[Kaufberatung] Router mit Anforderungen

Kantholy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für mein kleines aber feines Heimnetzwerk... Im Moment habe ich von meinem ISP (Telekom) so einen lumpigen Speedport W700V nur taugt der mir irgendwie nicht mehr so ganz...

was ich gerne haben möchte:

* Router mit ADSL-Modem
* WLAN (802.11g reicht theoretisch, praktisch darfs gern auch a bisserl mehr sein :D) [MAC-Filter!]
* 4-5 Lan Ports (gigabit wäre nice)
* uPnP fähig
* PPTP VPN
* DynDNS
* NAT/DHCP/(DNS) konfigurierbar

könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Ich finde der Linksys WAG320N erfüllt alle deine Wünsche und ist zudem noch nicht so überteuert.
Link

unterstüzten die alle pptp vpn (als serverdienst auf dem router)? (bei dem ciscoding les ich nur irgendwas von wegen passthrough, aber ich wollt mir nicht extra nen vpnserver in die bude stellen)

Kantholy schrieb:
unterstüzten die alle pptp vpn (als serverdienst auf dem router)? (bei dem ciscoding les ich nur irgendwas von wegen passthrough, aber ich wollt mir nicht extra nen vpnserver in die bude stellen)

Wie oder wofür genau Benutzt du den VPN bzw. VPN Server?

ich möchte gerne von außerhalb auf mein gesamtes heimnetz zugreifen können...

pptp hat den vorteil, dass es in jedem windows bereits integriert ist (kein client bzw. dessen installaiton notwendig), und wenn ich mich dann gegen den "router" quasi authentifiziere, brauch ich keinen 24/7 laufenden vpn server... und dann kann ich bequem via WOL meinen rechner zuhause starten und fernsteuern... bzw. eben auch runterfahren und die vpn session beenden...

wär schon nice ;)

Kantholy schrieb:
ich möchte gerne von außerhalb auf mein gesamtes heimnetz zugreifen können...

pptp hat den vorteil, dass es in jedem windows bereits integriert ist (kein client bzw. dessen installaiton notwendig), und wenn ich mich dann gegen den "router" quasi authentifiziere, brauch ich keinen 24/7 laufenden vpn server... und dann kann ich bequem via WOL meinen rechner zuhause starten und fernsteuern... bzw. eben auch runterfahren und die vpn session beenden...

wär schon nice ;)

Ok, von allen geposteten Geräten wäre wohl Fritzbox7390 als einziges dafür geeignet. Könntest dich noch eine alternative Lösung mit Router + Modem überlegen, aber so als Komplettlösung fällt mir da auch nichts anderes als die Fritzbox ein.

normal reicht für dich die Fritzbox 3270, von telefonie war ja nicht die rede und kostet auch nicht soooo viel.
letzten endes kommt es auch darauf an was du mit deinem netzwerk alles machen möchtest.

Die 7390 ist im Moment das beste, was man bekommen kann, wenn man VDSL haben will.
Wenn man auf VDSL udn die erweiterten Spielereien der Fritz!Boxen verzichen kann, dann sollte man allerdings wirklich einen günstigeren Netgear Router zum Beispiel verwenden.
Mein Gott, will der jetzt in jedem Thread wo er den Begriff 7390 findet rumheulen, weil er nix kann?

Zurück
Oben