Kaufberatung: Richtige Kombo

Uepsilon

Commander
Aloha zusammen,

da mein alter Rechner (Q9450 / AMD 7870) ganz langsam in Rente möchte, würde ich mir zum daddeln gerne einen neuen Rechner zusammen stellen. Habe mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht, aber wirklich einfach fällt mir die Wahl trotzdem nicht. Gerade bei der Wahl der passenden CPU und des Motherboards bin ich etwas überfragt.

Aktuell im Auge habe ich:
  • I5-6600 + B150 MoBo (etwa Gigabyte GA-B150M-D3H DDR3)
  • I5-6600k + Z170 MoBo (etwa MSI Z170M Mortar)

Die zweite Variante wäre insgesamt 65€ teurer, nach Cashback dann nur noch 30€.

Meine Fragen:
  1. Lohnt sich der 6600k über den 6600? Braucht man das OC überhaupt bzw. von wie viel Potential reden wir hier genau?
  2. Mit dem B150 ist kein OC möglich, korrekt?
  3. Ist ein 6600 vielleicht schon überdimensioniert?

ls Grafikkarte wird etwas auf dem Niveau der RX 480 aufschlagen. Ob jetzt die, oder die NV 1060 wird sich zeigen, wenn diese erschienen und verbenchmarkt wurde.
Gehäuse soll wahrscheinlich ein Phenom M von Bitfenix werden. Vllt. aber doch ein Corsair Carbide 400q. Daher gehe ich erst mal von µATX aus. Ram und NT würden passend dazu gekauft werden. SSD / HDD sind vorhanden.

Danke schon mal für eure Gedanken.

Gruß
Y

Kein DDR3 Mainboard mehr kaufen!
1. Du kannst bis "max" ~4,5GHz von 3,6GHz Grundtakt übertakten. Dazu kommen noch ~5% die du durch DDR4-3000 für ~20€ Aufpreis bekommen kannst. Ob du die 900MHz willst musst du selber entscheiden. Lohnen tut sich gar nix weil du keinen Lohn für einen schnelleren Prozessor bekommst.

2. Korrekt

3. Da du nicht schreibst was mit dem PC gemacht wird, kann dir hier keiner helfen.

Das Prodigy M nur kaufen wenn du es so wunderwunderschön findest. Als Gehäuse ist es Form over Function, aka ein schlechtes Gehäuse.

1. Natürlich braucht man OC nicht, das potential ist seit Jahren eher gering. Der nutzen liegt bei 20 bis 30 %, je nachdem ob die Programme überhaupt von OC profitieren bzw. eine limitierung der CPU vorliegt, dann liegt der nutzen bei 0. Daher würde ich OC eher dann wählen wenn man Lust an der sache hat.
2. Das ist korrekt.
3. Eigentlich wäre P/L Technisch der 6400 bzw. 6500 interessanter. Überdimensioniert würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Zum Daddeln ist ein i5 eine gute Wahl.

Die Preisunterschiede zwischen 6400, 6500 und 6600 sind ja in etwa gleich (wobei zwischen 6500 und 6600 aktuell ja wieder 25 Euro liegen). Bei der OC-Variante müsste man eigentlich konsequent noch höher taktenden RAM nehmen, was das Gesamtpaket wieder teurer macht.

Also "beste" i5-Lösung wäre denke ich der 6500 samt soliden B150/H170-Board und 8-16 GB DDR4(!)-RAM ;)

Ah, das habe ich falsch kopiert, natürlich meinte ich das DDR4 Board des B150M. Aber danke noch mal für den Hinweis.

3. Da du nicht schreibst was mit dem PC gemacht wird, kann dir hier keiner helfen.
Wie beschrieben rein zum daddeln. GTA5 / Overwatch / diverses andere. Gearbeitet wird am Arbeitsgerät, nicht an dem stromfressenden Ding mit der Gaming-Tastatur.

Als Gehäuse ist es Form over Function, aka ein schlechtes Gehäuse.
Es ist ein Gehäuse und hält alles zusammen. Da mich perfektionistisches Tunen der einzelnen Komponenten nicht interessiert, werde ich nicht den perfekten Luftstrom brauchen. Solange die einzelnen Teile nicht gegrillt werden, habe ich doch keinen Mehrwert von einem Gehäuse mit besserer Belüftung, oder was genau meinst du? Auf die CPU wollte ich einen Broken ECO packen, damit der nicht saunieren muss.

Also "beste" i5-Lösung wäre denke ich der 6500 samt soliden B150/H170-Board und 8-16 GB DDR4(!)-RAM ;)
16 GB Ram waren geplant. Welches wäre denn in euren Augen ein solides H170 / B150 Board? Wäre das oben genannte Board (DDR4-Model) sinnvoll? Oder gibt es eins das besser ist (P/L, Leistung)

Beim Board kommt es auf matx/ITX oder ATX an und was man für Forderungen stellt ^^

matx: günstig und grundsolide: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html?hloc=at&hloc=de
matx: nochmal mit mehr "schnickschnack" https://geizhals.de/asrock-z170m-extreme4-90-mxb0x0-a0uayz-a1364331.html?hloc=at&hloc=de

Z- Board weil es ab matx recht wenig Auswahl gibt sobald man USB 3.1 C mal dazuwählt ^^

itx: mein Favorit momentan: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150n-phoenix-wifi-a1368195.html?hloc=at&hloc=de

Je nach Spiel mit übertakten gar nichts, je nach Spiel bringt übertakten viel :). Ich würde immer einen Prozessor kaufen den man übertakten kann.

Zurück
Oben