Kaufberatung: Router mit SIM-Karte (Empfang), aber Kabel zum Computer

McHann

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
135
Hallo!

Ich suche einen Router, in den man eine SIM-Karte reinstecken kann (um mobile Daten zu empfangen), möchte diese Daten aber mittels Kabel an den Computer weiterleiten.

In dem Router soll die W-LAN-Funktion auszuschalten sein, d.h. ich möchte keine W-LAN-Strahlung.

Ich möchte also mobile Daten empfangen können, diese aber mittels Kabel an den Computer weiterleiten.

Grund: Ich möchte Strahlung reduzieren.

Kann mir jemand einen guten Router empfehlen? Es ist mir halt wichtig, dass der Router selbst nicht abstrahlt, wenn ich ihn per Kabel betreibe.

Ein Freund empfahl mir dieses Gerät:
https://www.amazon.de/Netgear-AC810...FUZE5H8/ref=psdc_430148031_t1_B00P7GSCFW?th=1

Wäre das was? Oder gibt es Router, die empfehlenswerterer sind?

Ich kenne mich mit diesen Geräten kaum aus, darum suche ich erstmal Empfehlungen und Tipps dazu.

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Grüße!
Hannes
 
Erklär mal, wie du mit dem Gerät deinen Rechner per Kabel verbinden möchtest?
was steht in der Beschreibung?
 
FritzBox 6820 oder 6850.. einfacher gehts kaum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Eventuell den Telekom Speedport Hybrid LTE? Der Vorteil ist da, das man noch eine externe Antenne einstecken kann und der ist für 25 € in der Bucht zu haben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
McHann schrieb:
Es ist mir halt wichtig, dass der Router selbst nicht abstrahlt, wenn ich ihn per Kabel betreibe.
Ein Router mit LTE Antenne "strahlt" auf jeden Fall, auch wenn man die Endgeräte mit Kabel anschließt. Das ist hoffentlich bekannt?
DSL/Glasfaser/Kabel ist gar nicht verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
SpookyFBI schrieb:
Erklär mal, wie du mit dem Gerät deinen Rechner per Kabel verbinden möchtest?
was steht in der Beschreibung?
Mein Laptop hat einen USB-C Anschluss; darüber könnte man die Verbindung herstellen. Ich hätte aber auch einen Adapter hier, der von USB-C auf Ethernet-Anschluss umwandelt.
 
calippo schrieb:
Ein Router mit LTE Antenne "strahlt" auf jeden Fall, auch wenn man die Endgeräte mit Kabel anschließt. Das ist hoffentlich bekannt?
Naja, er muss sicher eine Antenne haben, um mobile Daten empfangen zu können.
Inwiefern strahlt der Router noch anderweitig? Kann man das nicht deaktivieren? Weil die Weiterleitung der Daten soll ja per Kabel geschehen.

calippo schrieb:
DSL/Glasfaser/Kabel ist gar nicht verfügbar?

Ich könnte mit Kabel verbinden lassen, aber dann muss ich den Anbieter vom Vermieter nehmen (das wäre dann Telekom). Mit meiner SIM (von O2) wäre ich aber weit preiswerter dran.
 
https://geizhals.de/teltonika-trm250-industrial-lte-modem-a2625828.html

Also ich werf mal dieses Gerät in den Raum. Hab ich mir selber bestellt. Allerdings leider noch nicht geliefert bekommen. Amazon bekommt da gerade leider keine Ware ran.

Das kannst du wie gewohnt via USB mit deinem PC verbinden. Die Antenne so positionieren, dass diese möglichst weit von dir weg steht. Wobei ich ernsthaft in Frage stelle ob das überhaupt deinen Anforderungen entspricht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hier reingestellten Vorschläge! 🙏
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
https://geizhals.de/teltonika-trm250-industrial-lte-modem-a2625828.html

Also ich werf mal dieses Gerät in den Raum. Hab ich mir selber bestellt. Allerdings leider noch nicht geliefert bekommen. Amazon bekommt da gerade leider keine Ware ran.

Das kannst du wie gewohnt via USB mit deinem PC verbinden. Die Antenne so positionieren, dass diese möglichst weit von dir weg steht. Wobei ich ernsthaft in Frage stelle ob das überhaupt deinen Anforderungen entspricht
Ich vermute, das ist das gleiche Gerät welches dieses Mitglied meint!?
AlanK schrieb:
Teltonika für den B2B Einsatz.
Fritzbox für den privaten oder kleine Firma Einsatz
 
McHann schrieb:
Vielen Dank für die hier reingestellten Vorschläge! 🙏
Ich vermute, das ist das gleiche Gerät welches dieses Mitglied meint!?

