[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. So was um 100/150 € rum, denk ich mal. Um halt ein bisschen zocken zu können (z.B. BF). Ich hab mir darüber aber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht, dachte aber bloß, dass ich das jz vllt. schon berücksichtigen könnte...klar, dass auch die GPU´s unterschiedlich viel Strom fressen..
LG

Pontiuspilatus schrieb:
Statt dem Thermaltake Hamburg würde ich auch das Xilence nehmen - gerade weil es vom Hamburg drei verschiedene Version gibt, welche nicht unterscheidbar sind. Auch wenn beide keine wirklichen Upgrades zum EVGA 430 sind. Ist selbiges die Ursache deiner Bluescreens, dann natürlich schon...

An welche externe Grafikkarte dachtest du denn in etwa? Das würde die Wahl auch einschränken bzw. erweitern (in Richtung 300W-Netzteile).

PS: Das G450M ist mittlerweile halt schon zu teuer für das Gebotene...

Das g450m ist 10€ über UVP aber auch nur weils in dem Preisbereich Konkurenzlos ist. Die musser dann einfach haben...es sei denn du hast ne gute Alternative (ich find keine). Das Xilence ist fast nen Chinaböller, siehe: https://www.computerbase.de/artikel...mance-a-series-530-watt-im-test.47060/seite-8

Bin mir fast sicher das g450m liefert mehr Leistung als das Xilence mit seinen 530W. Thermaltake kann man auch umschiffen :).

Das der Test zum "alten" Performance A - das neue A+ sollte eigentlich DC-DC-Wandler besitzen.

Im Endeffekt ist der Preisbereich unter 50€ die Auswahl sehr beschränkt auf Netzteile um 300/350W.

Wie viel Watt brauch ich eigentlich für meinen PC (+150€ Graka)?
Ergänzung ()

Das g450m ist ja für 53€ zu haben..würde ich auch noch verkraften

so also nochmal kurz zu meiner frage:
wenn ich das be quiet! Straight Power 10-CM 500W netzteil kaufe.
Geht sich dass dann mit den zusätzlichen Gehäuselüfter aus? dass man dann noch die Kabel zum netzteil anschliessen kann?
Der lüfter hat ne höhe von 25mm. Gehäuse define r4

@ duxy: http://outervision.com/b/NL5Kr4 hab mal ne RX480 als Grafikkarte angenommen - Das ist heute ein obere Mittelklasse CPU - Mehr als 450 Watt werden hierbei erstmal nicht benötigt. Viele nehmen trotzdem 550 weils der Sweep Spot mit ein wenig Reserve ist, aber notwendig ist es bei deinem System nicht

@ evergrace1337: WEiß nicht was du meinst, aber das NT ist eigentlich nie im weg für irgendwelche Gehäuselifter. Du kannst es ohne Probleme mit dem lüfter nach unten montieren. Genau dafür ist ja der Staubfilter im Boden da.

ich habe direkt neben netzteil (unten am boden) einen 140mm gehäuselüfter angebracht.
mein jetziges netzteil hat nur eine Tiefe von 140 mm...
und das be quiet hat ne tiefe von 160 mm, somit sind dann nur mehr 10 mm zwischen lüfter und netzteil.
aber so wie es laut den bilder aussieht sollte es sich e schön ausgehen.
so und noch ne frage besser das Straight Power 10 mit 500 W oder das Pure Power 9 mit 600w?
system: 980ti, intel i7 6700k

Zuletzt bearbeitet:
evergrace1337 schrieb:
ich habe direkt neben netzteil (unten am boden) einen 140mm gehäuselüfter angebracht.
mein jetziges netzteil hat nur eine Tiefe von 140 mm...
und das be quiet hat ne tiefe von 160 mm, somit sind dann nur mehr 10 mm zwischen lüfter und netzteil.
aber so wie es laut den bilder aussieht sollte es sich e schön ausgehen.
so und noch ne frage besser das Straight Power 10 mit 500 W oder das Pure Power 9 mit 600w?
system: 980ti, intel i7 6700k

1. Bodenlüfter ist Quatsch bei dem Gehäuse.
2. E10 500 W , das PP9 ist, obwohl neu, technisch veraltet.

Hey Leute,

Ich überlege mir eine EVGA 1070 FTW für mein System zu kaufen und wollte euch fragen ob mein aktuelles Netzteil, ein Corsair HX520, noch in Ordnung wäre oder ob ich direkt auch in ein neues Netzteil investieren sollte?

Mein aktuelles System besteht aus:

-i5 3479
- 12Gb RAM
- AMD 7950
- Corsair HX520 Netzteil aus dem Jahre 2008??

Technische Daten:
Effizienz: Ø 82,23 %, Max. 84,41 % (50 % Last), inkl. 80plus Zertifikat
Formfaktor: ATX12V 2.2
Lebenserwartung: 100.000 h
Aktiv PFC
Garantie: 5 Jahre
Leistung: 520 W
+3,3V: 24 A
+5V: 24 A
3,3V+5V: 140 W
+12V1: 18 A
+12V2: 18 A
+12V3: 18 A
+12V Gesamt: 40 A / 480 W
-12V: 0,8 A (9,6 W)
+5Vsb: 3 A (15 W)

Anschlüsse:
1x 20+4-Pin ATX
1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V
2x 6+2-Pin PCIe

Hallo,

ich habe mir nun das be quiet! Dark Power Pro 11 herausgesucht. Machen da die 550 Watt oder die 650 Watt mehr Sinn?

Hier mein System:

R9 270X
i5 4570
ASRock B85M Pro4
8 GB RAM Corsair
1x OCZ SSD
1x Seagate 500GB HDD

In ferner Zukunft(~2Jahre) würde ich womöglich Graka und CPU aufrüsten.

Ich meine eigentlich reicht das 550W aus und soll auch leiser sein, aber vielleicht gibt es ja etwas zu beachten?

Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe welches Netzteil empfehlenswert wäre für folgendes System:

- i5 6600K 4x 3.50GHz
- Gigabyte GA-Z170-HD3P
- Sapphire Radeon RX 470 Nitro+

Besten Dank vorab.

@Icedaft mir geht es um die niedrigste Lautstärke(u.a bei hoher Last). Soll ich dennoch eines der Straight Power nehmen oder ist das Dark Power da besser?

Die nehmen sich beide nichts, sind beide beinahe unhörbar. Es sei denn du ziehst extrem viel, da könnte das DPP leiser bleiben.
Der Unterschied ist marginal.

Icedaft schrieb:

Das Netzteil reicht für den PC auch mit OC aus - allerdings sind 400W bei einer Aufrüstung der GPU im HighEnd-Segment schon knapp...

Rafalos schrieb:
@Icedaft mir geht es um die niedrigste Lautstärke(u.a bei hoher Last). Soll ich dennoch eines der Straight Power nehmen oder ist das Dark Power da besser?

Der PC benötigt unter Last keine 250W. Das P11 ist in diesem Lastzustand kaum leiser als ein E10: https://www.computerbase.de/artikel...-power-pro-p11-leadex-v550-test.51046/seite-6 bzw. https://www.computerbase.de/artikel...tt-im-test.2585/seite-6#abschnitt_lautstaerke

Ok dann danke ich euch für die Hilfe @Pontiuspilatus und @Icedaft !

@Pontiuspilatus

bei hoher Last nimmt das Straight Power ja eine (relativ hohe) Drehzahl an. Was zählst du zu diesen hohen Lasten? Spiele mit hohen Grafikeinstellungen oder Renderprogramme? Oder was soll ich mir darunter vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lasten der Lautstärkemessung stehen in der Tabelle oben drüber - allerdings wird der Unterschied wohl erst über Stufe 5 (425W) "hörbar". Allerdings muss bei dieser Last, welche du bei weitem nicht erreichst, der restliche PC leiser sein, damit das Netzteil der Störenfried ist. Wenn du mal andere Netzteile hinzuklickst oder unten in der Lautstärketabelle nachschaust, dann sind diese idR schnellerdrehend bzw. lauter.

Hallo zusammen,

ich will mir für mein System ein neues Netzteil anschaffen da ich damals beim zusammenstellen nicht darauf geachtet habe und jetzt einen Krachmacher bei mir im Gehäuse habe. Sooo viel will ich nicht ausgeben wichtig ist mir aber das es leise/leiser ist.

Mein System sieht im Moment so aus:

FX 6300
RX 470
8GB DDR3
2 Festplatten
1 DVD Laufwerk

Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.