[Kaufberatung] Raidsystem

powernudel

Lt. Junior Grade
Da ich eine neue Festplatte brauche möchte ich mir direkt zwei holen un diese im Raid laufen lassen. Was könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten hätte ich zwei 60 Gb Platten + Raidcontroller als Karte da ich kein auf meinem MAinboard habe! :(

Wie immer sollte es am besten billig un gut sein! :)

Dann kommt mir als erstes die Frage, was willst Du denn ausgeben und ist es nicht besser ein neues Board mit Raid onboard zu kaufen, dann kannst Du Dein altes noch verkaufen. Der Preis für 2x 60 GB ist schon fast so hoch wie für 1x 160 Gb, macht nur 5 € Preisunterschied aus.
160GB IDE Maxtor 6Y160L0 7200rpm ATA133 140 €
60.0GB IDE Maxtor 6Y060L0 7200rpm LIQUID 68 €
Du hättest also dann 120 Gb für den selben Preis und müßtest noch eine Raidkarte haben für rund 50 - 100 €, je nachdem Ata 100 oder 133 und von welchem Hersteller. Für ein Board mit Controller wirst Du auch nicht viel mehr zahlen müssen, wenn Du das alte verkaufst. Das würde ich mir auf jeden Fall überlegen ob es mit dem Raid so viel Vorteile bringt dafür so viel auszugeben. Ist aber Deine Entscheidung, mein Tip kauf Dir eine 160er Platte und verzichte auf die paar MB mehr Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Ja das ist ein Argument aber ich warte erst mal ab was die anderen dazu sagen! :)

Wer sagt denn, dass man nicht auch 2 160er Platten nehmen kann, des Sparens wegen :D

Klar ich kann ja auch mehrere nehmen vielleicht gibt´s ja dann auch Mengenrabatt? :D

nimm 5 und hol dir einen RAID 5 Controller!

DAS ROCKT DANN ABER ECHT! (800Gb mit Mega-Datensicherheit und vor allem aber auch MEGA-Übertragungsraten!!)

EDIT:

1 Samsung Spinpoint 160Gb 2mb Cache 7200U/min kostet z.Zt. ca 110€

ist doch wirklich eine Überlegung wert oder?

Als Raidcontroller hab ich nen Dawicontrol DC-100 Raid drin. Der reicht vollkommen (mir zumindest). Das Teil kann ich nur empfehlen. Hatte noch nie Probleme damit.
Daran hängen 2 Samsung Spinpoint SV1204H mit je 120 GB dran. Läuft unter Raid_0 und das sehr gut. Die Platten sind nicht zu hören und ich hab ne super Performance damit.

Original erstellt von THE NOXIER
nimm 5 und hol dir einen RAID 5 Controller!

DAS ROCKT DANN ABER ECHT! (800Gb mit Mega-Datensicherheit und vor allem aber auch MEGA-Übertragungsraten!!)

Sicher ja, aber das mit der MEGA-Übertragungsraten wage ich zu bezweifeln.
Hab 6 Platten an meinem onboard HPT374 gehängt, lesen 100MB/sec, schreiben etwa so schnell wie ein Diskettenlaufwerk.
Und auch teurere Controller (habs bei diversen 3Wares gesehen) sind da nicht gerade das gelbe vom Ei. 3 Platten Raid 5, 70MB/sec. lesen 15 MB/sec. schreiben.

Unter Windows:
Aida hat ein Disk Benchmark Plugin
Ansonsten die Shareware von Sandra

Unter Linux:
cp 2GBtestdatei /dev/null :D

mit Windows XP (und ich nehme an auch 2000) kann man per Software einen Raid machen ;)

ansonsten halte ich die Anschaffung von Raid für Spiele und vor allem für das System für sinnlos, dann hol dir lieber einen einfachen und billigen IDE-Controller

wenn es unbedingt Raid sein soll dann greif zu HPT zB :)

Vom Software Raid würde ich dringend abraten.

Erstens kann man meiens Wissens nach auf dynmic disks kein OS installieren.
Zweitens: Sobald der Rechner einmal abschmiert ist das Array nach dem Reboot fast immer degraded. Bei Arrays mit overhead (Raid1, Raid5) prüft Windows dann stundenlang die integrität.

Zurück
Oben