News Low-Voltage-DDR3-RAM von A-Data

Parwez

Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
Kingston hat bereits im März erste DDR3-Module vorgestellt, die mit Speicherspannungen von teilweise nur 1,25 Volt arbeiten und dadurch besonders sparsam sind. Auch A-Data hat nun Low-Voltage-Module in sein Produktportfolio aufgenommen, die mit 1,35 Volt allerdings nicht ganz an Kingstons sparsamste Module herankommen.

Zur News: Low-Voltage-DDR3-RAM von A-Data
 

Jenergy

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.065
Etwas schwache Timings für DDR3-1333 RAM. Doch die Riegel passen bestimmt gut zu einem EVGA-Board :D
 

AxelStu

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
391
die timings find ich auch nicht grad ansprechend.

naja wenigstens macht der speicher optisch was her.

gruß
 

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Wieviel ist denn der Unterschied von CL7 zu CL9? Bitte in FPS angeben!
 
G

Gentlem4n

Gast
@knuf...so in etwa nicht viel^^ 1-2, wenn überhaupt. Auf jeden Fall in niedrigen einstelligen Prozentbereichen.
 

termi666

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
572
Der G-Skill Eco Ram bleibt mein Liebeling.
 

Cyyanide

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.069

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547

Lunerio

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.770
Man merkt hier nicht, dass es sich um 1,35V Riegeln handelt. Auf 1,5V erhöht, kann man doch die Timings locker vermindern. Und sowieso: Das macht kaum was her. In dem Fall warum gleich so negativ?
 

MysWars

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
854
Man merkt hier nicht, dass es sich um 1,35V Riegeln handelt. Auf 1,5V erhöht, kann man doch die Timings locker vermindern. Und sowieso: Das macht kaum was her. In dem Fall warum gleich so negativ?
Dann kann der Stromverbrauch aber leider schon wieder höher als bei normalen 1,5V Rams liegen ;)

Aber der FPS Vorteil von den Timings wird im Schnitt eh bei 0 liegen, oder wie viele Spiele kennt ihr die nicht GPU oder CPU limitierend sondern Ram limitierend sind? oO
 

Jenergy

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.065
@knuF:

Als hätten die RAM-Timings beim Zocken Relevanz :freak: derschlambi hat's bereits geschrieben.
 

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Ich wollte ja nur mal drauf hinweisen, dass es doch vollkommen egal ist ob da CL9 oder CL7 steht weil man es doch beim daddeln eh nicht bemerken wird. Achja und klar sind nicht alle Speicher fürs daddeln, aber wenn die schon so heißen (A-Data XPG Gaming Series DDR3-1333G) ... kann man dies durchaus vermuten.
 

Jenergy

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.065
Ja, da hast du recht. Wenn 3x 2GB davon für weniger als 130€ zu haben sind, sag ich nichts mehr :p
 

TheK

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.459
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Consumer-Boards, die die RAM-Spannung soweit runter drehen können?
 

Nuerne89

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.063
da gibts genung boards die so weit runterkommen, zb asrock bei den neuen am3 boards mit usb3.0 oder wohl auch die meisten neu erschienen platinen.

zum ram: bis aufs design eher schlecht. die g.skills sind echt deutlich besser, die schaffen bei 1,35v 1600mhz und 7-8-7-24.
und der name "gaming series" is mal wieder txpisch marketing :rolleyes::
da hat g.skill mit "eco series" wohl eher den richtigen namen für diese ulv-rams gefunden. naja egal^^
 
Zuletzt bearbeitet:

shagnar

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.240
*gähn* 4GB Riegel müssen her! Alles Andere ist erst mal laaaangweeeeeiliiiiig.:p
 

mic_mac

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
877
bei der spannung braucht man keine sau scharfen timings zu erwarten. schwachsinniges gemecker hier!
 

Quarty

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
271
Wird ja auch langsam mal Zeit, dass die DDR3 Spezi eingehalten wird.

Die G.Skill s sind seit Monaten schon zu haben 90€ für 2x2GB DDR3 1600 CL 7-8-7-24 @1.35V

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a478966.html

Die laufen top auf 1333MHz mit 7-7-7-21 C1, siehe Sig

bei der spannung braucht man keine sau scharfen timings zu erwarten. schwachsinniges gemecker hier!
laber nicht

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr3/gskill_eco_1600_cl7/s03.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Top