Kaufberatung Samsung Spinpoint 1TB

MeXx

Ensign
Hallo CBler.

Möchte mir demnächst eine 1 TB Platte holen (7200rpm/SATA2).
Allerdings sehe ich überhaupt nicht bei den Samsung Spinpoint Serien durch.
Worin bestehen die Unterschiede zwischen Spinpoint F1, F2 und F3.
Oder ist der Ecogreen zu empfehlen?!

MfG MeXx

Die F3 ist auch alles andere als leise und wie kommst du darauf das die F1 laut ist? Sie ist leiser als fast alle anderen.

@MeXx
Es kommt drauf an für was du die Festplatte nutzen willst.

Bei F1 und F3 siehst du ja selbst, dass sie eine Drehzahl von 7200rpm haben. Schneller drehende Festplatten haben höhere Leistungsdaten, sind aber auch lauter, werden wärmer, benötigen mehr Strom. Speziell bei den für das Betriebssystem wichtigen Zugriffszeiten liegen sie deutlich vor langsamer drehenden Festplatten.
Der Unterschied zwischen F1 und F3 ist die Datendichten der Platter. Die F3 ist im Grunde eine Weiterentwicklung mit höheren sequenziellen Übertragungsraten und daher der älteren F1 vorzuziehen.

Die F2 hat lediglich 5400rpm. Damit ist sie als Systemlaufwerk nicht zu empfehlen, da sie geringere Leistungsdaten als die anderen beiden hat. Dafür ist sie aber leiser, bleibt kühler und benötigt weniger Strom (siehe 'EcoGreen').
Sie ist quasi ein Zwischenmodell. Sie hat die niedrigere Drehzahl im Vergleich zur F1 aber bereits die neueren Platter, wie auch in der F3, sodass die sequenziellen Datentransfers relativ gut sind und sie als Dattenplatte oder auch für den externen Betrieb zu empfehlen ist.

Danke für die Antworten :-)
Wichtig sind mir die Übertragungsraten also die Geschwindigkeit. Lautstärke egal.
Ich denke das alles für die F3 spricht :)
Von Western Digital halte ich nichts.

MfG MeXx

Alternate 4
Zurück
Oben