Kaufberatung Schulnotebook

thomas28

Ensign
Hallo leute,
da wir in unserer Klasse nächstes Schuljahr Notebooks verwenden dürfen, suche ich jetzt ein passendes. Wir machen in der Schule eine Sammelbestellung und unsere Lehrer meinten wir sollten uns einmal umschauen was wir uns vorstellen.

Von den Schülern der höheren Jahrgänge wurden uns klar IBM Lenovo Notebooks empfohlen. Von HP Notebooks war der letzte Jahrgang nicht gerade begeistert.

Unsere Obergrenze beim Preis ist 1800€.
Wir benötigen es vorallem für Textverarbeitung, Programmieren und CAD.
Haben sollte es: WLAN, schnellen Prozessor, halbwegs gute Grafikkarte, lange Akkulaufzeit, max 15" und leicht sollte es sein.

Ich denke Mal die T-Serie wäre für unseren Zweck am besten geeignet.

Sind die 45nm Prozessoren viel besser als die 60nm; der T8300 hat 1MB weniger L2 Chache als der T7700 bei gleicher Taktrate. Welcher ist hier besser?

Da ich mich aber im Notebookbereich überhaupt nicht auskennen, wollte ich mal fragen was ihr so empfehlen könnt.

Schonmal Danke
thomas28

Zuletzt bearbeitet:
1800€ für was??
jeder einzelner notebook darf 1800 kosten oder wie viele müssen mit 1800 finanziert werden?

Jedes einzelne Notebook darf max. 1800€ kosten. Ich stell mir jetzt so 1500-1600€ vor, doch wenns was viel besseres gibt darfs auch mehr sein. Wir sollten mit dem Teil, dann eben 3 Jahre arbeiten, darum sollte es auch etwas besser sein.
Insgesamt werden um die 60 bestellt.

thomas28

Zuletzt bearbeitet:
Boah wieviel Geld habt ihr denn bitteschön?

Ich empfehle dir auch das IBM Lenovo.
Ob es wirklich ein Thinpad sein muss...
Ich denke es reicht zB ein Lenovo N200 für ca. 1000 €.

Ja das Teil sollte eben ein bisschen halten, immerhin arbeiten wir fast den ganzen Tag damit. Könntest du mir ein konkretes Notebook aus der T-Serie empfehlen?

thomas28

Philze schrieb:
1800€ für was??

Na für die ganze Klasse, ist doch klar
stupid.gif

@ topic, habt ihr bestimmte (minimum) Spezifikationen an die Graka?

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Um das ganze noch etwas genauer zu definieren:

Es werden bis zu 3 verschiedene Notebookklassen von bestimmten Schülern zusammengestellt:

Billig bis max. 800€ - 1000€.
Mittel bis max. 1200€ - 1400€.
und Teuer bis ca. 1800€ -2000€.

Die Eltern/Schüler können sich nun für ihre Variante entscheiden.

Die Notebooks können den Vorgegebenen Preis um gute 100€ übersteigen, da wir durch die Schule etwas an Prozenten bekommen dürften (Lenovo sicher).

Die Notebooks sind im durchschnitt 8 Stunden am Tag in Betrieb. Das heißt sie sollten nicht nach ein paar Monaten Mängel aufweisen.

@blueGod: Nein wir bekommen leider nicht viele Informationen von den Lehrern. Jedoch sollte es ohne Probleme möglich sein mit der billigsten Laptop variante mit Autodesk Inventor 2008 zu arbeiten.

Das Spitzenmodell ist natürlich für diejenigen gedacht die auch spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja nicht nur zum Programmieren da, sondern auch für CAD. Natürlich haben wir (ich) mit dem Notebook privat auch noch was anderes vor (z.B. spielen...^^)

thomas28

also für 1800 bekommt ja schon echt was gutes. Mein freund nimmt ein Mac book und ist damit SEHR zufrieden

Nun ja was noch nicht gesagt wurde. Wir dürfen nur Windows XP Proffesional als Grundsystem betreiben.
Das heißt kein Linux Betriebssystem und auch kein MacBook oder ähnliches.

Ja, Windows Vista ist sowieso schon Standardmäßig auf allen erhältlichen Notebooks installiert, dass heißt für uns dann hald das wir XP draufspielen müssen.

Aber im Moment geht es nur um das passende Notebook mit den passenden Hardwarekonfigurationen.

Also das Gaming Notebook ist schon mal ne schlechte Idee. Wäre zwar nicht schlecht, aber blöd wenn wir mit nem Gaming NB angerennt kommen :D

Kennst du den ein NB ohne BS, ich leider nicht. Aber ich bin eh schon mittem im Vista Streit.
Die XP Professional Version würden wir billig von der Schule bekommen.

thomas28

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Quadro Karten:

Die sind eigentlich für nichts einfach teurer. Man kann ne normale nehmen und mit Quadro-Treiber modden. Das geht eignetlich ohne Probleme. Aber ich würde das gründlich nachprüfen. Und auf ner 2. Partition kann man ein anderes Windows/Linux installieren mit Dualboot. Dort könnte man die normalen Treiber installieren und damit Gamen.

Soweit ich dass weiss, benötigt es keinen Bios Mods oder so um die Treiber zu wechseln.
Und eigentlich unterscheiden sich die Quadros nur in den Treibern.
Die sind gut auf CAD optimiert.

Nun, ne normale Graka tuts auch, und ist sicherer/einfacher als einen Modden. Und modden sollte auf beide Wege gehen (Quadro zu normal und umgekehrt).

@ Gohst:

Bitte verlinke mal auf das Modden, wenn du sowas in den Raum wirfst.
Das ging vllt mal vor ein paar Jahren, das ist AFAIK aber schon lange nicht mehr möglich.
Und selbst wenn, die Stabilität des Systems sollte wichtiger sein als solche Spielereien.
Bin jedenfalls mal gespannt, was der Lehrer sagt, weil ihr 2 Tage nicht mitmachen könnt, weil ihr euer System zerschossen habt.

@ thomas28:

Warum wollen eigentlich immer alle gamen. In der Schule sollte man eigentlich was lernen...
Und ich bezweifle, dass die Hälfte der Schüler ständig aktuelle Games zocken werden.
Nur weil 3 Leute jetzt zocken wollen, sollte man bestimmt kein Zockernotebook kaufen.
Da ist man bei den Thinkpads ideal aufgehoben.

Wie wäre es z. B. hiermit:
http://www.heise.de/preisvergleich/a311887.html
Da erspart ihr euch auch das lässtige Neu-installieren...
Oder:
http://www.heise.de/preisvergleich/a311888.html
Identisch. Man kann aber auch nen Downgrade-Datenträger dazu ordern.

Die Preise sind ndatürlich nur zur Orientierung, schätze mal, die dürften drüber liegen.

Ist allerdings keine Quadro, sondern "nur" ne Quadro NVS, aber für eure Zwecke wohl trotzdem voll und ganz ausreichend, da ihr eh nicht in die Gegenden vorstoßen werdet, in denen ne echte Quadro was bringt. Mit der Grafikkarte kann man auch das ein oder andere Spielchen wagen.

Ansonsten ideal, mattes, hochaufgelöstes Display, bewährte Thinkpad-Qualität, 3 Jahre Garantie, recht leicht und alles dran, was man braucht. Und wer sich einmal an ne IBM-Tastatur gewöhnt hat, will nie mehr was anderes.

Beim OS könnte man ja mal beim Hersteller anfragen, bei ner solchen Menge sind ja vllt auch Extra-Wünsche möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben