Kaufberatung RTX 5080: Zotac AMP Extreme Infinity vs. Gigabyte Aorus Master

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Worzx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich plane gerade den Kauf einer RTX 5080 und schwanke zwischen zwei Modellen:
Zotac Gaming RTX 5080 AMP Extreme Infinity (1250€)
Gigabyte RTX 5080 Aorus Master (1350€)
Lohnt sich der Aufpreis von 100€ für die Aorus Master (besserer Kühler, Display, Support)? Oder ist die Zotac in dieser Version bereits so gut, dass man sich das Geld sparen kann?
Habt ihr eventuell andere Empfehlungen in diesem Preisbereich?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Was sind überhaupt die Anforderungen? Warum nicht ne deutlich günstigere, aber nur minimal langsamere 5070 Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, NerdmitHerz, djducky und 3 andere
Ich empfehle eine 9070XT. Warum?...des Preises wegen.

Worzx schrieb:
Nein

Wer dem "Fragebogen" ausweicht, der möchte nicht beraten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, djducky, derMutant und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen? Warum nicht ne deutlich günstigere, aber nur minimal langsamere 5070 Ti?
Mein Setup besteht aus zwei Monitoren: Einem UltraWide (3440 x 1440, 34 Zoll) und einem 27-Zöller an der Seite. Da ich meinen PC fast ausschließlich zum Gaming nach Feierabend nutze, ist mir die Performance extrem wichtig. Meint ihr, die 5070 Ti hat genug Power für komfortables Gaming bei den neuesten Titeln auf diesem UWQHD-Monitor?

Worzx schrieb:
5070 Ti und mit dem gesparten Geld noch einen extra Monitor dazu packen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gelöschter_User schrieb:
Ich empfehle eine 9070XT. Warum?...des Preises wegen.

Nein

Wer dem "Fragebogen" ausweicht, der möchte nicht beraten werden.
Ich bevorzuge Nvidia, da ich mit den Treibern bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Spieleunterstützung ist dort einfach umfangreicher, weshalb für mich auch diesmal nur eine GeForce-Karte infrage kommt.

Alles ne Frage der Spiele und der verwendeten Einstellung, 5070 Ti und 5080 sind fast gleichschnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und derMutant
Worzx schrieb:
die 5070 Ti hat genug Power für komfortables Gaming bei den neuesten Titeln auf diesem UWQHD-Monitor
Mehr als genug... schau mal in die CB-Benchmarks dieses Jahr, da wird auch in UWQHD getestet.

Fragger911 schrieb:
5070 Ti und mit dem gesparten Geld noch einen extra Monitor dazu packen ^^
Welche Custom-Designs der 5070 Ti haben das beste Kühlsystem? Da ich viel Wert auf eine gute Arbeitskultur lege, suche ich ein Modell, das leise Lüfter und niedrige Temperaturen bietet. Design ist zweitrangig, die Performance des Kühlers zählt.

Die Asus Prime werden allgemein als leise beschrieben, ebenfalls die MSI Ventus.

Immer noch individuell, wie man den jeweiligen Geräuschteppich empfindet,

Zuletzt bearbeitet:
Worzx schrieb:
Meint ihr, die 5070 Ti hat genug Power für komfortables Gaming bei den neuesten Titeln auf diesem UWQHD-Monitor?
Wo die TI schlapp macht, wird die 5080 ebenso einbrechen. Wie bereits gesagt wurde, spar dir das Geld für den nächsten Ram Riegel :stacheln:
Und in UHD wirst du hier und da auch mal die Settings bearbeiten müssen, bei der Masse an gut, optimierten Unreal 5 Games.

Ansonsten , hier mal reinschauen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-gaming-oc-test.91470/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Fragger911 schrieb:
Die Asus Prime werden allgemein als leise beschrieben, ebenfalls die MSI Ventus.

Immer noch individuell, wie man den jeweiligen Geräuschteppich empfindet,
Ich tendiere zur Zotac GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY ULTRA, weil der Preisunterschied nicht besonders groß ist.
Ergänzung ()

ShowOff schrieb:
Wo die TI schlapp macht, wird die 5080 ebenso einbrechen. Wie bereits gesagt wurde, spar dir das Geld für den nächsten Ram Riegel :stacheln:
Und in UHD wirst du hier und da auch mal die Settings bearbeiten müssen, bei der Masse an gut, optimierten Unreal 5 Games.

Ansonsten , hier mal reinschauen
Ich tendiere zur Zotac GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY ULTRA, weil der Preisunterschied nicht besonders groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac weil 5 Jahre Garantie nach Registrierung. Ganz klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und JoeDante
Manchmal verliert man und manchmal gewinnt jemand anderes 😅

Ja super ärgerlich, aber da es nur ein Lüfter Problem ist, dank Deshroud selbst zu beheben.
Der Grund ist aber echt wild! ... Kratzer an der Schnittstelle, echt?! ... holy moly.

Danke für den Hinweis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben