Kaufberatung: Rechner für Gelegenheitsgaming minimaler Stromverbrauch

Ronald2011

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
152
Hallo!

Vorweg: Ich suche nicht unbedingt einen PC, es kann auch ein Laptop/Convertible oder gar Tablet sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentlich, in der Regel jedoch ältere Spiele wie z. B. Half Life 2 oder Star Craft 2. Mir reichen dabei auch niedrige Grafikeinstellungen passend zum Monitor (60 Hz, FHD).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und besonders sparsam, insbesondere im Idle bzw. bei Office-Arbeiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuelle Monitor kann erstmal weitergenutzt werden (24 Zoll, FHD, 60 Hz, 16:10). Ggf, erfolgt hier in Zukunft ein Upgrade auf UHD mit 120 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i3-6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb DDR4
  • Mainboard: Gigabyte z170
  • Netzteil: Corsair AX860 (überdimensioniert, stammte noch aus dem vorangegangenen Rechner)
  • Gehäuse: alt und beige
  • Grafikkarte: es wird die integrierte Grafik des Prozessors verwendet
  • SSD: 2x 256 Gb SSD von Samsung
  • aktueller Verbrauch im Leerlauf: circa 30 Watt an der Steckdose gemessen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei einem PC: circa 1200 Euro (ohne Monitor), ein Laptop bzw. Tablet darf etwas teurer sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch auf die zukünftige CPU-Generation (Raptor Lake bzw. Ryzen7000) warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC-Zusammenbau mache ich gerne selber.

Weiteres:
Es gibt ja beispielsweise die Intel-NUCs. Die gefallen mir schon sehr gut, hat da jemand Erfahrung mit?
Beispiel:
nuc-12-pro-kit-slim

Welche alternativen Produkte gibt es in diesem Bereich, ggf. auch basierend auf einem AMD-Prozessor?

Auch das ROG Flow Z13 von Asus ist interessant, vielleicht etwas zu viel "gaming style". Etwas schlichter reicht auch. Gibt es da noch weitere Anbieter?
asus-rog-flow-z13

Wie viel Watt verbrauchen solche Systeme im Idle?

Grobe technische Spezifikationen:
  • 32 Gb RAM wünschenswert, da ab und an mehrere virtuelle Maschinen laufen.
  • min 1 TB SSD-Speicher
  • bei einem mobilen Gerät wäre LTE wünschenswert
  • möglichst starke interne Grafik des Prozessors
Danke für jede Hilfe, bei Fragen gebe ich gerne weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passt denn an dem bestehenden PC nicht mehr? Soll der nur wegen dem Stromverbrauch weg?
 
wenn HL2 - Half Life 2 sein soll, dann fällt ein Tablet raus, ich glaube das Spiel läuft auf keinem Tablet. Ich weiß aber nicht wie weit Steam da ist, kann auch sein dass ich mich da irre. Je nach convertible fallen da wahrscheinlich auch viele raus.

ich denke Desktop oder Laptop wird es werden.
Wie die anderen schon fragten, Watt?
Was ist mit den anderen Fragen?
 
Wie wäre es mit einem Steamdeck zusätzlich zu deinem aktuellen PC?
 
Mist, danke. Hatte ich übersehen :-)
 
Zurück
Oben