Kaufberatung: Schreibtischboxen um etwa 200€

Kittyx

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mein Rechner Setup um ein paar neue Boxen erweitern. (Ich habe aktuell noch keine)
Diese würde ich lediglich gerne verwenden um ab und an Musik zu hören.
Primär würde ich aber bei meinem Kopfhörern bleiben da ich auch nicht alleine Wohne und meine bessere Hälfte bei ständigem Lärm mich einen Kopf kürzer machen würde.

Leider habe ich gar keine Erfahrung zu dem Thema Boxen und bin daher nur wenig informiert.
Daher hoffe ich, dass ihr mir ein zwei Ratschläge geben könnt oder auch ein paar konkrete Beispiele nennt. 😊
Ich höre hauptsachlich Hip Hop / Rap und Pop.

Viel mehr Anforderungen habe ich auch gar nicht, sie sollten lediglich auch optisch etwas her machen, da ich mein Schreibtisch doch etwas schöner gestaltet habe und dies auch weiterhin tun möchte. 😃 (Schlichtes Schwarz z.B. finde ich immer schön)
Ansonsten natürlich einen schönen klaren Klang und auch der Bass sollte nicht zu schwach sein.
Der Raum in welchem die Boxen verwendet werden ist nicht sonderlich groß, ich schätze ihn auf 8-10m²

Mein Budget hierfür würde bei etwa 200€ liegen, habt ihr Ideen und Erfahrungen mit Boxen im Preisbereich von 250€ ist es auch ok. Aber mehr sollte es wirklich nicht sein.
Ich hoffe ich habe die meisten aufkommenden Fragen beantwortet, ansonsten steh ich natürlich gerne für weitere zur Verfügung. 😊

Vielen Dank,
Mfg.
Dominik
 
Hab im März mein Teufel Concept E Magnum durch folgende Boxen ersetzt:
https://www.amazon.de/gp/product/B076HX9S4M/
Bin sehr zufrieden und nutze sie parallel an meinem Arbeitslaptop und meinem GamingPC in meinem Büro (~9qm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Ich werf mal die Mackie CR4 bzw. CR5 in den Raum. Bei mir stehen die M-Audio BX5 (Stück, passende Kabel müssen dazu gekauft werden)
Sind als Nachfeldmonitore natürlich recht neutral abgestimmt. Aber da kann man ja mit einem EQ nachhelfen, wenn es mehr Bass es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Captain Mumpitz
Ich empfehle die Bose Companion 20, die nehmen kaum Platz ein und dafür ist der Klang hervorragend
 
Preis/Leistungstechnisch kann es sich auch lohnen zu schauen was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
 
Ich habe die

'iLoud Micro Monitor'​

seit ca. einem Jahr. Bin äußerst zufrieden damit.
 
KartoffeI schrieb:
Danke für deinen Vorschlag, aber doch leider etwas zu teuer für das, dass ich sie nur gelegentlich verwenden möchte.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ich werf mal die Mackie CR4 bzw. CR5 in den Raum. Bei mir stehen die M-Audio BX5 (Stück, passende Kabel müssen dazu gekauft werden)
Sind als Nachfeldmonitore natürlich recht neutral abgestimmt. Aber da kann man ja mit einem EQ nachhelfen, wenn es mehr Bass es sein muss.
Danke, ich habe mir die CR5 mal aufgeschrieben und sieh sie mir an!


Afrobeat schrieb:
Ich habe die

'iLoud Micro Monitor'​

seit ca. einem Jahr. Bin äußerst zufrieden damit.
sr-71 schrieb:
Ich empfehle die Bose Companion 20, die nehmen kaum Platz ein und dafür ist der Klang hervorragend
Habe ich mir auch Notiert, ich lese mich da später mal rein, Danke!


Fujiyama schrieb:
Preis/Leistungstechnisch kann es sich auch lohnen zu schauen was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
da hast du natürlich Recht, ich würde aber gerne neue kaufen, ist (leider) so ein Tick von mir, Elektronik Sachen nie gebraucht zu kaufen auch wenn es Sinn gibt.
Aber Danke trotzdem!
 
Nilson schrieb:
Ich werf mal die Mackie CR4 bzw. CR5 in den Raum.
Als Besitzer der CR5 kann ich die Empfehlung grundsätzlich unterstützen, ABER:
wie so manche Aktivmonitore haben die Dinger ein gewisses Grundrauschen wenn sie laufen ohne dass man irgendwas damit hört. Das ist unschön und man muss damit leben können.

Selbiges gilt aber auch für zahllose andere Modelle, insbesondere in dem Preisrahmen. Aber auch bei doppeltem Budget kann es noch immer vorkommen. Dies einfach angemerkt.


@Kittyx wieviel Platz hast du denn eigentlich auf dem Schreibtisch? Und sollen die Dinger einfache Klinke haben? USB? Bluetooth'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Captain Mumpitz schrieb:
wieviel Platz hast du denn eigentlich auf dem Schreibtisch? Und sollen die Dinger einfache Klinke haben? USB? Bluetooth'
Vielen Dank erstmal für deine Info und die Ausführliche Antwort @Captain Mumpitz !

