Kaufberatung Samsung Fernseher mit CEC und HDMI 1.4a

Revan335

Commander
Hallo Leute,

ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Fernseher kaufen.

Hab aktuell einen Funai 32" HD-Ready.

Was ich bräuchte wäre ein 40-42" Fernseher mit CEC (Bei Samsung Anynet+) und HDMI 1.4a.

Als Marke dachte ich an Samsung.

Rausgesucht hatte ich mir mal den Samsung UE40F6470 ich bin mir nur nicht sicher ob der HDMI 1.4a unterstützt.

Falls er das unterstützt, könnte ich mir die ganzen Patchkabel sparen und nur meinen Fernseher ans Netzwerk anschließen und die anderen über das HDMI Kabel mit Internet versorgen.

Könnt ihr mir dabei helfen ?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

hdmi 2.0 kommt doch "bald"
Ergänzung ()

HDMI 2.0 was released on September 4, 2013.

Ich glaube aber nicht das es dieses Jahr auch entsprechende Endgeräte gibt die einen HDMI 2.0 Port haben.

Soweit ich weiß bringt der nur was für 4k HD.

Was ich nicht brauche und auch viel zu teuer wäre.

schau halt bei Google oder bei Samsung direkt in der Produktbeschreibung !

In dem Samsung Link oben steht nur 4x HDMI drin ohne Versionsnummer.

Revan335 schrieb:
Falls er das unterstützt, könnte ich mir die ganzen Patchkabel sparen und nur meinen Fernseher ans Netzwerk anschließen und die anderen über das HDMI Kabel mit Internet versorgen.

Kann mir das mal einer erklären? Wie soll das funktionieren?

Laut http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3818904_-ue40f6400-samsung.html unterstützt dieser Fernseher HDMI in der Version 1.4a, so wie fast alle aktuellen, also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Aber Internet per HDMI wäre mir auch neu. Entweder du legst ein Patchkabel und bleibst bei dem Modell oder du suchst dir ein Model mit WLAN, wenn du keine Kabel legen möchtest.

Viele Grüße

Natürlich gibt es auch HDMI-Kabel mit HEC (HDMI-Ethernet-Channel). Das soll ein weiteres Kabel überflüssig machen, kann afaik aktuell aber nur 100Mbit (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin). Allerdings müssen das die vorhandenen Geräte natürlich auch alle unterstützen, ich schätze mal daran wird es oft scheitern.
Amazon hat das mMn. schön veranschaulicht Klick bei der Produktbeschreibung.

Sieh an, Tatsache. Ja wieder was gelernt. Dann Revan, kaufen und probieren, von der HDMI-Version her spricht nichts dagegen.

Das würde ja bedeuten der Fernseher dient auch gleichzeitig als Switch. Damit würden die Hersteller doch werben wenn das gehen würde?!

Naja so was in der Art sind die modernen TVs schon. Halt ein Ausgabegerät für viele Eingangsquellen. Zumindest wirbt Amazon bei der Kabelbeschreibung damit :P Und man spart halt Kabel, von daher sehr praktisch.

Hier geht es doch aber nicht um die Ausgabe sondern um die Verteilung des Netzwerkverkehrs.

Ja wie? Wenn ich mein Handy per DLNA mit meinem TV verbinde und der dann das Signal an meinen Receiver weitergibt und ich den Sound dann über meine Anlage höre, dann passiert doch nichts anderes als dass Netzwerkverkehr verteilt wird. Ich habe es bei mir nur eben mit Patchkabeln gemacht. Aber von der Sache her können das doch alle modernen TVs. Oder verstehe ich dich grad falsch?

Und der TV gibt das Signal bei dir übers LAN an den Receiver weiter? Wusste nicht das sowas möglich ist.

Nein, bei mir gibt der TV seinen Netzwerverkehr per Patchkabel an meinen Router weiter, der parallel mit dem Receiver verbunden ist.

Aber das ist nur bei meiner Konfiguration so.

Ich weiß nicht, ob es schonmal jemand versucht hat so anzuschließen wie es der Threadstarter gemeint hat. Wie NoiprocS geschrieben hat, es müssten alle Endgeräte diesen Standard unterstützen.

Ob das der vorgeschlagene TV kann, dafür kann ich die Hand nicht ins Feuer halten, da ich einen anderen habe und meine Konfiguration auch anders ist. Interessieren würde es mich aber auch.

Bald kommt auch OLED, warte noch ;-) und dann noch bisschen warten auf den Laser TV mit HDMI 10.1 um daran das TV Signal mit max 800x600 Pixeln zu empfangen...

Zurück
Oben