Kaufberatung RAM - CPU - MB

Powflow

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe mein System mit einer Vega 64 aufgerüstet und nun sollen die restlichen Komponeten erneuert werden.

Mir schwebt folgendes Setup vor und ich würde mich freuen, wenn ich eine kurze Rückmeldung bekommen könnte:

MB: Asus Prime x470 - Pro

CPU: Ryzen 7 2700X

RAM: 16GB G.Skill Flare X

Wichtig ist mir, dass die M.2 mit 4 Lanes versorgt wird. Davon habe ich immerhin eine am Board (oder kennt ihr / gibt es Boards, die 2 x M.2 PCIe Schnittstellen mit je 4 Lanes versorgen). Ansonsten bin ich leicht verunsichert, ob die Ram-Probleme mit den Ryzen CPU´s in der 2000er - Reihe behoben sind. Der ram wird zwar als AMD Compatible beworben, aber vielleicht gibt es ja hier persönliche Erfahrung.

Ein Tipp für eine kleine (128 GB) M.2 Festplatte für das OS könnte ich noch gebrauchen. Für Games und Programme habe ich noch eine 1TB SSD für Sata und eine 2 TB HDD fürs Archiv.

Edit: Ich möchte versuchen, mein altes NT mit 550 Watt von Corsair zu nutzen. Laut diversen Watt-Rechnern sollte das genügen. Es werden ca 85 % genutzt. Ich denke da ist genug Luft. Was meint ihr?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
Billigerer RAM mit denselben Specs.
Ein Kühler wie z.B. Mugen 5 wäre eine Idee wenn du noch OC betreiben möchtest.
Powflow schrieb:
Ich denke da ist genug Luft. Was meint ihr?
Naja, Vega ist recht fordernd bzgl. des Netzteils. Die Spannungsspitzen können zu viel für das Netzteil sein. Wie alt ist es denn und welches Modell ist es denn genau? Wenn es ein jüngeres Modell ist, vielleicht sogar das RM550x, dann sollte das aber passen.

Solltest du keine [wirklich] speziellen Anwendungsszenarien haben, würde ich mir die Idee eine PCIe/NVMe M.2 SSD direkt mal aus dem Kopf schlagen.

Im Alltag bringt eine PCIe/NVMe nicht den Hauch von Vorteilen und in einem Blindtest würdest du es von einem System mit SATA SSD nicht unterscheiden können.

Den M.2 Steckplatz kannst du natürlich trotzdem nutzen, allerdings mit einer SATA SSD.

128 GB machen ebenso wenig Sinn und sollten dann einer vernünftigen M.2 SATA SSD mit ausreichend Kapazität weichen.

Empfehlung: Crucial MX500 500GB M.2 65,- Euro

Zudem würde ich im Hinblick auf Ryzen 3000 jetzt nicht mehr in einen Ryzen 7 2700X investieren.

Meine Tipp:
  • Ryzen 5 2600 [Boxed] 150,- Euro
  • FlareX 16 GB DDR4-3200 CL14 190,- Euro
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 135,- Euro
Dann kannst du im Sommer entspannt auf einen Ryzen 3000 mit 8C/16T oder 12C/24T upgraden.

Alternativ kannst du auch Aegis DDR4-3000 CL16 für 85,- Euro nehmen.

Powflow schrieb:
Ansonsten bin ich leicht verunsichert, ob die Ram-Probleme mit den Ryzen CPU´s in der 2000er - Reihe behoben sind.

