[Kaufberatung] Senioren Tablet für WhatsApp

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Miteinander,

ich suche ein Tablett für meine Großmutter (97 Jahre). Das letzte Jahr hatte sie ein altes Huawei Y550 (das mittlerweile kaputt gegangen ist), auf dem Sie gerne und viel WhatsApp verwendet hat.

Dort hat sie:
  • vor allem Fotos und Videos betrachtet
  • hin und wieder geschrieben
  • hin und wieder Video Telefonate geführt
  • und selten Fotos gemacht.
Neben WhatsApp war hat sie in Google gesucht oder nach dem Wetter geschaut. Mehr nicht.
Ein großer Bildschirm ist gut mit einfacher Bedienbarkeit. Telefonieren ist nicht nötig, dafür hat sie ein klassisches (kleines) Handy.
Internet kommt über WLAN, deshlab ist die Benutzung nur Daheim vorgesehen.

Eigentlich hatte ich das „Fire HD 10“ (mit Android Flash) vorgesehen und am Blackfriday günstig (100€) bestellt, der Liefertermin liegt aber immer noch im Februar.

Jetzt suche ich nach einer ähnlichen Alternative. (Ich selbst kenne mich nur in Highend Geräten aus.)
Sollte bis Silvester lieferbar sein.
Habt ihr hierfür Empfehlungen?

Vielen Dank.
 
Whatsapp läuft mMn nicht out of the box auf tablets...
 
du wirst um einen hunderter nix vernüftiges kriegen.
das amazon gerät ist ein gesponsortes frontend für eben amazon, deswegen so billig.

es ist die moderne version des quelle katalogs.
 
Das funktioniert schon. Du musst nur die Verifikation per SMS/Anruf an einem anderen Telefon durchführen. Dort erhält man einen Code, der dann im Tablet eingegeben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
New-Bee schrieb:
Das funktioniert schon. Du musst nur die Verifikation per SMS/Anruf an einem anderen Telefon durchführen. Dort erhält man einen Code, der dann im Tablet eingegeben werden kann.
Das geht aber mWn nur gut, solange du nicht die Telefonnummer/das Handy verwendest, mit der du ebenfalls WhatsApp nutzt ;)

Ich empfehle aus eigener Erfahrung bei einem ähnlich gelagerten Fall eine "vernünftige" Lösung und nix "Gebasteltes". ;)

Vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür weniger Zeit in Konfiguration und Co. stecken. Wenn Du Deinen zusätzlichen Freizeitaufwand umrechnest, kannst du auch gleich mehr Geld einsetzen.

PS.: Bei meiner Mutter war es dann ein Mediapad mit eigener SIM-Karte (Modell müsste ich nochmal schauen). Damit klappt whatsapp super, ins Internet geht sie über das WLAN des Pflegeheims.
Gut, Fotos macht sie keine, das wäre ein (relevanter?) Unterschied.
Aber an der Qualität des Videoanrufs hat noch niemand herum gemeckert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Wenn die Oma ein nicht WhatsApp fähiges Handy hat, spricht da doch nichts dagegen.
Diese Nummer wird dann definitiv nicht am Handy genutzt.
Läuft bei meinem Opa schon seit gut 2 Jahren genau so. Handy (kein Smartphone) rein für Telefon und SMS, Tablet für WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Geht ohne Probleme mit der SMS Verifikation auch mit ständig "im Datanetz" hängende nummern.
Läuft bei mir seit 4 Jahren so; Whatsapp auf nonsim 0815 samsung pad, tel auf s7 (im perma high energie save mode aka stein) , sms via dual sim aufs pad s1.(sms bekommt man eh nur noch von pizza.de und von der lieben Oma ^^

Weiß ja nicht wo du her kommst aber hier im kalten sind z.Z. sehr viele Pads bei Discounter im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Seph, @New-Bee, @Demon_666, @Quafe
Ja, WhatsApp funktioniert auf dem Tablet sehr gut. Auch ohne SIM Karte. Habe ich hier auf zwei iPads und mehreren Windowsgeräte (BlueStack) die ohne Problem schon lange so laufen. Geht auch mit Festnetznummern.
Das war aber noch nie eine Frage und sollte damit abgekackt sein ;)

Demon_666 schrieb:
Vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür weniger Zeit in Konfiguration und Co. stecken. [...]

PS.: Bei meiner Mutter war es dann ein Mediapad mit eigener SIM-Karte (Modell müsste ich nochmal schauen). [...]
Zeitaufwand sollte nicht groß sein, an einem frischen Android Tablet würde ich eh auch "meine Standard Einstellungen" machen.
Das M4 (lite) sieht auch ok aus, halt zum fast doppelten Preis, ohne Mehrwert.

Quafe schrieb:
Weiß ja nicht wo du her kommst aber hier im kalten sind z.Z. sehr viele Pads bei Discounter im Angebot.
Aus dem warmen Süden. Da ich aber seit Monaten nicht mehr im Discounter war, hab ich schon ewig kein Angebot gesehen. Der MediaMarkt um die Ecke schließt aber mit 10% Rabatt auf alles lagernde ... aber da ich mich bei den Teilen nicht auskenne ...
 
Danke für eure vielen Vorschläge, für alternativ Tablets.

Das Fire HD 10 ist jetzt doch schon früher gekommen, war in wenigen Minuten kinderleicht auf minimal Android umgestellt und funktioniert jetzt einwandfrei für WhatsApp, googleln und sogar beim Laden als Digitalerbilderrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben