Kaufberatung - Radio-Wecker

ThomasHIFI90

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
127
Liebes Forum,

ich benötige erneut euren Rat bzw. eure Erfahrungen.
Ich habe mir für meinen Nachttisch (Stellfläche 40cmx40cm) einen Radiowecker gekauft, den Technisat 52 CD, weil der folgende Kriterien erfüllt:
  • regulierbares Display,
  • CD
  • Wireless-Charging
  • Radio und Weckfunktion
  • Netzbetrieb
Nun erfüllt dieses Gerät alle technischen Anforderungen ziemlich gut. Nur leider versagt es bei einer seiner Kernaufgaben - dem Klang.
Und zwar so sehr, dass ich damit mittlerweile gar nichts mehr höre und auch die Weckfunktion wieder dem Handy überlassen habe.

Ich suche also Ersatz. Am ehesten kann ich auf die CD und das wireless Charging verzichten, wenn ich die Musik irgendwie vom Handy zugespielt bekomme. Wichtig wäre mir nach dieser Erfahrung der Klang (sehr leise und Zimmerlautstärke) und die Bedienung.

Hat hier jemand Erfahrung mit solch antiquierten Anforderungen?

Beste Grüße,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Echo 4 klingt ziemlich gut wie ich finde.
Klingt auch leise toll. Bei mir muss ich allerdings den Bass komplett bis zum Anschlag ins Minus ziehen.
Sobald der Echo 4 in Richtung einer Ecke oder Wand steht, dröhnt er sonst. (Soll man nicht meinen)
Ansonsten fällt mir leider nichts besseres ein.
 
Wenn Du keine Uhrzeit benötigst und auf fast alles verzichtest, was einen klassischen Wecker ausmacht: Schau Dir die MusicCast 20/50 an.

Daten über unterschiedliche Quellen, Weckfunktion und brauchbarer Klang (für die jeweiligen Größen): tut alles.

Leider scheint es ein totes Pferd zu sein. Ich kann zumindest nicht erkennen, dass da noch eine Weiterentwicklung stattfindet. 😕
 
Ich habe einen Echo Spot auf dem Nachttisch stehen. Hat ein Display (Echo 4 hat kein Display) wo er die Uhrzeit anzeigt. Klang ist auch super... Preislich vielleicht bei den PrimeDays zuschlagen, wen Du warten kannst...
 
Ich würde dann ja schlicht und einfach auf das Smartphone ausweichen -
Alle Funktionen vorhanden, Klang auch.
 
F1database schrieb:
Hat der Echo Spot Radioempfang?
Nein, hat keinen eingebauten Empfänger. Radio nur über stream, einfach Alexa mitteilen, welchen Radiosender man hören möchte...
 
ThomasHIFI90 schrieb:
Und zwar so sehr, dass ich damit mittlerweile gar nichts mehr höre

Was heißt das genau? Auf Lautstärke 100 kommt kein Ton mehr aus den Boxen? Eventuell mal bei Technisat nachfragen, weil das ja nicht normal ist.
 
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten!
... der Reihe nach:
Ich möchte keine Amazon oder Google Geräte neben dem Bett. Klingt vllt. altmodisch, aber das Mikrofon würde ich sowieso abschalten und dann hat ja das ganze Konzept keinen Sinn mehr.

Das Gerät von Yamaha habe ich schonmal im roten Markt ausprobiert. Hier fand ich die Haptik und die Bedienung furchtbar, der Sound war aber genau so, wie es erwartet habe.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Internetradio, aber für mich würde auch DAB absolut ausreichen, da ich sowieso nur 2 Sender höre. Ein Display zum Anzeigen der Uhrzeit halte ich bei einem Radiowecker schon für sehr wichtig.

@LuminousVision Der Sound funktioniert vollkommen erwartungsgemäß. Es ist schlicht die Qualität des Lautsprechers, die das Hörvergnügen trüben. Es klingt nach Blechdose, sodass es einfach keinen Spaß macht.
 
Vielleicht ist das ja was für dich:
Ich hatte ein Medion DAB Internet Radio, den Vorgänger von diesem hier.
Sound war genial. Reichlich Bass,USB usw.
 
Medion habe ich bisher immer gemieden. Aber wenn das Gerät wirklich was kann, dann nehme ich es mal in die Liste auf. Vielen Dank!
 
Ich habe nichts von Apple. Außerdem möchte ich kein Gerät, bei dem ich noch einen Account hinterlegen muss. Dab-Radio oder Internetradio würde mir reichen.
 
TZ59 schrieb:
Vielleicht ist das ja was für dich:
Ich hatte ein Medion DAB Internet Radio, den Vorgänger von diesem hier.
Sound war genial. Reichlich Bass,USB usw.
Was ist passiert, dass es nun nicht mehr hast, ist es schon außer Betrieb gegangen und in die Mülltonne gewandert? Es wäre schön, wenn so ein Gerät ohne integrierte Akkus schon 10 Jahre durchhält.
 
ThomasHIFI90 schrieb:
Außerdem möchte ich kein Gerät, bei dem ich noch einen Account hinterlegen muss.
Dann hast du hoffentlich auch kein Smartphone!?
 
@HITCHER_I
das Medion war ungefähr 10 Jahre alt, da begann das Wlan rumzuspacken. Vergass schon mal das Passwort. Internet Radio Verbindung machte öfter Aussetzer. Kam tatsächlich in die Elektro-Tonne. Wurde dann ersetzt durch Alexa Echo.
 
@TZ59
Also nicht so schlecht von der Haltbarkeit, und nach zehn Jahren wäre es auch schon technisch veraltet, zB. vom WLAN und Bluetooth Standard und Verschlüsselung her. Da scheint das Nachfolgemodell aber auch nicht besser zu sein. Immer noch BT 4 statt 5, nur WPA2. Und bei so einem smarten Gerät sind auch App- und OS-Updates wichtig, sonst könnte zB. Internetradio den Dienst einstellen wegen geänderter Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Hallo Leute ... Kurze Rückmeldung:

Da ich kein Gerät gefunden habe, was mich total umgehauen hat, habe ich mir eine andere Lösung überlegt.

Ich habe an das Radio von TechniSat eine Mobile Box gehängt, die über den Klinken Ausgang bespielt wird. Klang ist nun angemessen, Funktionalität ausreichend.

Nachteil: das Geraffel sieht natürlich nicht so schön aus.

Was ich immernoch nicht verstehe ist, dass heutzutage keiner mehr vernünftige Radios verwendet, aber das ist sicher nur mein Problem :confused_alt:
 
Ich weiß ja nicht, höre Zeit Lebens nur Musik in CD Qualität.
Ich kapiere einfach nicht, dass man Radio in dieser Zeit zu 99 Prozent in Voll-Schrott-Qualität erhält.
Es ist eine Last, einen Musiksender zu finden, der auch nur annähernd wenigstens an die 320 kbp/s rankommt und dann auch noch die Auslegung passt.
(Radio Paradise mal außen vorgelassen.)
Ich finde, dass sollte heute bei JEDEM Radiosender möglich sein.
Es gibt eigentlich so unendlich viele tolle Sender, die ich mangels Klangqualität keine 2 Minuten aushalten kann.

Sorry für das OT. Falls unerwünscht...
 
Zurück
Oben