Mit den letzten 2-3 AGESA Upgates gibt’s keine RAM-Probleme mehr mit der AM4-Plattform. DDR4-2933 läuft mit SR immer, 3200 MT/s sind auch kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Luxmanl525, AlanK und eine weitere Person
Danke für die schnellen antworten :)

@DerKonfigurator : Ich habe das CS 550M-Netzteil. Danke für den Alternativvorschlag. Kannst du sagen, ob in den RAM´s der ominöse Samsung B-Die verbaut ist? Da kann es ja zu Problemen mit den Ryzen CPU´s kommen

@RYZ3N : Wenn der Ryzen 5 2600 den gleichen Sockel hat wäre das tatsächlich eine gute Option. Ich schau mir den mal an. Edit: ist der gleiche Sockel ... sehr wichtige Anmerkung von dir vioelen Dank, ich glaub ich machs genau so :D

Eine Frage habe ich noch zu den vorgeschlagenen Rams. Deine haben ja eine CL von 14. Ich hab mich da schon öfter gefragt, ob die Latenz wirklich spürbar ist im vergleich zu CL16. ansonsten sind takt, größe und DDR-Version ja gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
m Alltag bringt eine PCIe/NVMe nicht den Hauch von Vorteilen und in einem Blindtest würdest du es von einem System mit SATA SSD nicht unterscheiden können.

Den M.2 Steckplatz kannst du natürlich trotzdem nutzen, allerdings mit einer SATA SSD.

128 GB machen ebenso wenig Sinn und sollten dann einer vernünftigen M.2 SATA SSD mit ausreichend Kapazität weichen.

Empfehlung: Crucial MX500 500GB M.2 65,- Euro

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe sowohl eine NVMe als auch eine SATA SSD im M.2 Slot gegeneinander getestet. Der Unterschied ist im realen Betrieb unerheblich.

@Powflow

Genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn die guten Samsung B-Dies verbaut sind, dann sind die problemlos zu übertakten. Samsung B-Die ist meistens CL14.

In Sachen Vergleich der Speicher liest du hier. <== klicken!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Powflow schrieb:
Kannst du sagen, ob in den RAM´s der ominöse Samsung B-Die verbaut ist?
Die sind eigentlich erst ab DDR4-3200 CL14 verbaut. Also mein vorgeschlagener RAM und der den du dir ausgesucht hast hat mit 99% Wahrscheinlichkeit kein B-Die von Samsung.
Powflow schrieb:
Da kann es ja zu Problemen mit den Ryzen CPU´s kommen
Woher hast du das denn aufgeschnappt? Zu Problemen kann es immer kommen, aber B-Die ist tendenziell schneller und eignen sich gut für OC, wovon gerade Ryzen profitiert. Daher sind die auch so extrem teuer.
Hier mal eine Abendlektüre die aufklären sollte:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-cpu-ddr4-test.66703/

Powflow schrieb:
Eine Frage habe ich noch zu den vorgeschlagenen Rams. Deine haben ja eine CL von 14. Ich hab mich da schon öfter gefragt, ob die Latenz wirklich spürbar ist im vergleich zu CL16. ansonsten sind takt, größe und DDR-Version ja gleich.

Ich würde dir nur dann zu DDR4-3200 CL14 raten, wenn du dich mit RAM OC beschäftigen möchtest. Davon bin ich zuerst ausgegangen, da ich die FlareX in deinem Eingangsposting gesehen habe. Ich habe nicht gesehen das es die mit CL16 sind.

Wenn du kein RAM OC planst, greif zu den Aegis für 85,- Euro oder ein DDR4-3200 CL16 Kit um 120,— Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ein Freund hatte sich einen Ryzen 1700 gekauft. Seine Rams mit 3200mhz laufen allerdings nicht auf der maximalen Taktfrequenz stabil. Stabil läuft bei ihm trotz UEFI-Update nur au2933mhz.

Von ähnlichen Problemen habe ich auch schon in Foren gelsen, daher meine Vorsicht.

