Kaufberatung: R280(x)/R290(x)/GTX970

Cosmic2k

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich lese mich seit zwei Stunden kreuz und quer durchs Netz auf der Suche nach einer neuen Graka.

Derzeit genutzt:

i5 2500k
MSI GTX 460 Hawk
AsRock Z68 Pro-3
Be quiet E8-450W Netzteil

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 250€ investieren.
Aber irgendwie komme ich vom Hölzchen aufs Stöckchen, ihr kennt das ja bestimmt :D

Ich bin also von einer R280 zur R290 gekommen (mehrfach jetzt gelesen das die Sapphire Modelle (Vapor / Tri-X) ganz gut sein sollen) und war dann aber auch flott bei einer GTX 970 300€+.

Daher habe ich mich eigentlich von der 970er Reihe verabschiedet und auch die angesprochenen Sapphire Modelle (270 bzw. 290€) sind eigentlich schon mehr als Schmerzgrenze.

Die R280 Modelle liegen ja meistens eher unterhalb 200€ so wie ich das sehe.

Frage daher:
Was liegt "gutes" zwischen 200-250€? R280x? Welche GTX?

Bei dem was ich so lese spricht gefühlt mehr in Richtung GTX970 als R290 (vom Preis mal abgesehen).

Ich bin also ein bissel planlos wie ich jetzt mit meinem "Problem" voran komme.

Jemand eine Idee? :)

Danke und Gruß
Cosmic

P.S.: Die Asus R9 290 DirectCU II OC ist bei mir mal notiert, aber da liest man ja auch nicht nur positives drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich lohnen noch 1 Monat zu warten, bis die GTX 960 vorgestellt/veröffentlich wird.
Mit 200€ wäre die genau in deinem Budget bzw. könnten die AMDs weiter im Preis fallen.

Du solltest nicht am falschen Platz sparen mMn.

Mit einer 280er bist Du gut bedient - sowas

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Damit bist Du Bestens bedient - Hab sie selbst verbaut als 7950 Boost - baugleich - OC Wunder - aber und das schreibe ich mal wertfrei - wenn ich was "Neues" haben möchte - nimm den P/L Sieger des CB Tests

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Die paar € solltest Du haben - die Kiste ist ja nicht nur für Heute und Morgen - oder - und es wird ja nix langsamer mMn.

Danke für eure Rückmeldungen :)
Also scheint sich mein Eindruck irgendwie zu bestätigen das es in diesem Bereich eher keine GTX-Variante gibt.

Wäre denn die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X ein gute Idee/Alternative?

Was mich halt aber noch etwas stört ist der Stromverbrauch der R-Modelle.
Gibt es ggf. eine Liste wo man die Verbräuche anhand der Auslastung sehen kann oder wird immer nur Idle/Volllast verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Toxic999 schon schrieb.
Warte noch einen Monat auf die GTX 960.
Die dürfte auch in deiner Preisvorstellung liegen und leistungstechnisch werden die Test zeigen, wo sie sich einfügen wird.

Würde mein i5 2500k eine GTX 970 ausbremsen und es wäre daher ratsam auf AMD samt Mantle zu setzen?
BF4 und Dragon Age wäre als Spiel recht interessant für mich.

wenn du noch bissl overclocking betreibst das ja mit einem K Easy ist wird eine GTX 970 gut laufen. Naja wenn du die Games die du zocken willst kein Mantle unterstützen dann gibts für eine AMD Grafik eher kein Vorteil ;)

Bisher mache ich kein OC mit dem 2500k.
Ich habe mein Budget nochmal etwas erhöht und schwanke derzeit zwischen der R290 Vapor-X und der Palit 970 Jetstream.
Welche dafür wäre für mein System am geeignetsten?
Grundsätzlich ist die 970 ja ein Stück performanter für einen humanen Aufpreis ~20€ gegenüber der Vapor-X.
Ich frage mich ob es mir eben merkliche Vorteile bringen würde im Bereich BF4 und Dragon Age wenn ich auf die Vapor-X setzen würde.
Davon abgesehen hat mein Netzteil nur ein 1*6 und 1*6+2, müsste also mit Adapter arbeiten.

Ich frage mich halt auch, ab wann man von einer limitierenden CPU sprich (also so ca. welche Generation :) )

Gruß
Cosmic

Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil sollte auch mit Adapter problemlos laufen .

Vorteile , eher ausgeglichen.

AMD ist günstiger
NVIDIA sparsamer .

Leistung : Jacke wie Hose......

naja eine VaporX produziert mehr Hitze auch wenn dieses gut abgeführt wird. Ich würde eine 970 nehmen.

Musst du aber selber entscheiden, am Ende nehmen die sich nicht viel, ist viel Glaubensfrage.

Und AMD ist seit der 970 auch nichtmehr so günstiger als sie mal waren..

Pro Generation bei Intel tut sich da Leistungstechnisch für den PC nicht soviel, Stromsparend ist da wegen Ultrabooks und Tablets zur Zeit viel wichtiger. Ein i7 hat heute eh eigentlich soviel Power, bis zum Zocken und richtig Produktive Programme brauchst du diese Power eh nicht.

Ich kann dir die ASUS R9 280 STRIX OC Edition empfehlen kannste super übertakten und ist extrem leise.

Cosmic2k schrieb:
Ich frage mich ob es mir eben merkliche Vorteile bringen würde im Bereich BF4 und Dragon Age wenn ich auf die Vapor-X setzen würde.

ich weis nicht ob es nur blödes forengelaber war oder wirklich die Wahrheit aber in BF4 ist Mantle wohl "besser" als die gtx 970 und in Dragon Age soll angeblich auch AMD dank mantle einen schub bekommen. Allerdings erst ab auflösungen über 1920x1080. ich glaube letzten endes musst du einfach überlegen ob du Nvidia oder AMD willst. ich für meinen Teil kaufe keine AMD Karte, da ich immer Nvidia hatte und auch Nvidia treu bleibe. Das muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben