Kaufberatung RAM für Ryzen 3 2200G

Ungeheuer

Lieutenant
Habe mich jetzt für eine Ryzen-APU entschieden und benötige jetzt noch RAM dazu. Entweder 2x 8GB oder gleich 2x 16GB.
Mit welchem Speichertakt läuft die APU am Optimalsten. Welcher RAM wäre mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlenswert?

Dieser Speicher hier. 32 GB braucht man nur, wenn man Foto-, Videobearbeitung, 3D-Rendering oder virtuelle Maschinen fährt.

So schnell wie möglich, was ist dein Budget? "Ideal", zumindest aus performance Sicht, wären 3466 CL14 o.ä, wobei das natürlich gleich deutlich teurer ist als 3000 CL16 Brot und Butter RAM :freaky:

Die APU limitiert den möglichen Speichertakt. Optimal wären Riegel mit Samsung Chips, gerade B-DIE gibt es nur auf 8gb Riegeln. Nur stehen 16gb oder B-DIE in keinem guten P/L Verhältnis zum 2200G. Die APU zwackt sich eigentlich immer 1gb Grafikspeicher ab, aber manuell lassen sich 2gb zuweisen. Der automatische Modus klappt nicht. 8gb - 2gb sind 6gb und meine Anzeige zeigt einen Verbrauch von 5gb für Spiele an. Die aktuelle Grenze der APU liegt bei rund 3200 Mhz Speichertakt und ich würde mindestens Speicher mit 3xxx Mhz nehmen und die Timings links liegen lassen. Die Kits mit 8gb sind leider seltener im Angebot, aber der Gskill Aegis ist mit Hynix Chips bestückt, also zweite Wahl. 4x8 gb und 2x16gb sind immer tricky, also es kann sein, dass man damit nicht die volle Geschwindigkeit fährt oder auf andere Probleme stößt. Ryzen war nie für vier Riegel oder 16gb Module gebaut worden.

Wer sich auskennt, der bekommt 8gb Riegel mit Samsung Chips unter 100 Euro

Aber der 2200G wäre nur 300mhz schneller als der i5- 4460. Ich hoffe das ist nicht als Upgrade gedacht.

edusson schrieb:
Auf single rank DIMMs achten.

Warum?
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Dieser Speicher hier. 32 GB braucht man nur, wenn man Foto-, Videobearbeitung, 3D-Rendering oder virtuelle Maschinen fährt.

Genau den hatte ich auch schon im Blick. Danke! Jemand irgendwelche besonderen Gegenargumente?

d3nso schrieb:
So schnell wie möglich, was ist dein Budget? "Ideal", zumindest aus performance Sicht, wären 3466 CL14 o.ä, wobei das natürlich gleich deutlich teurer ist als 3000 CL16 Brot und Butter RAM :freaky:

Auf keinen Fall so schnell wie möglich -> gutes Preis-Leistungsverhältnis ist mir wichtig!

Ungeheuer schrieb:
Mit welchem Speichertakt läuft die APU am Optimalsten.
3200 CL14, ggf 3600er mit guten Timings.
https://www.computerbase.de/artikel...st.62188/seite-2#abschnitt_speicherskalierung

Darklordx schrieb:
Du hast da was missverstanden, die Frage war nach dem besten Speicher, nicht dem mit der besten P/L. ;)

Ungeheuer schrieb:
Auf keinen Fall so schnell wie möglich -> gutes Preis-Leistungsverhältnis ist mir wichtig!

Ich korrigiere, der TE hat sich missverständlich ausgedrückt. :D

Guten Morgen, auch schon wach, Chillaholic? :D

Kann ja auch nix dafür wenn der TE an sich eine präzise Frage stellt, aber eigentlich was anderes damit meint.
:D

Beim Ryzen-Speicher gibts hier im Forum derzeit zwei Favoriten: den günstigen 3000er Aegis oder die schnelleren 3200CL14 Flare/TridentZ. Noch höherer Speichertakt ist nur bedingt sinnvoll; der Geschwindigkeitszuwachs wird mit höherem Takt immer geringer, dafür steigt der Preis umso steiler. Und irgendwo zwischen 3200 und 3500 ist der Speichercontroller des Ryzen am Ende. Und langsameren Speicher als 3000er wird den Prozessor deutlich ausbremsen.

Kingston HyperX Predator 3000er oder die Aegis 3000er, wenn ungefähr gleicher Preis?

ist wirf ne Münze, werden beide mit 2933 laufen.

Zurück
Oben