Kaufberatung: RX570 richtig für mich?

daddy_felix

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
240
Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit (1-2 Monate) möchte ich meinen Rechner groß aufrüsten und dann wird auch eine neue GraKa fällig. Aufgrund der angespannten Situation momentan werde ich mich wohl schon sehr zeitnah um diese kümmern (müssen) :/

In etwa schwebt mir für das System vor: Ryzen 1600, 16GB RAM.

Als GraKa habe ich mir momentan ein wenig die Sapphire Nitro RX570 4GB ITX ausgeguckt, die etwa 200€ wären im Budget drin, sehr viel teurer sollte es aber nur mit verdammt guten Argumenten werden (im Zweifelsfall würde ich eigentlich lieber nen besseren Prozessor nehmen).

Meine Auflösung ist nur 1680*1050 (alter Monitor, wird aber erstmal nicht getauscht).
Spiele: Momentan nur Civilization VI und Rocksmith Remastered (das hat aber praktisch keine Anforderungen an die GraKa). Wenn ich mir aber schon ein neues System gönne, würden mich Sachen wie Watch Dogs 2, Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider auch interessieren.
Ich lege jetzt aber auch keinen Wert auf allerhöchste Auflösungen und Details (spiele auch noch mit ner PS3). Die Karte sollte aber einigermaßen zukunftsfähig sein, wäre auch wiederum doof, wenn in zwei Jahren nix mehr läuft.

Passt da die 570 4GB? Oder würde vielleicht sogar ne 560 4GB reichen, um ein paar Jahre zu überbrücken bis ich irgendwann nen FUll HD (opder besser) Monitor habe?

dankeschön schonmal!
Felix
 
Zukunftsfähig und 4 GB passen für mich nicht zusammen - ich würde eine mit 8 GB nehmen.
 
soo viel weniger power als für FHD braucht man für 1680x1050 jetzt auch nicht. wie sieht das aktuelle system aus?
 
Drahminedum schrieb:
Zukunftsfähig und 4 GB passen für mich nicht zusammen - ich würde eine mit 8 GB nehmen.
Wenn das im Budget nicht drin ist, ist es nicht drin. Solange die Spiele-Anforderungen so gering bleiben sind die 4GB wahrscheinlich kein Problem. Das er damit in 3 Jahren keine Tripple A Titel vernünftig spielen können wird, sollte ihm natürlich klar sein.
Witcher 3 sollte mit 4GB und einer 570 bei der Auflösung locker auf nahe höchsten Details spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst erst in 1-2 Monaten kaufen? Dann würde ich erst dann planen, bis dahin kann viel passieren, unter anderem wird Ende Juli Vega released. Dazu kann die derzeitige Mining Blase platzen und damit für einen Absturz der GPU Preise sorgen.
Warte ab wie sich die Situation entwickelt wenn du jetzt eh noch nicht kaufen willst.
 
Auf die RX 560 würde ich in Hinblick auf mehrjährige Nutzung nicht denken.
Man könnte vielleicht noch Benchmarks wälzen, wie sich eine GTX 1050ti mit 4GB in der Auflösung und den genannten Spielen schlägt.

In alten Zeiten, als der GraKa Markt noch normal war ... also vor knapp 2 Wochen :evillol: ... lag die RX 570 im Miniformat gut 30€ über der 1050ti. Bei dem kleinen Preisunterschied hätte ich auf jeden Fall zur RX geraten.
 
Deathangel008 schrieb:
wie sieht das aktuelle system aus?

mein aktuelles uralt-System:
CPU: Athlon x64 X2 Dual Core 4200+
MB: ASUS M2N-E
RAM: 4GB
GraKa: Radeon HD6670
HDD: 2*250GB Samsung
NT: beQuiet Straight Power 500W
SSD: Samsung 128GB

Ich möchte für ca. 700€ ersetzen: CPU, MB, RAM, GraKa und eine neue HDD. Das für bitte ~700€, da wäre ich mit meiner momentanen Vorstellung (Ryzen 1600, 16GB, RX570) etwa am Limit. Aufpreis für die 580 momentan ca. 80-100€, die eine 570 mit 8GB wird mit 269€ gelistet, das wären jetzt "nur" ca. 60€ mehr.

immortuos schrieb:
Warte ab wie sich die Situation entwickelt wenn du jetzt eh noch nicht kaufen willst.

und wenn die Lieferzeit in 1-2 Montan immer noch einige Wochen beträgt? Aber du hast schon recht, auf einen Monat mehr oder weniger kommt es jetzt eigentlich auch nicht mehr drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann platzt die Mining Blase und dann wirst du dir in den Hintern beißen so viel für eine dann veraltete Karte gezahlt zu haben. Vega wird ja vermutlich gegen 1070, 1080 und 1080 Ti antreten, da würde ich eher auf den Gegner der 1070 setzen als jetzt einen überteuerten Stromschlucker wie die 580 derzeit zu kaufen.
 
Was genau ist veraltet und eine Gtx 1070/1080 schlucken nicht wenn das Power target mal offen ist xD?

Nvidia hat die Preise auch angehoben um zu melken ne gtx 1070/1060 etc gab es mal deutlich billiger.... Im Moment ist einfach ein schlechter Zeitpunkt für den Kauf einer graka

Mal abgesehen davon das preislich mehr als ne rx 580/1060 nicht drin ist
 
Nvidia hat garkeine Preise angehoben, das läuft alles über den Endkundenhandel.
Wenn man für die letzten 100 MHz das PT bei Pascal entfernt ist man selbst schuld, solange man aber bei normalen Taktraten bleibt braucht selbst die 1080 noch 30-50W weniger als die RX 580 und ihre Customs. Sieht man ja im 580er Test, die ist bei Leistung/Watt grad mal bei ~52% der 1080, die Customs liegen noch schlechter, bringt dabei aber deutlich weniger Leistung.
Und ja wenn Vega mit komplett neuer Arch kommt ist Polaris veraltet.
 
immortuos schrieb:
Und ja wenn Vega mit komplett neuer Arch kommt ist Polaris veraltet.

Aber Vega hat doch eine völlig andere Zielgruppe? Was interessieren mich 1000€-Karten, wenn ich was für 200-250€ suche?
 
Das sind jetzt gleich zwei Spekulationen ... einerseits die Entwicklung von Preisen und Lieferbarkeit - gut, sogar eher 3x spekulieren - der aktuellen Karten sowie die Auswirkungen der Vega Modelle.

Ich spinne mal den Gedanken der GTX 1050ti weiter ... für gut 135€ kannst Du jetzt z.B. eine von KFA² direkt bestellen. Die RX 570er tummeln sich mit wer weiß wie langen Wartezeiten bei über 200€, teils an die 250€. Für solche Hype-Preise lohnt sich das Warten einfach nicht.
 
Zurück
Oben