Kaufberatung Samsung Galaxy S8/S8+

ColonelBraddock

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
287
Hallo zusamman,
da ich auf der Suche nach einem neuen smartphone bin, wollte ich gerne eure Meinung zum Samsung Galaxy S8 evtl auch S8+ hören. Ich habe mich schon etwas eingelesen und denke, dass das Preis-Leistungsverhältnis für ein 1,5 Jahre altes smartphone im Fall des S8 gut ausfällt.

Anforderungen sind ganz normale Nutzung: Gute Kamera, die üblichen apps und ein guter display.

Würdet ihr das smartphone noch kaufen oder habt ihr eine Empfehlung in dieser Preisklasse bis EUR 450.

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Kann man natürlich immer noch kaufen, ist ja immer noch stärker als es 9 von 10 Kunden wirklich brauchen. Das gleiche gilt auch für das S7, was es oft fast 150 Euro billiger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
Habe mich auch wegen der Größe und 150€ für das Galaxy S7 entschieden.

Das S8 hat für mich keine nennenswerten Mehrwert gehabt.

- Fast gleiche Kamera (laut test kaum unterschiede)
- fast gleicher SOC
- gleicher RAM
- S7 hat Fingerabdrucksensor auf der vorderseite.
- S7 hat Physikalischen Homebotton.
- S7 ist kürzer als das S8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
Bin mit meinem S8 sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen. Hab es selbst erst vor ca. neun Monaten gekauft weil der Preisverfall in den ersten Monaten am stärksten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
Die größte Überraschung für mich war, dass die Kamera(s) meines 8er deutlich besser als erwartet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
Ein Schwachpunkt ist der Akku. Ich besitze seit einem halben Jahr ein S8 und bin mit der Akkuleistung nicht zufrieden. Bei intensiver Nutzung komme ich nicht über einen Tag und habe mir aus diesem Grund einen externen Akkupack zugelegt. Ansonsten keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
Ich bin mit dem S8 sehr zufrieden. Das einzige was besser sein könnte ist die Schärfe der Fotos. Da war mein Lumia 950 besser. Das merkt man aber nur am PC. Aber dafür ist die Kamera in anderen Bereichen besser. (Lichtstärke, Autofokus, Bildprozessor, usw.)
Auch der Update Support war bisher ausreichend gut. Sicherheitsupdates sind regelmäßig gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
Ich habe das S8+ und bin mehr als zufrieden. Hatte vorher das S6, und es ist in allen Bereichen eine Verbesserung zu spüren.

Besonders toll finde ich die Akkulaufzeit, denn im Vergleich zum recht kleinen Akku des S6, ist der des S8+ groß genug, um bei normaler (nicht intensiver Dauer-) Nutzung auch mal 2 Tage durchzuhalten. Nach einem normalen Tag mit etwas Texten, Surfen, 1-2 Partien Hearthstone und etwas Youtube, hat das S8+ vorm Schlafengehen häufig noch um die 50% Akku, und ich habe meins kurz nach Erscheinen gekauft, ist also etwa 1,5 Jahre alt. Wenn ich wollte, könnte ich also mit etwas geringerer Nutzung noch einen Tag dranhängen. Habe ich auch getestet, klappt.

Desweiteren kann ich guten Gewissens die Wasserdichtigkeit hervorheben, aus eigener Erfahrung... :rolleyes:
Hab beim Segeln unter stärkerem, böigen Wind ein Manöver verkackt und bin über Board gegangen. Das Handy war in der Hosentasche. Ich hatte zusätzlich die Gear S3 am Handgelenk. Beide haben diesen Unfall unbeschadet überstanden ohne Folgeschäden. Ich konnte mit dem S8+ kurz nachdem ich wieder triefnass an Land war, sogar problemlos wieder einen Anruf tätigen. Es war kein Problem, beide Geräte hinterher zu trocknen.

Was man auch noch wissen sollte, ist, dass die Samsung Smartphones sich besonders problemfrei mit VW Infotainment Systemen verbinden, besonders die Freigabe der SIM Karte über Bluetooth unterstützt heute nicht mehr jedes Android Telefon. So kann ich das Gerät in der Tasche lassen, und die Verbindung zum Netz erfolgt über die Antenne des Autos, und zwar ohne, dass das Induktiv oder per Kabel gelöst werden müsste. Aber das ist natürlich eher speziell und nice to have.

Die Kamera hat mich im Vergleich zum S6 sehr begeistert, auch wenn die des S6 bereits schon absolut super war. Schnappschüsse, egal bei welchen Lichtbedingungen, gelingen einfach immer. Wer hier ambitionierter ist, wird ggf. andere Ansprüche haben als ich, aber mir ist noch kein Foto misslungen, um Gegenteil. Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass im Gegensatz zum S8 die volle Anzahl Pixel nur im 4:3 Bildformat erreicht wird und nicht im 16:9, wie beim S6. Das wäre mir lieber gewesen, ist aber nur meine persönliche Präferenz.

Insgesamt hat mich mein S8+ also bisher so problemfrei begleitet, dass ich gar keinen Grund zum Kauf eines S9+ sah und mal gespannt auf das S10+ bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten, ich werde mich mit den von euch gegebenen Ratschlägen befassen und mich bei weiteren Fragen hier melden :)
 
Zurück
Oben