[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

denke, dass bei meinem PC das Netzteil den Geist aufgibt (ein BeQuiet E6 500 Watt). Beim spielen geht der Rechner unter Win 8 komplett aus und unter Win 7 kommt eine Fehlermeldung.

Suche daher ein neues Netzteil.

Mein PC:

Intel Core 2 Quad 8200
MSI P43 Mainboard
R9 280 HIS Grafikkarte
4GB DDR2 RAM (2 Riegel)
1 Crucial M4 256 GB SSD
1 Samsung Spinpoint HDD (aktuell abgestöpselt)
1 DVD Laufwerk (abgestöpselt)

Wichtig ist mir, dass das Netzteil im Idle ruhig ist (benutze den PC hauptsächlich für Word). Schön wärs, wenn es nicht zu teuer ist. Modular ist nicht notwendig.

Was sind Eure Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hey GamingArtsXo,

gerade auch noch deine Empfehlung in dem anderen Thread gesehen (BeQuiet E9). Danke!

So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig ;) Muss nicht sonderlich sparen, will kein Billig-Netzteil, möchte aber auch nicht unnötig Geld ausgeben.

Habe z.B. das hier gefunden: http://www.mindfactory.de/product_i...-CX-Series-Non-Modular-80--Bronze_816123.html

Aber wenn du sagst, leg paar Euro mehr drauf, bekommst deutlich mehr Qualität/ Laufruhe, dann mache ich das.

Passiv im Idle wäre natürlich toll. Oder ich warte auf das BeQuiet E10/kaufe jetzt das E9.

Empfehlenswerte Alternativen?:
http://www.mindfactory.de/product_i...ssic-TP-450C-Non-Modular-80--Gold_952768.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ent-Pro-Gold-Non-Modular-80--Gold_856749.html

Wenns auch ein paar Euro mehr sein dürfen, würde ich dir auf jeden Fall das (von dir auch schon genannte) E9 mit 450W empfehlen, da dieses Netzteil im Idle laut Testberichten eigentlich nicht zu höhren ist.

Ein gutes Semipassives oder gar passives Netzteil wäre nochmal eine ganze Ecke teurer.

Das CX 430 hätte nicht die benötigten Anschlüsse für deine Grafikkarte. Auf das E10 zu warten ist für dich auch schwierig, wenn der PC nicht richtig funktioniert...

Leiser als das E9 400W/450W wirst du in dem Preisbereich nicht kommen, deine Alternativen sollten aber unter Last etwas lauter werden (dazu die CB-Tests: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/antec-truepower-classic-tp-550c-im-test.2498/ und https://www.computerbase.de/artikel...er-silent-pro-gold-450-watt-test.2198/seite-8) - eine leisere Möglichkeit könnte das CS550M sein: http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

Viel Spaß damit :)

Hi,
möchte mir für mein Haswell System ein neues Netzteil leisten und schwanke zwischen diesen 3 Kandidaten:

be quiet! Dark Power Pro 10 550W (110€)
Sea Sonic X-Series X-650 KM3 (120€)
Sea Sonic Platinum Series 660W (130€)

Vorteil be quiet!: 5 Jahre Garantie mit deutschem Support, leise, sinnvolle Kabelaufteilung
Nachteil: Kabel etwas störriger als Seasonic, vielleicht etwas lauter als Seasonic Semipassiv

Vorteil Seasonic: 7 Jahre Garantie, Semipassiv, flache Kabel
Nachteil:etwas teurer, Sata Kabel nur als 2x 4 und 1x2 Aufteilung und dazu noch etwas kurz

Versorgt werden muss:
i7-4790K, 2 x SSD, 1 x Brenner, Wasserkühlung (4 Lüfter, Pumpe, Aquaero), Geforce GTX680, Asus Soundkarte, 2 x 4GB RAM

Könnt ihr mir einen Tipp geben, zu welchem Netzteil ihr raten würdet? Erfahrungen mit dem Support, Haltbarkeit etc?
Aktuell tendiere ich zum Seasonic Platinum, weil sich die Berichte auf Amazon.com recht gut lesen und die Reklamationsrate relativ gering ist.

Hallo nochmal.

Ich habe beschlossen meinem System eine zweite Grafikkarte zu gönnen.
Mein Enermax Modu 82+ ist dafür definitiv nicht mehr stark genug.
Welche PSU ist am sinnvollsten bezüglich Preis/Leistung?

Netztteil: Enermax Modu 82+ 525Watt

CPU: I7 4790K
Kühler: Alpenföhn Broken2
Graka: 2x EVGA GTX 780 SC 6GB
Mobo: Asus Maximus VII Hero
RAM: KingstonHyperX 16GB 1600Mhz (2x 8GB)
Tower: Fractal Design Define R4 mit 3x 140ger Lüfter
HDD: 1x Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB
SSD: 1x Samsung 840 EVO 120GB
Laufwerk: LG MultiDVD Brenner

Danke schon mal im Voraus.

dolly0190 schrieb:
Aktuell tendiere ich zum Seasonic Platinum, weil sich die Berichte auf Amazon.com recht gut lesen und die Reklamationsrate relativ gering ist.

Da hab ich auch noch ne Frage:
Von Gold zu Platinium für ca. 10 Euro ist es schon Wert oder?

(Bin aktuell gerade uahc am schwanken zwichen 2 Netzteilen elches eines Gold und das andere Platinium ist) :D

dolly0190 schrieb:
Nachteil: Kabel etwas störriger als Seasonic, vielleicht etwas lauter als Seasonic Semipassiv
Das be quiet wäre mindestens genauso leise, wenn nicht sogar leiser, weil der Lüfter wirklich so langsam dreht, dass du ihn nicht mehr wahrnehmen kannst.
Flachbandkabel können übrigens auch etwas störrisch sein, wenn du die z.B. um Ecken biegen willst, aber davor erst drehen musst.

dolly0190 schrieb:
Reklamationsrate relativ gering ist.
Wo hast du die her und was soll die schon aussagen, wenn Netzteile primär über den Hersteller eingeschickt werden, wenn die Angelegenheit flott abgewickelt werden soll?

DDD schrieb:
Der seasonic support ist doch eig. auch deutsch?!
Ja, aber wenn man in Englisch schreibt, soll es anscheinend etwas schneller gehen.

Kamuro schrieb:
Welche PSU ist am sinnvollsten bezüglich Preis/Leistung?
EVGA SuperNOVA B2 oder G2. Ansonsten z.B. ein Cooler Master V700. Etwas teurer wäre dann noch das Super Flower Leadex Gold 650W, wobei es keinen großen Unterschied zum EVGA G2 gibt, dafür ist es aber besser verfügbar.

DaHans schrieb:
Von Gold zu Platinium für ca. 10 Euro ist es schon Wert oder?
Wenn der PC viel auf höherer Last läuft, dann schon eher ja, ansonsten braucht es schon sehr lange, um die Kosten über den Verbrauch hereinzuholen. Eine Alternative zum Sea Sonic wäre das Cooler Master V700, das auch die gleiche Plattform setzt wie die Sea Sonic X-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Wenn der PC viel auf höherer Last läuft, dann schon eher ja, ansonsten braucht es schon sehr lange, um die Kosten über den Verbrauch hereinzuholen. Eine Alternative zum Sea Sonic wäre das Cooler Master V700, das auch die gleiche Plattform setzt wie die Sea Sonic X-Serie.

Danke für deine simple Antwort, genau die hab ich gebraucht. :)
Da ich in Zukunft eher auch ein CF/SLI System fahre wird die Last eher höher sein.

Die Betonung liegt auf dem viel. Denn wenn der PC die meiste Zeit für Office-Aufgaben oder zum Surfen herhalten muss, bringt Platinum fast nichts, auch wenn ab und an sehr hohe Lasten anliegen.

Hibble hat recht. Ich finde die Flachbandkabel meines Corsair-NT wesentlich bescheidener zu verlegen als die runden vom Dark Power Pro in meinem Hauptrechner. Das mit den gut zu verlegnden Flachkabeln würde ich so nicht als Kriterium heranziehen.
Habe noch ein Seasonic mit Rundkabeln hier, und die sind störrischer als die vom BeQuiet. BQ hat es also recht gut gelöst, mit relativ flexiblen Rundkabeln, welche für mich nah am Optimum sind.

Hibble schrieb:
Ja, aber wenn man in Englisch schreibt, soll es anscheinend etwas schneller gehen.

Hatte das noch falsch in Erinnerung. Ich habe damals SeasonicEU angeschrieben auf deutsch,
das wurde weitergeleitet nach Taiwan, wo man mich bat die Mail auf Englisch zu übersetzen. Danach wurde ich wegen Garantie und Abwicklung an den deutschen Distributor verwiesen. Weis nicht ob man sich evtl. auch direkt dorthin wenden kann.
Hatte nur noch den Deutschen Kontakt mit dem Distributor im Kopf.

piou meint doch jedenfalls immer im Luxx, dass man an die Sea Sonic EU-Adresse schon auch in deutsch schreiben kann, nur soll das halt ein wenig länger dauern. Vielleicht ist seine Aussage / Erfahrung ja auf aktuellerem Stand..

Hibble schrieb:
Die Betonung liegt auf dem viel. Denn wenn der PC die meiste Zeit für Office-Aufgaben oder zum Surfen herhalten muss, bringt Platinum fast nichts, auch wenn ab und an sehr hohe Lasten anliegen.

Ausschließlich zum datteln.
Ich schwanke noch zwischen 2x 780 TI oder 2 x 290x. Spitzenzeiten steh ich bei 730/860 Watt.
Da ich mit Sea Sonic ganz zufrieden bin wollte ich mir wieder von denen eins holen:
Das Sea Sonic Platinum Series 1000W ist zwar shcon bisschen älter aber die werden ja nicht schlecht.
Die Tests dazu waren sehr positiv.

Für Office Anwednungen ist der Laptop zuständig.

Du könntest aber auch gleich zum Sea Sonic Platinum 1200W oder Cooler Master V1200 greifen, denn die basieren auf der neuern XP3-Plattform.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.