Kaufberatung Router für Simkarte von 3

bewusst

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe von "3" österr. Anbieter einen Stick mit einer Simkarte.
Nun möchte ich das "Stickmodem" loswerden und alles über einen Router machen.
Anschließen möchte ich:
- TV
- AV Receiver
- Tablett
- Laptop

evtl. hat das Moden noch einen LAN Anschluß, rest würde ich per Wlan machen.
1) Welchen Router würdet ihr mir Empfehlen.
2) Bei "3" muss ich mich immer mit dem 3DataManger Anmelden um in das I-Net zu kommen,
wird vermutlich bei den Routern einfacher gehen - oder?
3) Bei nicht Verwendung oder über Nacht möchte ich es abdrehen ohne das Gerät von der Steckdose zu ziehen.

Danke,
LG

Meines Wissens nach können Fritzboxen der gehobenen Preisklasse mit LTE/UMTS Sticks umgehen.
Kannst dich ja mal auf deren Webseite informieren. Naütrlich solltest du dann ein kompatibles Modell für Österreich wählen, falls du mal dan irgendwann DSL nutzen möchtest.

Wir mein Vorredner schon sage eine Fritzbox würde reichen. Einfach deinen Drei-Stick anschließen und einstellen. Das können aber auch andere Router.

Oder du kaufst dir einen richtigen Router mit 2G/3G/4G-Modem. Da stellt sich aber die Frage wie viel möchtest du ausgeben? Ich würde mir auf alle fälle einen richtigen Router kaufen. Hast du schon einen neuen drei Tarif mit LTE oder noch einen alten ohne LTE?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1) es bleibt beim alten Tarif ohne LTE.
2) 70 - 100 Euro würde ich ausgeben
3) Ein Router wo ich die Sim Karte rein gebe wäre mir lieber als den Stick am Router anzustecken.
4) Ein Router mit 2G/3G/4G-Modem wäre vermutlich die bessere Lösung aber welchen?

Danke,
LG

Wenn du mit 2G und 3G auskommst kann ich dir den D-Link DWR-512 empfehlen. Habe selbst zwei davon hier in der Arbeit im Einsatz (momentan mit A1). Der große Vorteil ist, das es einer der wenigen Router mit 4xGBit-LAN ist.

Bei 4G wird es schon etwas teurer. Hier kann ich dir den D-Link DWR-921 empfehlen. Der hat jedoch nur 100MBit-LAN.
Als etwas bessere Alternative kann ich dir den Huawei B593 empfehlen, da er LTE-Pentaband hat und somit mehr Frequenzen unterstütz. Außerdem habe ich den auch schon selbst mit Drei im Einsatz gehabt und es hat super funktioniert.
Ich hab hier am Land mit dem Huawei und Drei ca. 10 bis 13Mbit/s zusammengebracht. Mit A1 und dem Huawei habe ich 10 bis 14MBit/s zusammengebracht. In einer Stadt wirst du wahrscheinlich noch eine höhere Datenrate erreichen. Den D-Link DWR-512 habe ich noch nicht mit Drei ausgetestet. Kann ich mal machen wenn ich zeit habe.
Bei LTE sieht es momentan noch ziemlich schlecht aus, wenn du einen Router mit GBit-LAN haben möchtest. Momentan finde ich nur ein paar Fritboxen, aber die unterstützen nur LTE-Triband, also nur drei Frequenzbänder.

Hallo,
super Feedback:cool_alt:
Danke!
Wahnsinn, der Huawei B593 klingt total super!
Aber er ist fast doppelt so teuer als was ich ausgeben wollte.
Mal sehen was die "Chefin" dazu sagt;)
Danke LukS!
LG

Ich habe gerade einen Test mit dem D-Link DWR-512 gemacht.

Mit dem Drei-WebCube habe ich heute eine Geschwindigkeit von 5 bis 9 MBit/s.
Mit dem D-Link und Drei habe ich 5 bis 8 MBit/s bekommen.
Mit dem D-Link und A1 habe ich 5 bis 7 MBit/s bekommen, wobei mir der Router anzeigt das ich sehr schlechten Empfang habe.

Da ich nur einen schnellen Test gemacht habe mit ein bis zwei Messungen, ist diese Messung eher als Richtwert zu betrachten. Beim Test mit dem Huawei hingegen, habe ich Drei und A1 über eine Stunde kontinuirlich getestet. Also ist die Messung mit dem Huwai sicher genauer als der schnelle Test jetzt.

Hallo
LukS schrieb:
Ich habe gerade einen Test mit dem D-Link DWR-512 gemacht.

Mit dem Drei-WebCube habe ich heute eine Geschwindigkeit von 5 bis 9 MBit/s.
Mit dem D-Link und Drei habe ich 5 bis 8 MBit/s bekommen.
Mit dem D-Link und A1 habe ich 5 bis 7 MBit/s bekommen, wobei mir der Router anzeigt das ich sehr schlechten Empfang habe.

Da ich nur einen schnellen Test gemacht habe mit ein bis zwei Messungen, ist diese Messung eher als Richtwert zu betrachten. Beim Test mit dem Huawei hingegen, habe ich Drei und A1 über eine Stunde kontinuirlich getestet. Also ist die Messung mit dem Huwai sicher genauer als der schnelle Test jetzt.

Das heißt das der Cube von "Drei" gar nicht so schlecht ist oder wie ist dazu deine Meinung?
Danke,
LG

So schlecht ist der Cube nicht. Der Cube den ich getestet habe ist schon ein Jahr alt. Der große Nachteil ist das nur fünf WLAN-Clients gleichzeitig verbunden sein können und das er keine LAN Anschlüsse hat. Fünf Clients sind wirklich nicht viel. Wenn man zu zweit ist hat jeder ein Smartphone, dann noch einen oder zwei Laptops. Dann noch der TV, Blu-Ray-Player, AVR, oder sonstiges und schon ist das WLAN des Cubes ausgelastet. Da musst du halt entscheiden ob dir diese geringe Anzahl an WLAN-Clients ausreicht. Außer natürlich es gibt schon einen neueren WebCube, welcher mehr WLAN-Clients unterstützt.

Meine Schwester überlegt auch gerade ob sie einen neuen Vertrag mit Drei abschließen soll. Da gefällt mir und ihr eigentlich das Webgate ganz gut. Hat UMTS, LTE, vier 100MBit LAN-Anschlüsse und WLAN und man kann noch externe 2G/3G-Antennen anschließen, wenn der Empfang zu schlecht sein sollte.
Das Wabgate gibt es beim Vertrag für 20€ (Name fällt mir gerade nicht ein) schon für 69€. Das würde ich nehmen. Ist um einiges billiger als wenn man jetzt selbst einen LTE-fähigen Router, wie den Huawei kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute mal auf "Drei" nachgesehen und es gibt 2 neue Router.
1x den 3WebGate 3 der dir gut gefällt.
1x einen neuen Cube.

Muss mal mit drei reden ob ich Testweise ein Webgate haben kann.
Bin neugierig was es bei euch werden wird.

Edit: werde mir jetzt entweder den:
- Webgate3
oder
- Huawei B593
kaufen. Habe das OK dafür bekommen;)
Welcher wäre jetzt dein Favorit?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, frag mal ob du testweise ein Webgate haben kannst.

Um wie viel würdest du das Webgate 3 bekommen?
Das ist jetzt eigentlich nur mehr eine Frage des Preises, den beide Router können das selbe. Den Huawei kannst du später auch mal mit Simkarten anderer Anbieter benutzen. Beim Drei Webgate weiß ich nicht ob es eine offene Firmware gibt. Das ist eigentlich das einzige was gegen das Webgate spricht.

Hier sind die Technischen Daten des Webgate gut beschrieben: http://maxwireless.de/2014/3webgate-3-neuer-lte-router-wird-von-zte-gefertigt/

Hallo,
LukS schrieb:
Ja, frag mal ob du testweise ein Webgate haben kannst.

Um wie viel würdest du das Webgate 3 bekommen?
Das ist jetzt eigentlich nur mehr eine Frage des Preises, den beide Router können das selbe. Den Huawei kannst du später auch mal mit Simkarten anderer Anbieter benutzen. Beim Drei Webgate weiß ich nicht ob es eine offene Firmware gibt. Das ist eigentlich das einzige was gegen das Webgate spricht.

Hier sind die Technischen Daten des Webgate gut beschrieben: http://maxwireless.de/2014/3webgate-3-neuer-lte-router-wird-von-zte-gefertigt/
Danke!
Habe dir eine PN gesendet.
LG

Zurück
Oben