Kaufberatung: Receiver bis ca. 300 Euro

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Auf der Suche nach einen Receiver welcher HDMI Pass-Through, HDMI 4.x (3D), Einmessystem, Bildschirmmenü und vor allem Audio Return Channel bin ich auf denn Yamaha RX-473 gestoßen welcher laut Tests sehr gut klingen soll und dieser würde knapp 300 Euro kosten hier bei uns. Es gibt zwar jetzt denn Nachfolger RX-475 der aber nicht wirklich mehr kann außer das er einen HDMI mehr hat was ich aber nicht brauche aber dafür 100 Euro mehr kosten würde was ich nicht gerechtfertigt finde. Wie sieht es bei denn anderen Herstellern aus? Ich habe derzeit einen Onkyo TX-SR507 welcher so was ähnliches hat wie Audio Return Channel nur das funktioniert mit meinen Samsung TV nicht so das ich dennoch noch ein Extra Audio Kabel brauche. Bin ich bis 300 Euro mit dem RX-473 eh schon am besten bedient oder gibt es noch einen etwas besseren von der Konkurrenz?

Als Boxen verwende ich folgendes Set:

Typ 5.1
LautsprechersystemMagnat Monitor Supreme 100 5.1 Set

Center-LautsprecherMonitor Supreme Center 250
Surround-LautsprecherMonitor Supreme 100
Surround-Lautsprecher hintenMonitor Supreme 100
Surround-Lautsprecher vorneMonitor Supreme 100
SubwooferMonitor Supreme SUB 201 A
 
der Yamaha ist schon eine gute Wahl, eine Alternative wäre noch der Pioneer VSX-527 (die Onkyos finde ich pers. potthässlich).
 
würde auch zum yamaha tendieren obwohl der pioneer natürlich hübscher ausschaut.

würde noch drauf achten was die teile über usb abspielen lassen.
 
Da ich kein Iphone habe sondern ein Android Handy ist mir der USB eigentlich egal da der eh nur mit Iphones funktioniert. Denn Pioneer 827 gibt es ebenfalls unter 300 Euro bei uns. Ist der nun besser als der 527 oder hat due höhere Nummer nichts zu bedeuten? Der Yamaha kann sogar 4K durchschleifen, kann ich zwar jetzt nicht nutzen Mangels TV dafür aber wer weiß was die Zukunft bringt. Ich denke auch das der Yamaha denn beiden Pioneers überlegen ist. Der Pio 827 ist ein 7.1 Gerät was ich nicht unbedingt brauche da ich eh nur ein 5.1 Set habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den RX473, und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Über USB kannst du auch z.B. MP3s von Sticks abspielen, nicht nur iProdukte.
Eine Steuerungs-App für Android gibt es auch.

Und das 4K Passthrough war für mich auch ein Grund. Kann ich zwar jetzt nichts mit anfangen, aber was außer das könnte ich in Zukunft denn schon brauchen an nem AVR? Mal in der Annahme, dass der nicht sehr früh den Geist aufgibt, wäre es schade nur für die Zukünftigen 500€ 4K TVs einen neuen AVR kaufen zu müssen :D
 
qualitativ sollten sich pioneer und yamaha nix nehmen.
ich würde mir beide geräte im blödmarkt oder so anschauen und danach entscheiden, welcher dir von optik, haptik und der fernbedienung am besten gefällt. am besten geräte anschauen, die strom drauf haben und ausprobieren.

ich hab nen denon 2113, und eigentlich auch rundum zufrieden. bin damals nach ausführlicher online-recherche zwischen dem denon und dem onkyo 616 geschwankt. hab dann beide geräte im markt nebeneinander gehabt und mich nach optik und haptik entschieden. fernbedienung konnte ich nicht checken, weil die geräte solo und ohne saft auf ihren kartons standen. zu hause stellte sich dann raus, dass die fernbedienung des denon keine taste zum durchschalten der inputs hat, sodass ich die funktion auch nicht meiner harmony beibringen konnte. auch die lautstärkeregelung ist sehr unkomfortabel, da sie gleich große sprünge macht.
lange rede, kurzer sinn: nen qualitativen unterschied zwischen den großen herstellern nicht finden, daher würde ich nach den o.g. kriterien entscheiden.
 
eine alternative wäre noch der Denon AVR 1713.
http://geizhals.de/denon-avr-1713-5-1-a-v-receiver-schwarz-a762436.html

steht bei mir zu hause und kenne auch den Yamaha RX-473 als vergleich. sind beides gute Receiver, beim Yamaha gibts aber wohl ab und zu Probleme beim USB-Port.

Das Einemss-System vom Denon ist bei einem 5.1 besser als beim Yamaha. An deiner Stelle würde ich zum Denon greifen.
 
So eben denn Yamaha geholt und angeschlossen und der Sound ist genial. Viel besser als bei meinen alten Onkyo. Allerdings was ich noch nicht herausgefunden habe ist wo ich sehe welches Audio Format ich abspiele. Bei meinen Onkyo hatte ich vorne stehen ob DD, DTS oder was auch immer aber beim Yamaha sehe ich null außer dieses 3D DSP dings.
 
Geh mal auf die Info-Taste, da solltes du zwischen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten auswählen können.
Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung zu finden sein.
 
Basti__1990 schrieb:
...Das Einemss-System vom Denon ist bei einem 5.1 besser als beim Yamaha. An deiner Stelle würde ich zum Denon greifen...

Hallo Basti,

kannst Du mir das Bitte ein wenig genauer erklären? (Ich war bisher der Meinung das Gott und die Welt Yapo loben).

Der Denon hat doch nur das "kleine" Audyssey an Board. Was findest Du da besser als beim Yapo?

Sind die Yapo´s unterschiedlich umfangreich bei Yamaha?
 
FooFighter schrieb:
Hallo Basti,

kannst Du mir das Bitte ein wenig genauer erklären? (Ich war bisher der Meinung das Gott und die Welt Yapo loben).

Der Denon hat doch nur das "kleine" Audyssey an Board. Was findest Du da besser als beim Yapo?

Sind die Yapo´s unterschiedlich umfangreich bei Yamaha?

Der Denon AVR 1713 hat Audyssey MultEQ XT, welches bis zu 8 Einmesspunkte ermöglicht, beim YAPO vom RX-473 sind es weniger. Zu YAPO findet man nur schwer technische Infos. Aber es gibt genügend Threads zum Thema "YAPO vs. Audessy" zb http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html
Die YAPOs sind unterschiedlich, im Umfang als auch in der Version, aber es gibt da kaum INfos.
 
Basti__1990 schrieb:
Der Denon AVR 1713 hat Audyssey MultEQ XT, ..., beim YAPO vom RX-473 sind es weniger. Zu YAPO findet man nur schwer technische Infos...

Danke. Mit Audyssey und Denon kenne ich mich ganz gut aus ;) Bei Yapo wird´s da wesentlich dünner. Ich hatte vor Jahren mal einen Yamaha-AVR (RXV650), da war aber die ganze Einmesserei noch sehr rudimentär.

Erst kürzlich habe ich mir das Yapo eines grössseren Yamaha´s näher angeschaut (RXV3400). Das sah auf den Blick beeindruckend aus. Einen Vergleich zur Einstiegs- Mittelklasse würde mich da schon interessieren (und vor allem inwiefern dann die Funktionen beschnitten sind).

Beide Hersteller sind mit technischen Informationen diesbezüglich sehr zurückhaltend. Auch Audyssey wäscht viel im Marketing, ohne zu sehr in die technischen Details zu gehen...

Scoty schrieb:
Habe inzwischen denn Yamaha und bin mehr als zufrieden damit. Gegenüber meinen alten Onkyo ist das Ton viel besser.

Vorsicht ;) Sowas löst schnell eine Diskussion über das Thema Verstärkerklang aus. Rein "klanglich" sollten sich die AVR´s der Einstiegsklasse nicht allzuviel nehmen. Letztlich sollte jeder Verstärker möglichst klangneutral ausgeben. Wenn der Sound jetzt wirklich besser kommt, liegt dies meist an einer veränderten Lautsprecherpositionierung oder schlicht einem besseren Ergebnis bei der Einmessung/Einstellung und vielleicht der (subjektiven) Freude sich was neues gegönnt zu haben ;)

Seis drum, ob nun gesoundet oder nicht. Yamaha baut brauchbare AVR´s. Viel Spass damit!
 
Zurück
Oben