Kaufberatung RAM ältere Plattform

AndvsIntel

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich möchte mein langsam in die Jahre gekommendes Setup upgraden, bin aber ein wenig verunsichert, was den unterstützten RAM angeht, die offiziellen Angaben von MSI und INTEL sind für mich ein wenig undurchsichtig.
Aktuelles Setup:
Mainboard: MSI z490 gaming edge wifi
CPU: i5 10400F
GPU: MSI RTX 3070 Ti Suprim X
RAM: g.Skill Trident Z RGB 2666Mhz CL18 (2x8)

Ich habe vor ein Firmware Update zu machen und auf einen i9 11900k aufzurüsten, in den Hoffnung damit nochmal 2-3 Jahre auszukommen ohne den Sockel zu wechseln.
Die 16gb RAM fühlen sich für mich nicht mehr ausreichend an; sind auch öfter mal zu 100% ausgelastet(ich sammle chorme tabs wie andere Pokemon karten) also dachte ich mir verdoppeln auf 32gb. DDR 4 ram kits sind ja ziemlich günstig geworden auf dem Gebrauchtmarkt.

Frage: Vermutlich 2 x 16gb KIT? Aus ästhetischen Gründen würde ich auch 4x8gb in Betracht ziehen, sofern das voraussichtlich problemlos läuft auf meinem Mainboard mit dem angesprochenen CPU.
Dementsprechend gerne Empfehlungen, welcher RAM bei meinem Upgradeplan Sinn macht, von Timings und Speed her ruhig ein flotter falls die Plattform das sicher zulässt.

Definitiv ein Danke im voraus an jeden der sich Zeit nimmt mir zu helfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, cosmo45 und AlanK
Wenn Du wirklich viel RAM brauchst, warum nimmst Du dann nicht gleich 2x32?
Vollbestückung vermeide ich grundsätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und cosmo45
Verak Drezzt schrieb:
wenn du den nicht für nen richtig guten Kurs bekommst, würde ich es lassen, Neupreis liegt nen Tray bei 400€, für das selbe Geld bekommsde nen weitaus schnelleren 7500F+B850 Board+32GB DDR5 6000CL30 Ram

oder geh noch auf nen 7700 tray mit 8-Kernen hoch
Ich hol den wenn auch gebraucht für 150-180.

Aduasen schrieb:
Wenn Du wirklich viel RAM brauchst, warum nimmst Du dann nicht gleich 2x32?
Vollbestückung vermeide ich grundsätzlich.
64GB klingt für mich ein bisschen over the top für die alte Platform. Ich nutze den PC nur zum zocken, surfen und multimedia. Aber ja hab heute morgen paar Mal gelesen das Vollbestückung öfter zu problemen führen kann.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hast du HDD oder SSD in deinem PC?
SSD samsung 970 Evo plus

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich hatte beim selben Mainboard +10900K 4x Crucial DDR4-3600 ohne Probleme im Einsatz. Nachdem du aber langsamen RAM da hast würd ich auch eher 2x16 neu kaufen.
Schau mal ob du 11700 ohne K oder sowas bekommst, die Unlocked sind normalerweise spürbar teurer, bringen im Gaming aber gar ned soviel.
Würde aber wenn ich in RAM und CPU investiere aber auch gleich AM5 holen mit 7700 tray, ist nicht viel teurer und du kannst noch etliche Jahre aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Verak Drezzt
@AndvsIntel Vollbestückung ist bei Intel meist eher weniger ein Problem als bei AMD zur Zeit, hatte zuletzt auch mit meinem alten i7 10700 Voll- sowie Mischbestückung von verschiedenen Herstellern mit versch. Timings drinne und diese sogar noch von 3600 auf 3866MT/s CL17 übertaktet mit entsprechender Spannungsanhebung des Ram's

da deine 2666MT/s Module aber net wirklich schnell sind, würde ich da eher nen neues 3600 CL16 Kit mit 32GB holen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

PeacemakerAT schrieb:
Ich hatte beim selben Mainboard +10900K 4x Crucial DDR4-3600 ohne Probleme im Einsatz. Nachdem du aber langsamen RAM da hast würd ich auch eher 2x16 neu kaufen.
Schau mal ob du 11700 ohne K oder sowas bekommst, die Unloked sind normalerweise spürbar teurer, brongen im Gaming aber gar ned soviel.
Würde aber wenn ich in RAM und CPU investiere aber auch gleich AM holen mit 7700tray, ist nicht viel teurer und du kannst noch etliche Jahre aufrüsten.
danke auf jeden fall für die CPU empfehlung, ich schau mal auf jeden fall ob in die Richtung einen günstig schießen kann. In meinem PC ist relativ viel RGB verbaut und ich bin noch nicht an dem Punkt, wo ich die Motivation habe den komplett auseinander zu nehmen to be honest :D. Wollte einfach nach 3 jahren mal wieder bis 250 reinstecken und dann reicht mir das denke ich erstmal wieder für paar Jahre.

