[Kaufberatung] RAID-Controller RAID 5 ~ 100 Euro

Aranea

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte ein Raid 5 aufbauen und benötige deswegen einen RAID-Controller. Für SATA Festplatten

Anforderungen:
- 3 Festplatten á 1 TB vorhanden https://www.amazon.de/Seagate-ST1000VX000-Festplatte-Zugriffszeit-SATA-600/dp/B006WMB43W
- PCIe sollte in mein Board passen. Board : http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20Pro4/?cat=Specifications
- RAID 5 (das ein RAID kein Backup ist, ist bekannt !)
- ~ 100 €

Welche Controller wären in diesem Preissegment zu empfehlen? Mir ist bewusst, dass ich Einschränkungen bei dem Preis machen muss. Gebrauchte Controller wären eine Möglichkeit.
was ist z.b. von diesem zu halten: http://www.ebay.de/itm/LSI-IBM-MR-SAS-8708E-3-Gb-s-PCIe-x8-RAID-Controller-FRU-43W4297-Kabel-BBU-/141842023903?hash=item21067185df:g:4XcAAOSwcBhWXY~V
 

Anhänge

  • sysinfo.jpg
    sysinfo.jpg
    135 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Evtl bekommst du günstig einen gebrauchten IBM ServerRaid M5014. Habe davon zwei im Einsatz.
 
Darf man Fragen was du vor hast?

Raid5 ok, aber mit 3x 1TB Festplatten? Was ist der Anwendungsfall? Scheint mir auf den ersten Blick erstmal eher Sinnlos zu sein.
Wieso muss es ein Hardware Raid Controller sein? Was spricht gegen einen Software Raid?

ansonsten würde ich darauf achten, einen Controller zu kaufen der Sata3, also 6Gb/s unterstützt. Bei älteren Controllern, die meist dann nur 3Gb/s können, hast du teilweise Probleme mit Festplatten größer als 2TB(Auch wenn das hier nicht der Fall ist).
 
Aranea schrieb:
Welche Controller wären in diesem Preissegment zu empfehlen?

Leider keiner. "Einschränkungen" ist da auch das falsche Wort, wir reden hier schon fast von Schrott. Von prähistorischem Schrott. Wenn ein Software-Raid keine Option für dich ist, dann würde ich den, auch schon nicht mehr taufrischen, LSI 9260-8i (oder die IBM Variante M5014) als absolutes Minimum ansehen. Gibt es zwischen 100 und 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
Darf man Fragen was du vor hast?

Wieso muss es ein Hardware Raid Controller sein? Was spricht gegen einen Software Raid?

ansonsten würde ich darauf achten, einen Controller zu kaufen der Sata3, also 6Gb/s unterstützt.

Ich möchte ein performantes Raid 5, ich habe bei Software Raid angst, das die schreib-rate zu gering wird, außerdem brauche ich zwingend eine SATA Raid Karte, da ich das Onboard Raid wegen der SSD´s und Bitlocker nicht als Raid verwenden kann.

SATA3 würde ich auch nehmen, ist nur eher nicht in meiner Preisliga
 
Wenn du was performantes willst, warum nimmst du dann nicht 2x 1TB SSDs und spiegelst diese?
Damit hast du bedeutend mehr Leistung und gleichzeitig eine Ausfallsicherheit. Dafür reicht auch das Onboard-Fake-RAID bzw eine ganz günstige 0815-Karte
 
2x1 TB SSD Raid 1 würde ich dann auch wiederum lieber als Software-Raid lösen.
 
Danke für die Tipps,

hab mich nun doch gegen das Raid entschieden, da zu kompliziert und zu Teuer.
Werde nun mal sehen wie weit ich mit einer 1TB SSD komme die dann auf eine 1 TB HDD gespiegelt wird.

Danke an alle !
 
Ich habe ein Software RAID 5 (Windows Speicherpool) inzwischen mit meinem Home-Server. Die Schreibrate ist mit 30MB/s (mit Video-Dateien) absolut zum kotzen.
Deswegen habe ich mir einen LSI 9260-4i mit SATA-Kabel für 75€ geholt. Am Wochenende probiere ich es aus.
 
Zurück
Oben