Richtig, Teltonika hat ein Geschäftspartner von uns massenhaft im Einsatz, super Geräte.
(TRM250 und RUT240).
 
McHann schrieb:
Inwiefern strahlt der Router noch anderweitig? Kann man das nicht deaktivieren? Weil die Weiterleitung der Daten soll ja per Kabel geschehen.
Ich meine damit die Funkverbindung per LTE, der Router oder so ein LTE Modem müssen ja auch senden und empfangen. WLAN sollte sich natürlich normalerweise deaktivieren lassen.
Die Frage ist halt, ob sich die gesamte elektromagnetische Strahlung bei Dir dann nennenswert verändert. Wenn z.B. Nachbarn WLAN nutzen und diese relativ nahe wohnen, dann wird das kaum nennenswert reduzierbar sein durch den Verzicht auf ein eigenes WLAN.
 
calippo schrieb:
Ich meine damit die Funkverbindung per LTE, der Router oder so ein LTE Modem müssen ja auch senden und empfangen. WLAN sollte sich natürlich normalerweise deaktivieren lassen.
Die Frage ist halt, ob sich die gesamte elektromagnetische Strahlung bei Dir dann nennenswert verändert. Wenn z.B. Nachbarn WLAN nutzen und diese relativ nahe wohnen, dann wird das kaum nennenswert reduzierbar sein durch den Verzicht auf ein eigenes WLAN.
Ja, in den Punkten hast Du recht.
Ich würde halt trotzdem gerne selber Strahlungsquellen minimieren wollen.

Danke für Eure Vorschläge, ich schaue mir alle hier vorgeschlagenen Geräte in Ruhe an.

Aber dass man W-LAN abschalten kann, scheint bei den Routern sowieso Standart zu sein, so wie ich das hier herauslese.
Ergänzung ()

Gibt es an diesem Gerät irgendwas auszusetzen? Oder ist es so gut wie jeder anderer Router?

https://www.amazon.de/Netgear-AC810...FUZE5H8/ref=psdc_430148031_t1_B00P7GSCFW?th=1
 
McHann schrieb:
Gibt es an diesem Gerät irgendwas auszusetzen? Oder ist es so gut wie jeder anderer Router?
Naja, das ist ein mobiler WLAN-Router ohne LAN Anschluss. Der funktioniert wohl auch mit USB-Tethering, aber da wäre man mit dem o.g. LTE Modem oder einem einfachen Handy besser bedient. Ob man dort wirklich WLAN ausschalten kann, würde ich dann doch nicht für gesichert annehmen.

Ich bezog mich auch Geräte, die richtige LAN Anschlüsse haben, da kann man das WLAN dann normalerweise auch abschalten.
 
Ich danke Euch allen für Eure Vorschläge.

Ich wünsche Euch halbwegs entspannte Weihnachten. 🎄

Hannes
 
Hi!

Danke der Nachfrage.

Ein Bekannter von mir (der Computer und Netzwerke beruflich macht) hat mir jetzt diese Fritzbox empfohlen:

https://www.amazon.de/dp/B07NS2VF1N..._SGKJ2ER244BFQJHNW2PC?linkCode=ml1&tag=pum-21

Er hält von dem mobilen Router (den ich im Eröffnungspost verlinkt hatte) nicht so viel, weil der eine kleine Antenne hat, einen fest verbauten Akku ... und seiner Einschätzung nach auch keine Anschlussmöglichkeit für ein Kabel zum Laptop. (Das war aber nur seine Einschätzung aus der Ferne.)

Er meinte, dass so ein mobiler Router im Prinzip nichts anderes ist als ein Handy ... nur ohne die Möglichkeit zu telefonieren. Da solle ich doch gleich ein Handy nehmen, das könnte ich über den USB-Anschluss auch mit dem Laptop verbinden (soll angeblich gehen).

Auch hat er in Frage gestellt, ob die Strahlenbelastung durch ein Kabel zum Laptop so viel geringer ist. Auch Kabel bauen ein Magnetfeld auf und geben Strahlung weiter (seine Meinung).

Gekauft habe ich bis jetzt noch keinen Router. Vielleicht probiere ich das tatsächlich mal mit dem Handy aus ... denn davon habe ich noch ein ungebrauchtes liegen hier ... 😁

Grüße!
 
Zurück
Oben