental feature. Not fully compatible with QoS/SQM." dran steht.
 
Uridium schrieb:
Berichte mal, was dabei raus gekommen ist.

Ich werde das bei mir auch noch mal mit 'Software Flow Offloading' wiederholen. Ich hatte es nicht ausprobiert, weil explizit "Experimental feature. Not fully compatible with QoS/SQM." dran steht.

Werde ich machen. Bin aktuell an der Einarbeitung und werde da vermutlich verschiedene Einstellungen durchtesten. Das Software Flow Offloading wollte ich dann auch mal probieren.
 
RosaKillerBunny schrieb:
weil der Handy Empfang hier eigentlich auch nicht vorhanden ist.
Bist Du sicher, dass das auf alle drei Anbieter auch im LTE Netz zutrifft? Empfang ist ungleich LTE Empfang.
RosaKillerBunny schrieb:
Leitung wird aber nach einer Weile immer langsamer (bis auf 12MBit runter), Sync geht ständig verloren, es gab eine Woche komplett ohne Internet z.B.. Nach tausend Mails und Anrufen wird dann auf ADSL2+ umgeschalten, weil VDSL nicht (mehr) funktioniert.
Bist Du sicher, dass es am Provider liegt und nicht an deiner Inhouse Verkabelung? Mehrere TAE Dosen im Einsatz? Wie verschaltet?
Ich habe so ein wenig die Vermutung, dass hier mit vermeintlicher Wunderhardware versucht wird die Wirkung zu Bekämpfen anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen oder diese eben zu änderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
bender_ schrieb:
Bist Du sicher, dass das auf alle drei Anbieter auch im LTE Netz zutrifft? Empfang ist ungleich LTE Empfang.

Ja, Vodafone und O² haben leit eigener Aussage hier kein LTE und der Telekommasten ist über 5km weit weg. Funktioniert theoretisch aber Telekom bietet nur 2MBit DSL hier. Der Wechsel ist ja so schnell nicht möglich, vorallem wieder zurück nicht, es wäre schon ein Risiko da aktuell umzusteigen.

bender_ schrieb:
Bist Du sicher, dass es am Provider liegt und nicht an deiner Inhouse Verkabelung? Mehrere TAE Dosen im Einsatz? Wie verschaltet?
Ich habe so ein wenig die Vermutung, dass hier mit vermeintlicher Wunderhardware versucht wird die Wirkung zu Bekämpfen anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen oder diese eben zu änderen.

Muss am Provider liege, es wurde ALLES getauscht was in meinem Haus ist. Neues hochwertiges Telefonkabel was nur weniger Meter (~8m) ab Übergabepunkt verläuft, eine einzige ist Dose angeschlossen, die auch neu ist, ein neuer Router mit besserem Modem+neues Kabel. Mehr kann ich wohl nicht machen. Techniker von Provider und Telekom war auch da ohne was zu finden. Alles hat keine echte Verbesserng gebracht. Jetzt mit ADSL2+ hab ich zumindest keine ständigen Abbrüche mehr.

Es hat ja auch nichts mit Wunderhardware zu tun, ich will nur die Bambusleitung effizienter und besser ausnutzen wie aktuell.
 
1551599537290.png


Mal das erste Ergebnis mit SQM Cake. Schwierig am Wochenende mal messen zu können ohne dass ein anderer Verbraucher im Netz mithängt. Werde den Test mal unter der Woche nochmal starten. Gestern hatte ich mit den selben Einstellung noch höhere Geschwindigkeiten und bei Quality ein D erreicht. Wie sich SQM im Alltag schlägt kann ich leider noch nicht sagen.
 
Sieht aber nicht unbedingt besser aus, was leicht passieren kann, wenn noch nicht vollständig konfiguriert. Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Tiefere (sichere) Werte ausprobiert? Welches Profil (cake/layered-cake.qos)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Packetloss macht mir Gedanken.
Nach der Anleitung: https://openwrt.org/docs/guide-user/network/traffic-shaping/sqm
Eingestellt ist Cake/pieve of cake. Link layer ATM und Overhead 44byte (Da ja ADSL2+)
Interface auf eth0.2(wan, wan6). Download ist vermutlich noch zu hoch. Habe gerade 5000 eingestellt. Fritzbox misst zumindest 6,5MBit Download daher so hoch eingestellt. Upload habe ich auf 350.
Ergänzung ()

1551616197301.png


So siehts mit Down/Up auf 4000/300 aus. Hängen aber gerade ein paar Geräte in der Leitung die nicht auf Internet verzichten wollen für Tests :(
 
Zurück
Oben