Kaufberatung Router für VDSL/Glasfaser

Executor1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Hallo zusammen,

ich darf mich seit kurzer Zeit mit dem Thema Glasfaseranschluss in Süd-Nymphenburg (München) herumärgern. Leitungen wurden zwar schon letztes Jahr in der Straße verlegt, aber die tatsächliche Möglichkeit Glasfaser via M-net zu nutzen steht wohl noch länger aus, da augenscheinlich die Nutzungsvereinbarung zwischen Eigentümer und M-net noch nicht unterschrieben wurde. Naja, long Story short - ich muss jetzt noch einmal einen 2-Jahres-VDSL-Vertrag bei Telekom oder 1&1 abschließen und möchte mir dazu aber gleich einen ordentlichen Router kaufen, der später eben auch für den Glasfaseranschluss der M-net genutzt werden kann.

Ich habe verstanden dass bei uns FTTB (siehe Beschreibung von M-net dazu) zum Einsatz kommen wird. Demnach wird der finale Weg in die Wohnung über Kupfer bzw. das "bestehende Telefonnetz" gegangen werden. Falls das ein Aspekt ist, möchte ich mich aber auch daran nicht hart koppeln. Möglicherweise steht in 2 Jahren ein Umzug innerhalb München/Deutschland an und dann möchte ich für die unbekannten Gegebenheiten eben auch möglichst gut gerüstet sein. Dass das nicht in allen Fällen funktionieren wird ist klar, aber ich möchte zumindest verstehen, welche Aspekte hier noch mit im Raum stehen.

Da ich mit den Produkten von AVM bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich eben auch wieder zu so einem Produkt tendieren. Eigentlich favorisiere ich den FRITZ!Box 7590 AX, aber AVM hat mir mitgeteilt dass wenn der Anbieter auf G.fast setzt, dies aktuell nur über den FRITZ!Box 7583 nutzbar sein wird. Die Frage ob und inwiefern G.fast bei mir am Standort eingesetzt werden wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geklärt und habe ich an M-net gestellt. Ich frage mich aber persönlich auch, ob ein privater Router in allen Fällen einfach so als direkter Anschlusspunkt nutzbar sein wird oder ob in manchen Fällen nicht so oder so ein Modem des Anbieters vorgeschaltet, wenn nicht sogar ein spezieller Router forciert wird. Ich frage mich auch, ob ich den 7590 AX nicht durch ein separates Modem "G.fast-fähig" machen kann, sodass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.

Da ich von der Thematik leider allgemein noch zu wenig Ahnung habe, würde ich mich hier über Eure Erfahrungswerte freuen.

Viele Grüße und schon mal ein großes Dankeschön!
 
Meine Erfahrung zum Internetanschluss:
besorg dir eine eigene Firewall (Ubiquiti, Cisco, Mikrotik, ja sogar Selbstbau mit PFSense oder opnsense) und schalte ein passendes Modem (im Zweifel auch den kostenlosen Router des Anbieters, wo geht dann im Bridgemode) davor.

Damit ist man "unabhängig" vom Anschluss und Anbieter. man kauft sich einmal eine gescheite Firewall und richtet sein Netzwerk zu Hause ein.

Welche Fritzbox dir helfen würde kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen sagen. Ich nutze aktuell eine opnsense Firewall auf Basis eines kleinen SFF PCs, vorher die kleine USG von Ubiquiti (die war aber zu schwach für 1GBit WAN). Die "Router" waren immer die kleinsten, die es beim Vertrag gab. Stupides Routing bei der beworbenen Bandbreite schaffen die Dinger ja (oder vermarktet jemand einen 100Mbit Router bei einem 250MBit+ Anschluss?), nur haben sie halt keine schönen Sonderfunktionen, bzw. wenn sie welche haben, dann haben sie dort oft zu wenig Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Draytek Vigor (Passende Version musst du mal schauen, ka ob du nun VDSL oder SVDSL oder gar G.FAST brauchst). Dahinter dann entweder eine Fritzbox, die sich dann mittels PPPoE in den Vigor einwählt, oder nur den Vigor nehmen. Vorteil bei einem Draytek: Du kannst den Router dahinter einfach behalten und musst nur das Modem tauschen.

Bei FTTH braucht man dann kein eigens Modem mehr, du bekommst einfach deine IP vom DHCP über das Netzwerkkabel das du dir in den Router steckst... ;)

Mein Setup:
Draytek Vigor + x86_openwrt (Auf einem Odroid H2+)

Kein Doppelnat, stabil, erweiterbar und wenn ich irgendwann in 40 Jahren mal Glasfaser bekomme, fliegt einfach nur der Vigor weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Schlechter Zeitpunkt, der (Gebraucht) Markt ist ziemlich leer. Nimm eine lieferbare Fritzbox, die wird man auch problemlos wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben