[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich für das folgende System dieses Netzteil nutzen:

be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz
https://www.amazon.de/quiet-BN241-S...=1475339214&sr=1-4&keywords=be+quiet+netzteil

Oder welches könntet ihr empfehlen und worauf muss ich überhaupt achten?

GPU: Radeon HD 5870
CPU: ältere CPU von AMD
Mainboard: MSI 790FX-GD70
DVD-Laufwerk + HDD-Festplatte

Momentan ist folgendes Netzteil verbaut, was leider kaputt ist:
https://www.amazon.de/LC-Power-LC87...&qid=1475339922&sr=1-1&keywords=LC+Power+8700

Anwendungsgebiet hauptsächlich Filme und Streams (Netflix, etc.)

Sorry, dass ich erneut Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Nee, vermutlich nicht. Maximal vielleicht irgendwann eine HDD oder SSD, wobei das noch in den Sternen steht.

Bin halt nur etwas unsicher, weil mein altes Netzteil - warum auch immer - ganze 700 Watt hat. Da hat mir wohl ein Techniker dann zuviel damals verkauft, oder?

Dein PC wird unter Spielelast wohl um die 300-350W benötigen. Dazu ist das LC sicherlich etwas überlabelt - aktuelle Netzteile mit diesen Ausgangsdaten würden wohl eher in die Kategorie 600W zählen. Damit ist es sicherlich auch etwas zu groß dimensioniert, aber nicht zu schlimm... (auch wenn zu große Netzteile immer einen Mehrpreis kosten)

Welches NT ist denn als Ersatz für ein Corsair VX450 zu empfehlen?
Das Maximum beim Preis sind 75€, System siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich suche ein qualitativ hochwertiges Netzteil für mein System (siehe Signatur) und habe da an das corsair RM650i gedacht kann ich da bedenkenlos zugreifen? Oder gibt es noch bessere qualitativ höherwertige Netzteile die ich kaufen könnte? EVGA?

Über eine Beratung würde ich mich sehr freuen

MFG

rumpel01 schrieb:
Cougar GX-S450. Alternativ be quiet straight power e10 400w.

Würden die 400W bei etwas OC und zukünftiger Hardware auch noch reichen?
Oder der lieber das Cougar GX-S450 kaufen und glücklich sein?

Wenn du wieder im selben Leistungsbereich einkaufst, dann bleibt dein Verbrauch im Rahmen 200-250W. Dann ist es egal, ob 400W oder 450W. Planst mit nem Update auf eine Highend-GPU (1080Ti oder Vega), dann wären etwas mehr schon angemessen.

PS: Übrigens besäße das E10 den höherwertigen Lüfter, ist jedoch etwas eingeschränkter bei der Wahl der zukünftigen GPU, da nur eine 12V-Schiene für die PCIe-Stecker mit 18A (=216W) zur Verfügung steht.

Hallo zusammen,

ich wurde aufgrund eines Computerproblems zu Bekannten gerufen, damit ich mir dieses anschaue und bestmöglich behebe.
Das Problem sah wie folgt aus: Der Computer (Lian Li PC-Q08B, 4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7, ASUS E35M1-I Deluxe Mini-ITX, Be Quiet! Pure Power L6 350W ATX 2.2, Samsung SSD 850 Evo 120GB, Gigabyte GeForce GT 730 GDDR5) verhält sich beim Kaltstart (jedoch an der Stromversorgung) nicht fehlerfrei.
Die Lüfter und LEDs gingen für 1-2 Sekunden an, dann aber wieder direkt aus. Der Vorgang konnte 2-3 Mal wiederholt werden, bis der Rechner korrekt startete.
Testweise hatte ich die Stromversorgung gänzlich getrennt, was im Nachhinein betrachtet wohl nicht sonderlich gut war. Jetzt passiert nichts mehr, wenn der Anschaltknopf gedrückt wird.

Ich vermute stark, dass das Netzteil defekt ist. Kann dieses Verhalten auch auf andere Komponenten hindeuten oder ist es mit Sicherheit das Netzteil?

Da der Computer dringend zum Arbeiten benötigt wird, würde ich gerne unverzüglich ein neues Netzteil bestellen. Da das Gehäuse sehr klein ist, wäre die Frage, ob es kleinere, kompaktere Netzteile gäbe. 350 Watt sind derzeit auch überdimensioniert.

Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag,

w00tw000t

Das Problem deutet auf ein defektes Netzteil hin. 100%ig sicher ist das aber nicht, das Mainboard kann auch defekt sein.

Da das Gehäuse sehr klein ist, wäre die Frage, ob es kleinere, kompaktere Netzteile gäbe.

Nichts, was sich preislich lohnen würde. SFX-Netzteile sind relativ teuer und aufgrund der engen Platzverhältnisse selten wirklich leise. Wenn ich das richtig sehe, bräuchtest Du auch eine Adapterscheibe, da das Gehäuse für ATX-Netzteile konzipiert ist. Wenn es leise sein soll, dann würde ich hier das pure power 9 300W nehmen: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn260-a1454801.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Zu lahm. :D

Soll es günstiger sein, dann das system power B8: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn256-a1382415.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für eure Antworten.

Stimmt, das Gehäuse ist für ATX Netzteile konzipiert. Dann werde ich wohl aufgrund der Umstände bei ATX Netzteilen bleiben. Das BeQuiet Pure Power 9 sieht soweit gut aus.
Wenn ich das Netzteil auspacke und anschließe, dann aber merke das nicht das Netzteil das Problem war, kann es dennoch zurückgegeben werden?

Ja, kann man. Aber das L6 ist eh schon sieben Jahre alt? Da könnte man unabhängg von einem Defekt durchaus mal tauschen.

Das Cougar GX-S450 ist ja denke mal identisch zum Cougar GX-S550 und hat laut Test echt gut abgeschnitten.
Bin mir nur unsicher beim Lüfter, da dort nur einfaches Gleitlager verbaut, dies sollte bei 5 Jahren Garantie aber nicht das Problem sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht, aber bessere Lüfter bekommt man erst mit dem E10 und der preislichen Kategorie darüber.

You get, what you pay for. Irgendwo wurde auch gespart
Der Lüfter ist nicht der hochwertigste, sollte aber seinen Dienst in nächster Zukunft aber leise verrichten.
Der Lüfter der E10 ist halt sehr hochwertig und wird deshalb wahrscheinlich so lange leben wie das Netzteil auch.

Hab mich für das Cougar GX-S 450 entschieden, danke für die Beratung;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.