Kaufberatung Samsung TV

foofighter77

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
10
Hallo Community,

leider hat sich mein Samsung LCD nach fast 10 Jahren verabschiedet ;_( . Bis dato war ich damit sehr zufrieden :-).

Nun brauche ich eure Hilfe muss mich zwischen zwei Geräten entscheiden. Bei beiden Geräten ist das meine absolute Schmerzgrenze was den Preisbetrifft.

SAMSUNG QE55Q6FGMTXZG QLED TV:
http://www.mediamarkt.de/de/product/technische-daten?uympq=vpqr&rbtc=aff|con|240427||p|affilinet&subid=-tv-text-116-58138-1-1-ev1--&ref=240427--tv-text-116-58138-1-1-ev1--&affmt=2&affmn=2

SAMSUNG UE55MU8009T LED TV:
http://www.mediamarkt.de/de/product/technische-daten?uympq=vpqr&rbtc=aff|con|240427||p|affilinet&subid=-tv-text-116-58138-1-1-ev1--&ref=240427--tv-text-116-58138-1-1-ev1--&affmt=2&affmn=2

Das Gerät wird hauptsächlich für Netflix und Co benutzt und zum zocken die PS4.


Vielen Dank im Vorraus !
 
Würde ein OLED Modell nehmen aber das sprengt das Budget.
 
Also beide Samsungs sind ziemlich ebenbürtig, auch vom Bild her würd ich sagen.
Normal sind aber QLED die besseren, da sie sehr nahe an die hohen Kontraste der OLEDs rankommen.
Ich würd es einfach von der Ausstattung abhängig machen

edit: Keine Ahnung was der HDR Kommentar soll, beide unterstützen 10bit HDR ;)

edit: im Übrigen auf keinen Fall OLED beim Gaming -> Einbrenngefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut https://www.displayspecifications.com/en/comparison/df4541bc4 nehmen die sich beide kaum was.
Der Q6F ist im Bezug auf HDR (Helligkeit) besser.

Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, dann den Q6F. Viel falsch macht man mit den beiden meiner Meinung nach nicht, da Samsung ja auch sehr guten Input Lag derzeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mal beim Media Markt und hab mal die ganzen QLED und OLED Kisten verglichen. Und die OLED Modelle hatten das deutlich bessere Bild sei es Kontrast oder Farben. Was das einbrennen angeht hat sich bei LG auch einiges getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das steht außer Frage. OLED hat aber andere Nachteile bzw. QLED Vorteile und der Preis von QLED ist auch noch geringer.
 
cvzone schrieb:
Vollzitat entfernt

Danke für deine Antwort. Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen HDR 1000 und HDR 10 ? Bei manchen Beschreibungen dieser Geräte steht mal 10 oder 1000 ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDR10 ist ganz allgemein der Standard und HDR1000 wird von Samsung ein Gerät genannt was HDR10 auch wirklich bei 1000 nits Helligkeit darstelle kann.

Es gibt auch TV Geräte mit HDR10 Support und mageren 350cd (cd = nits) Helligkeit, da sieht man vom HDR Effekt nicht mehr viel.
 
Affenzahn schrieb:
Der MU8000 US wie auf rtings entspricht nicht dem MU8009 DE, sondern dem MU7009 DE. Der MU9000 entspricht dem deutschen MU8009 Modell

Bei HDR1000 von Samsung aufpassen, Samsung unterscheidet leider nicht ob SDR oder HDR gemeint ist. Bei SDR sind 1000 Nits unnötig, bei HDR alllerdings wünschenswert. Um auch nur annähernd bei HDR 1000 NIts zu bekommen muss man bei den 2017er Modellen schon zur Q Reihe greifen (ob der Q6 allerdings diese liefert... noch kein richtiger Test verfügbar, soll ja die QLED TV Sparvariante sein, irgendwo muss ja gespart worden sein, hat ja auch nicht die "'UHD Premium"Zertifizierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben