Kaufberatung - Qualtität von A-Data?

Impact

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Möchte mal die Frage an alle Experten stellen, wie denn so die Gesamt-Qualität von A-Data Ram zu werten ist?

Ich frage deshalb weil ich vor Weihnachten einen neuen Rechner basteln will, und mich jetzt nochmal mit 4 Gig Ram eindecken will, bevor ich mich dann ärger, wenn die Preise wieder so hoch sind!

Präzise geht es mir um die Qualität dieses Ram:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibievk&baseId=10318

Eine Alternative könnte noch dieser hier von OCZ sein, allerdings weiß ich nicht wie viel unterschied es macht wenn der Arbeitsspeicher nur 4-4-4-15 anstellen von 4-4-4-12 hat:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibiemh&baseId=10350

Bin ein ziemlicher Noob, was Ram angeht! Wäre also dankbar wenn mir da jemand seine Versierte Meinung zu geben könnte!

Vielen Dank im Vorraus, Impact!

Hi!

Die Vitesta Extreme sind tadellos und exzellent für ihren Preis. Mit ein wenig Glück sind sogar Micron D9GCT darauf verbaut, so dass man ein recht hohes Übertaktungspotential hätte, welches besser wäre als bei den sonst auch problemlosen OCZ Platinum.

Ich habe das A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB CL5 DDR2-800.
Es ist zu empfehlen der Speicher läuft mit DDR2 1000.
Bei DDR2 800 sind folgende Timings von CL3 zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht sehr hohe OC-Werte erreichen willst, reichen die von >Revolution< beschriebenen. Die Extreme-Edition würde ich wirklich nur bei großen OC-Vorhaben besonders beim Speicher empfehlen, da sie doch ne Ecke teurer sind.

Haben beide einen Heatspreader? Da bei einem Intel ja die CL relativ egal ist (oder?), und ich wahrscheinlich bei einem e4400 nicht über 400FSB hinauskommen werde, wären doch die nicht extrem besser?
Oder ist es nicht sinnvoller die extrem zu nehmen welche eine höhere Spannung zulassen? Wegen OC Potential? Bringt es mir z.b. was den Speicher auf 1000MHZ zu haben, die CPU aber nur auf 333mhz?

@Snorre24

Lesen bildet, nicht das Posten!

Die A-Data scheinen ja günstig zu sein. Ich hatte mich eig. schon mit denen angefreundet (will bei Intel-Preissenkung neue Sachen holen):

http://www3.hardwareversand.de/8V9cJAJbSZ54DG/3/articledetail.jsp?aid=9959&agid=599

Soll ich bei denen bleiben oder wären die A-Data etwa gleichwertig? Ich weiss mein zukünftiges MB unterstützt nur 667MHz, daher ist es da egal, aber ich will den RAM auch noch aufn P35er oder X38er übernehmen.

Ich könnte zu Alternate in den Shop fahren und die A-Data holen.. Kann man aussen auf den Chips sehn ob es Microns sind oder net? Dann könnt ich ja direkt schaun.. Oder ich bleib halt gleich bei Mushkin.

Ne kann mann nicht mann muss die Kühlkörper abnehmen!;)

Die Mushkin HP2 haben auf alle Fälle Micron D9GMH, die A-DATA Vitesta Extreme sollen in letzter Zeit verstärkt D9GCT draufhaben, was sie natürlich auch sehr gut macht.

"auf alle Fälle Micron D9GMH.." - das hört sich doch gut an.. Dann werd ich eben paar € mehr ausgeben und bin auf der sicheren Seite.

Hey, erstmal danke an alle, die was sagen konnten!

Ich bin mittlerweile auf Kurs des A-Data! Nach wie vor finde ich aber den OCZ irgendwie schicker!

Deshalb nochmal meine Frage:
Wie ist der Unterschied zwischen 4-4-4-12 und dem 4-4-4-15? Macht das sehr viel?

Nochmals Danke, Impact!

Das ist nicht die Frage. Der springende Punkt ist: welche Riegel haben das bessere Potential?

Da wären die A-Data besser, aber wenn Dir das egal ist, nimm eben die "schickeren". Nicht jeder muss seinen Ram auf 1000Mhz übertakten. Wenn Dir weniger reicht, dann wäre es in der Tat egal.

Die A-DATA Vitesta Extreme Edition sind absolut zu empfehlen und zu
einem Preis von 89,- für ein 2 GB Kit kannst du da garnichts falsch machen.
Sie laufen als DDR2-800 mit CL4 4-4-12 und falls du ein glückliches Händchen
hast und Micron D9GCT Chips drauf haben solltest dann ist zum Großteil
auch DDR2-1000 kein Problem mit diesen Speicherriegeln.

Ich kann die A-DATA Vitesta Extreme Edition absolut empfehlen...

LG, Sven

Zurück
Oben