Ich kenne das altbekannte Grundrauschen, vor etlichen Jahren hatte ich mal alte Boxen, die hatten das auch, ein minimales Rauschen wäre verkraftbar, würde sie vermutlich auch nicht immer eingeschaltet haben logischerweise.
Aber wenn es geht wäre mir natürlich lieber wenn es vermeidbar wäre.

Am Platz an meinem Schreibtisch sollte es nicht scheitern.
Anbei ein Bild.

Ich bin offen, habe Klinke sowie USB als Anschluss.
Bluetooth treibt den Preis eher unnötig in die Höhe, dass brauche ich also nicht unbedingt bei Boxen.

Danke!
Schreibtisch.jpg
 
Ein gebrauchtes Paar KEF Q300 oder KEF Q100, sollte im Budget machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Also ich bin durchaus einer der Flöhe husten hört, daher ist mir das Rauschen meiner Mackies sofort aufgefallen. Die Audiowiedergabe ist aber ungeachtet dessen absolut klar, voluminös und druckvoll.

ich hatte vor meinem Kauf auf folgende Modelle ein Auge geworfen:

Sound ist immer extrem subjektiv, aber im direkten Vergleich (soweit das möglich war) haben sich für mich die CR5 durchgesetzt.
Ich höre in erster Linie Metal in allen Farben und Formen, bin bei HipHop also raus. Aber etwas mit neutraler Abmischung muss mit jedem Genre grundsätzlich klarkommen, wobei Klassik immer eine Ausnahme darstellt, weil andere Anforderungen, insbesondere an Mitten und Höhen.

Du wirst aber wohl nicht drum herum kommen deine beiden Monitore ein wenig weiter nach links zu schieben, damit rechts daneben genügend Platz ist. Zudem solltest du den Lautsprechern zur Wand hin ein wenig Platz zum Atmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Kittyx
Vielen Dank erneut Mumpitz!
Ich schau mir die von dir angepinnten später noch genauer an!
Das Bild trügt etwas, rechts ist mehr als Platz als es hier aussieht. :)
Ich dachte auch daran einen rechts und den anderen Link hinzustellen, macht ja auch Sinn denke ich mal? (Insofern du gemeint hast beide rechts, falls nicht tuts mir leid, dann hab ich dich falsch verstanden.)

Ich danke derweil euch allen und ggf. wenn noch zwei im rennen sind schreibe ich nochmal ein Kommentar! :)
Falls noch andere Vorschläge im Umlauf sind bin ich natürlich froh über jeden Beitrag.
 
nein, ich meinte logischerweise den einen links und den anderen rechts.
das sah auf deinem Bild nur nicht so aus als wär da rechts massig Platz
 
Captain Mumpitz schrieb:
nein, ich meinte logischerweise den einen links und den anderen rechts.
das sah auf deinem Bild nur nicht so aus als wär da rechts massig Platz
Dachte es mir fast. :D
Danke dir!

Ja, sieht bisschen sehr mikrig aus, hänge noch ein Bild an, die Schreibtischplatte ist 2m Breit, also an Platz mangelt es mir nicht, aber danke dennoch für den aufmerksamen Tipp!
Schreibtisch2.jpg
 
Also wenn du das optimale Stereodreieck willst, wird das hier nur schwer umzusetzen, hauptsätzlich wegen deinem linken Bildschirm der da sehr schräg über der Tischplatte hängt.
Somit wär einer der beiden Lautsprecher entweder hinter dem Monitor versteckt oder ganz weit links auf dem Tisch. Beides eher ungeil.

So als Gegenbeispiel:
PXL_20210526_134126269.jpg
 
Das war / ist eben auch meine Befürchtung.
Da muss ich schauen ob ich den linken Bildschirm noch weiter nach hinten bekomme.
Genau gleich wird allerdings schwierig werden.

Möchte generell mein Audiosetup (also auch Kopfhörer) noch austauschen, hier schreibe ich aber erst noch den Beitrag. :)

Danke!
 
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  • Monitore schieben, dann wär der rechte wohl aber zwangsweise auch ein wenig schräg, was ich mir scheusslich vorstelle
  • die beiden Lautsprecher auf kleine Ständer montieren und schräg von oben runter strahlen lassen.

Vielleicht kommst du aber auch noch auf eine bessere Idee.

ich seh übrigens:
1622037175258.png

1622037194464.png


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Über die Monitore stellen / anbringen hätte bestimmt auch was, weiß nur nicht was das Optisch hermacht bei einem Monitor so quer. :o

Da hat aber jemand genau hingeschaut! ;)
Meine aktuellen Kopfhörer haben ein wenig zu viel Ohm um ohne DAC durchzukommen. :D

Mein aktueller Favorit sind die PreSonus Eris 4.5, zumindest lt. einigen Rezensionen machen die ziemlich was her.
 
Zurück
Oben