Ich habe mir dazu sagen lassen, dass es mit den B-Dies nicht zu dem Problem kommt. Ich fand es logisch, da es ja auch heißt, dass die Ryzen CPU´s erst mit einem schnelle Ram Takt ihr Potenzial ausschöpfen ... Es gibt ja inzwischen spezielle Rams die mit AMD Kompatibilität beworben werden. Ob da am ende ein Samsung Die oder sonst was drin ist juckt mich auch nicht, hauotsache ich kann den vollen Takt nutzen.

achso zum OC: Ich denke eher nicht, aber man weis ja nie :D Da müsste ich mich erst mal reinlesen....

Hallo zusammen,

@ Powflow

Powflow schrieb:
Ich möchte versuchen, mein altes NT mit 550 Watt von Corsair zu nutzen. Laut diversen Watt-Rechnern sollte das genügen.

Das wird zu 100 % nicht genügen. Für Vega 64 sind in jedem Fall mindestens 600 - 650 Watt Pflicht. Hier im Forum findest du zuhauf Beiträge von Leuten, bei denen nach Einbau einer Vega 64 das Netzteil sich am Ende als Problem heraus stellte. Und es muß zwingend ein hochwertiges Netzteil sein.

Selbst wenn es zu Beginn noch keine Probleme machen sollte, wird dies auf Dauer nicht so Bleiben. Leider. Ansonsten würde ich Persönlich noch Warten bis Ryzen 3000 draussen ist. Das ist nicht mehr lange hin und wird sich in jedem Fall Lohnen, da zu Erwarten ist, daß ein Substanzieller Sprung mit Ryzen 3000 einher gehen wird gegenüber den jetzigen Ryzen-Modellen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Powflow schrieb:
allerdings nicht auf der maximalen Taktfrequenz stabil. Stabil läuft bei ihm trotz UEFI-Update nur au2933mhz.
Hat er sub timings, procodt und soc voltage angepasst oder nur versucht 3200mhz eingestellt?

Powflow schrieb:
Ein Freund hatte sich einen Ryzen 1700 gekauft. Seine Rams mit 3200mhz laufen allerdings nicht auf der maximalen Taktfrequenz stabil. Stabil läuft bei ihm trotz UEFI-Update nur auf 2933mhz.

Das liegt daran, dass dein Freund einen 1st Gen Ryzen hat. Das kann [genau wie ein B350/X370] zu dem begrenzten RAM Takt.

Mit einem 2nd Ryzen [wie dem empfohlenen R5 2600] und einem B450/X470 Board und den aktuellen AGESA Updates kommt es nur noch selten zu diesen Problemen und zwar nur dann, wenn der Speichercontroller [IMC] begrenzt [der ist nun einmal nur bis 2933 MT/s Single Ranked spezifiziert] oder das Kit nicht mehr hergibt.

3200 MT/s sind nun einmal OC, sowohl bei AMD als auch Intel.

Geh auf Nummer sicher:
  • R5 2600 150,- Euro
  • MSI B450 Tomahawk 110,- Euro
  • Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 85,- Euro
345,- Euro für eine moderne 6C/12T Plattform und du kannst im Sommer ganz entspannt schauen was Ryzen 3000 zu leisten im Stande ist.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Vielleicht für dich interessant: Bei NBB gibt es derzeit 20% Rabatt auf das Crosshair VI Hero, damit liegt der Preis unter 120€ und ist für AM4 ein Nobrainer, das würde ich eher nehmen als die B450 Boards.

Gerade erst gesehen.

Da schließe ich mich an.

Crosshair VI Hero für unter 120,- Euro ist ein Nobrainer.

Das Prime kann 1x M.2 PCIe 3.0 x4 und einmal PCIe 3.0 x2 (bzw. PCIe 2.0 x4, was auf's gleich heinauskommt).
M.2_1 (der obere) hat die 4 lanes und der untere M.2_2 ohne den Heatspreader hat 2 und teilt sich die Lanes mit PCIe x1_1.

Handbuch Seite 1-17

Mehr als das bekommst du nur über PCIe Adapterkarten, die dann Lanes von der GPU abzwacken oder auf der HEDT Plattform.

Zurück
Oben