Kaufberatung: Router mit Media- und Printserver

jjsr

Cadet 3rd Year
Jawohl! Hallo erstmal!
Ich will alles!

Also erstmal von vorn: Nachdem ich mit der Vodafone Easybox 802 in den Genuss von Media- und Printserver gekommen bin, stieß ich genauso schnell an meine Grenzen!
Als All-in-One Lösung sicherlich ein guter Ansatz. Mehr auch nicht. Deinitiv zu langsam!

Also:
1. Printserver: Ich möchte, dass der Printserver in der Lage ist, in beide Richtungen zu kommunizieren, sodass ich auch Multifunktionsgeräte oder Scanner anschließe kann.
2. Mediaserver: Einbindung der Platte läuft soweit gut. Aber mit etwa 2 MB/s bedeutend zu langsam. MP3-Streaming ist erträglich, aber Videos? Neeeeee.....
3. Alles in einem Gerät!

Das sind gleich 3 Wünsche auf einmal, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Gerät gibt, dass mir diese Wünsche erfüllt.
Also ein WLAN Router mit LAN und min. 3 USB Anschlüssen

Eure Erfahrungen?
Danke!

Ich denke ich muss deinen Wunsch nach der Eierlegendenwolfmichssau zerstören.

Ein derartiges gerät ist mir nicht bekannt, wenn du die oben aufgeführten Funktionen alle wirklich nutzen willst brauchst du

1. Einen Netzwerkdrucker (hier empfehle ich den Canon MG8150)
2. Ein NAS (hier sind andere Experten gefragt)
3. Einen brauchbaren Router (AVM´s Fritz Boxen bieten hier recht viel)

Danke schonmal. Drucker habe ich schon. Es geht hier vielmehr um einen Printserver (entweder im Router oder separat), der in beide Richtungen kommunizieren kann. Die Easybox 802 kann z.B. zwar drucken im Netzwerk. Nur leider keine Angaben zu Tintenfüllstände oder scannen.Also nur eine Richtung. Ich habe mir bereits Geräte angeschaut. Ab 50€ bekommt man also USB Printserver mit 1xUSB, die angeblich beides bieten.
NAS ist doch erst ab 2 ext. Platten sinnvoll? Jedenfalls habe ich eine an der EB802 hängen. Verteilt auch brav an alle angemeldete Rechner (max. 3 in meinem Netzwerk) Nur halt zu langsam. Ich denke mal, dass der Prozessor in der EB zu langsam ist?!?

Es scheitert am Prozessor, also ein NAS macht immer Sinn wenn etwas schnell übertragen werden soll!

Und ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit externen "Printservern" gemacht ... von daher Netzwerkdrucker oder AVM bietet den USB Fernanschluss, aber ob das die Lösung ist ...

Zurück
Oben