Kaufberatung: Rechner-Upgrade

Avalanche_

Cadet 1st Year
Guten Abend, Gentlemen.

Mein altes System macht schon seit mehreren Monaten richtig Zicken.

Deshalb habe ich vor meinen Rechner upzugraden und möchte eure Meinung dazu hören.

Verwendungszweck:
Photoshop, InDesign, Illustrator
Gaming (Full-HD, gerne Ultra mit viel AA, für spielbare FPS drehe ich die Settings auch mal runter)

Lautstärke:
Er sollte nicht wie ein Dyson Staubsauger klingen xD

Das bleibt:
  • Case: CoolerMaster HAF 922
  • Kühler: Noctua NH-U12C SE2
  • RAM: G.Skill RipJaws 4 GB (vorerst)
  • SSD: Crucial M4 128 GB
  • HDD: Seagate Baraccuda 7200 3TB
  • GPU: EVGA GTX 560 Ti
  • DVD-Brenner: irgendein LG (SATA)
  • LogiLink N WLAN Adapter
  • und viele USB-Gadgets: Wacom Bamboo, Xbox 360 Controller, eine Flotte an externen Festplatten,...

Das brauche ich noch:
  • CPU: i5-3570K (wie weit komme ich da mit dem Noctua-Kühler?) ca. 220 EUR
  • Mainboard: ? (kein SLI, ich favorisiere Gigabyte und ASUS, bin wegen überhitzten Kondensatoren gegen ASRock, lasse mich aber gerne besseren belehren) max. 150 EUR
  • Netzteil: ? (modulares) max. 100 EUR

Vielen Dank schon mal! :D

Kann mich K@tsche nur anschließen. Das würde ich genau so nehmen. Das Mainboard könnte aber ruhig etwas günstiger sein. Hier kannst du auch das AsRock Z77 Extreme4 nehmen. Das soll ganz gut sein.

@Marcelino

Schade nur, dass er explizit erwähnt hat, dass er kein AsRock haben will. Das würde ich auch nicht nehmen, da Asus und Gigabyte einfach die besseren Boards machen.

AsRock ist günstiger, doch überlegt mal, woher die Preise kommen: Genau, von minderwertigen Komponenten, so einfach ist das.

Würde die gleichen Komponenten kaufen, die K@tsche schon vorgeschlagen hat. Sehr gute Wahl.

Die Auswahl ist ja schon durch die Vorgaben recht klar:

Intel Core i5-3570K
ASUS P8Z77-V oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H
be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Gibt es nichts einzuwenden und auch nichts groß zu überlegen.

PS: ASRock war früher mal die günstige "ASUS-Abteilung"....das sind die aber schon seit einiger Zeit nicht mehr! Und seit dem auch qualitativ in keinsterweise minderwertiger wie es was von ASUS oder Gigabyte ist. Da kann man frei wählen und macht mit nichts was falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist schon mal klar: beQuiet E9 CM 480W
Macht das Ding auch beim OC mit?

Bei den Boards haben sich folgende Modelle rauskristallisiert:

ASUS P8Z77-V
Gigabyte GA-Z77X-... (D3H, UD3H)

Momentan tendiere ich zum GA-Z77X-D3H

Mal eine Frage zu den Boards:

Wie siehts mit der Lüftersteuerung aus? Wer hat die meisten UEFI-Einstellungen?

Asus hat eine Wahnsinnslüftersteuerung. Die im BIOS ist schon gut, aber mit FanXpert bin ich so zufrieden, dass ich meine manuelle Lüftersteuerung gar nicht mehr verbaut habe. Hatte nie einen so leisen Desktop PC, der bei Last so gut hochgeregelt und gekühlt wird.

Für das Gigabyte kann ich nicht sprechen.

Zurück
Oben