Für Gaming ist auch der 10850K eine Option, der wurde viel verkauft und ist deshalb auch etwas günstiger zu finden.
Er hat 10 Kerne und in vielen Games wenig Unterschied zum 11900K ( mal schneller, mal langsamer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
PeacemakerAT schrieb:
Für Gaming ist auch der 10850K eine Option, der wurde viel verkauft und ist deshalb auch etwas günstiger zu finden.
Er hat 10 Kerne und in vielen Games wenig Unterschied zum 11900K ( mal schneller, mal langsamer)
danke! den hatte ich gar nicht auf dem Schirm
Verak Drezzt schrieb:
perfekt danke.
Noch höher gehen bei Speed und weiter runter mit den Timings lohnt sich vermutlich nicht, right?

• Gefällt mir
Ihr seid keine großen Fans von 11th gen? hatte dabei auch den hintergedanken dass ich dann PCIE 4 support habe wenn ich das richtig in Erinnerung habe

AndvsIntel schrieb:
Noch höher gehen bei Speed und weiter runter mit den Timings lohnt sich vermutlich nicht, right?
kommt auf den Speichercontroller der CPU an, die 3600 CL16 sind so der Sweetspot, der Aufpreis zu schnelleren Modulen steht dann nicht wirklich mehr in Relation, kannst halt noch versuchen den empfohlenen Ram auf 4000MT/s mit bis zu 1.45v Spannungserhöhung zu bekommen
Ergänzung ()

AndvsIntel schrieb:
Ihr seid keine großen Fans von 11th gen?
die 11. Gen. war halt kaum schneller zur 10. und PCIe 4.0 wäre wohl nur wichtig wenn du die höhere Bandbreite bei SSD's zweck's workflow benötigst, ansonsten performt selbst eine 5090 unter 3.0 kaum langsamer

Wenn du die 3070TI mit 8GB VRAM behältst dann bringt PCIe 4 leichte Vorteile wenn der VRAM ausgeht, ansonsten wirst du nicht viel merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Alles klar, dann entscheide ich einfach danach welchen Prozessor ich am günstigen finde. Und Ram 3600 CL 16 sweetspot, abgespeichert :D.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
3070TI mit 8GB VRAM behältst dann bringt PCIe 4 leichte Vorteile
nur bei einer x8 angebundenen Karte, aber man sollte auch bei einer x16 angebundenen Karte nicht ins VRam Limit rennen

@AndvsIntel halt auch mal Ausschau nach nicht K Modellen, sind meist dann au nochmals um einiges günstiger, 10850 oder 11900 bzw. 11700 der kaum langsamer ist und Bios update vorher ggf. nich vergessen und dann wieder das XMP Profil des Ram's sowie Resizable Bar im Bios zu aktivieren

Verak Drezzt schrieb:
nur bei einer x8 angebundenen Karte
x8 @ PCIe4 = x16 @ PCIe3
Ist der VRAM am Limit hilft die zusätzliche Bandbreite die FPS Einbrüche abzumildern. Bei wenig VRAM würde ich deshalb PCIe4 bevorzugen.
Ergänzung ()

Spricht also eher für 11 Gen.

PeacemakerAT schrieb:
x8 @ PCIe4 = x16 @ PCIe3
ne PCIe 4.0 x8 angebundene Karte, bleibt auch unter 3.0 ne x8 angebundene Karte und ne x16 bleibt ne x16, auch wenn dann nur mit der hälfte der Bandbreite unter 3.0 zu 4.0

Verak Drezzt schrieb:
@AndvsIntel halt auch mal Ausschau nach nicht K Modellen, sind meist dann au nochmals um einiges günstiger, 10850 oder 11900 bzw. 11700 der kaum langsamer ist und Bios update vorher ggf. nich vergessen und dann wieder das XMP Profil des Ram's sowie Resizable Bar im Bios zu aktivieren
Ja mach ich, aber hätte auch Lust zu übertakten. Meine akutuell noch überdimensionierte AIO langweilt sich zu tode auf dem 10400f :D und wenn ich auch schon ein z-mobo habe.

Zurück
Oben