[Kaufberatung] sehr empfangsstarker WLan USB Adapter

hiredbrain

Lt. Commander
hi!

ich bin auf der suche nach nem sehr empfangsstarken wlan usb adapter. habe mir vor nem jahr in england nen belkin n1 für nen unverschämten preis gekauft, aber das teil ist einfach nur eine technische frechheit und sogar beim empfang viel schlechter als das im notebook eingebaute wifi link 5100. letzteres ist gar nicht mal so übel, aber gerade an der uni hat es im vergleich mit nem mac airport dann doch nen wesentlich schlechteren empfang.

welche adapter könntet ihr mir denn im bereich von 20-30 euro empfehlen? hab schon hier im forum rumgeblättert, aber viel raus kam dabei leider nicht.

danke schonmal,
gruß

lieben dank für die vorschläge, habe mir letzteren jetzt bei nem händler hier um die ecke gekauft.
gruß

jau, werd ich machen. hatte den adapter jetzt bisher nur daheim im einsatz, aber selbst hier empfängt er schonmal 2 zusätzliche netze, die der onboard-chip nicht bekommen hat. der empfang von meinem eigenen router ist natürlich ausgezeichnet, war er jedoch mit dem onboard-chip auch; sind nur 2 wände bis zum router. morgen werd ich ihn mal zur uni mitnehmen, da wirds erst richtig interessant.

grundsätzlich ist der adapter gerade inklusive antenne zwar nicht "schwer", aber direkt an einen notebook-usb-anschluss will ich ihn langfristig nicht unbedingt anschließen; er biegt sich halt ganz leicht nach unten. vermutlich nichtmal einproblem und ich seh das etwas zu kritisch, aber ich werd ihn wohl ab demnächst an nen hub anschließen. denke da hat der alfa dann seinen vorteil, dass dieser eben "separat" steht.

gruß

Sorry, dass ich das alte Thema wieder nach oben hole, aber gibt es bei dem Zioncom WL0162 die Möglichkeit die Sendestärke einzustellen?

Möchte mir zusätzlich dazu eine Richtantenne anschließen, die dann innerhalb der EU die zulässige Sendeleistung überschreiten würde.

Richtantenne ist allerdings nötig da ich weltweit zur See fahre und somit hoffe im ein oder anderen Hafen an ein Public-Wlan zu kommen um in der Freizeit zu surfen.

also in ner älteren version der dazugehörigen softwaren konnte man das einstellen, ob das bei den aktuellen versionen noch der fall war weiß ich gerade nicht. aber sollte eigentlich.

Danke dir. Laut meinen Suchergebnissen und was ich in so dem ein oder anderen Wardriving-Forum gelesen habe soll der AWUS036H wohl minimal schlechter sein als der Zioncom WL0162. Dafür kann der AWUS036H auf jedenfall die Sendestärke regulieren. Naja. Ich denk noch bisschen drüber nach und entscheid mich dann ;).

Ich greife das Thema mal auf, da ich gerade selbst auf der Suche nach für mich passenden WLAN-Adaptern bin. Da es ungefähr 1000 verschiedene gibt, weiß ich gerade nicht wirklich weiter. Folgender Fall:

Ich ziehe in eine 65m²-Wohnung, in der sich der Telefonanschluss und der WLAN-Router so ziemlich genau in der Mitte der Wohnung befinden, in einem Flur. Das Haus ist ein Altbau anno 1910. Der Router ist eine Fritz!Box Fon WLAN 7270. Betrieben werden soll mein PC im Schlaf-/Arbeitszimmer, ein HTPC im Wohnzimmer und je nachdem noch ein Homeserver/NAS.

Über die oben empfohlenen Alfa-Adapter wundere ich mich: 2 W Sendeleistung? Frage dazu: Wäre das in meinem persönlichen Fall völlig übertrieben und "reicht" auch ein 08/15-Stick mit integrierter Antenne? Oder kann man in den meisten Fällen nicht genug Sendeleistung haben?

Ansonsten hätte ich es mal mit dem TP-Link TL-WN821N für knapp unter 10 € pro Stick probiert. Bei 3 Sticks ist das ja immerhin schon ein Unterschied zwischen rund 30 € und rund 67 € und keines der 3 Empfangsgeräte würde mehr als 4m Luftlinie vom Router entfernt stehen.

Zurück
Oben