[Kaufberatung] Sennheiser vs Creative

W4yl4nder

Lt. Commander
Hallo, seit meine Freundin mein Headset ein wenig demoliert hat, suche ich einen guten Ersatz dafür für ca. 50-60€.

Dabei stehe ich jetzt vorallem zwischen diesen beiden Headsets:
Sennheiser PC 151
Creative Fatality Pro Series MKII

Was mir wichtig ist:
- Sehr robust soll es sein! Es wird vermutlich jeden Tag runterfallen und bei gelegenheit etwas unsanft auf dem schreibtisch landen. Ich renne auch gern mal gegen das Kabel, womit das Headset herunterfliegt & die Anschlüsse rausgerissen werden ---> sehr Robust! Mein altes Headset (ebenfalls ein Sennheiser) war in dem Aspekt sehr gut!

- Gute Klanqualität. Die Höhen sollten klar definiert sein, und auch ein wenig Bass wär nett. (Da soll das Creative wohl sehr gut sein, bei Bässen)

- Tragekomfort. Das Headset wird oft & lange getragen, daher wäre eine Kopfpresse nicht wünschenswert. Hier bin ich auf reine Erfahrung eurerseits angewiesen!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

das creative kann ich gut empfehlen, die bässe sind astrein, und in verbindung mit ner creative karte, läuft jedem bass liebhaber das wasser im mund zusammen.

komfort find ich in ordnung, allerdings kann ich nichts zur robustheit sagen, da ich mit meinen sachen, im allgemeinen eher sanft umgehe.
Ausnahme iPhone: das ist mir aus irgendwelchen gründen schon mehrmals runter gefallen, aber das ist ja was anderes.

also ich habe selber das sennheiser pc 150, es ist mittlerweile schon ca. 5 jahre alt... hingefallen ist es sehr oft, bin oft mim stuhl uebers kabel gefahren.... war auf viele lans....
und das hat alles ueberlebt und von der tonqualitaet kann ich auch nur positives berichten.... das einzige was mich stoert ist, dass die ohrmuschln etwas klein sind und nicht das ohr umschliessen.

Wenn dir die Klangqualität wichtiger als starke bässe sind, dann aufjedenfall das Sennheiser 151. Was mich an den Sennheiser gestört hat, war der Tragekomort.

Ich kann das Headset von Sennheise nur emofehlen. Habe ein PC-150 und das seit mittlerweile über sechs Jahren und es funktioniert immer noch - allerdings lasse ich es auch nicht oft fallen, wenn überhaupt...
Abgesehen davon sind Klang und Tragekomfort sehr subjektive Eindrücke. Diese Dinge kannst du nur für dich alleine entscheiden, denn wir haben weder dein Gehör noch deine Kopfgröße um dies entsprechend zu beurteilen.

Also habe seit 2 Monaten das Creative Fatal1ty Pro Series MKII Pro Series im Einsatz und hatte vorher das normale Creative Fatal1ty Headset.

Ich weiß nicht, was die Vorurteile gegenüber Creative sollen bezgl. deren Soundqualität. Benutze selbst seit Jahren das p5800 5.1 System, eine X-Fi Xtreme Music, einen Creative Zen Vision M (iPod Pendant war damals sogar deutlich teuer als ein iPod Classic) in Kombination mit den Ohrhörern EP630 bzw. nun am iPhone den EP630i. Bei allen Geräten habe ich ein sehr gutes Klangbild, was ich bei Anlagen von Freunden (die meist von noname oder logitech sind) nicht sagen kann.

Back to Headset:
Das Headset hat nen ziemlich guten Tragekomfort, da es die Ohrmuscheln umschließt und gut gepolstert ist. Umgebungsgeräusche kommen kaum noch durch (schon das ein oder andere mal nen Einlauf bekommen, da Anruf von Freundin verpasst). Klang: Ziemlich gut (der Bass ist jedoch meiner Meinung nach eher Dezent im Vergleich zu dem was aus Subwoofern rauskommt), auch zum Orten, falls du den ein oder anderen FPS spielst. Ich bin jedoch schonender zum Headset kann also dazu nichts sagen, außer das das Kabel Bürostuhl überfahrten gut verträgt. Macht aber ein sehr wertigen Eindruck (Metalbügel, klappert nichts usw.)

Zur AKG konfiguration: Ich habe schon viel gutes über die AKG Kopfhörer gehört, jedoch sollen die Ansteckmikros im Preisbereich um 4-5€ durchweg Müll sein, würde dann schon zu was beserem greifen.

Was rate ich nun dir? Die Kopfhörer Creative HQ-1400 sollen ein ziemlich gutes Klangbild fürs Geld bieten. Davon gibts auch ne Headset Version: Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX; Und als Prestige Version Creative Sound Blaster Tactic3D Sigma THX. Bei den Unterschieden kann ich dir jedoch leider nicht helfen, liegen jedoch mit 40€ bzw. 60€ in deinen Budget.

Hm, ich werd gucken ob jemand in meiner Umgebung das Creative & Sennheiser Headset hat. Oder gibt es die auch bei Meidamarkt/Saturn zum "Testhören", wie Handys?

Chris127 schrieb:
Bei allen Geräten habe ich ein sehr gutes Klangbild, was ich bei Anlagen von Freunden (die meist von noname oder logitech sind) nicht sagen kann.

Du vergleichst Scheiße mit etwas weniger stinkenden Scheiße, hmm… was sagt mir das? Grundsätzlich, dass du keine guten Boxen/Kopfhörer live gehört hast und dir deswegen wirkliche Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

darkarchon schrieb:
Du vergleichst Scheiße mit etwas weniger stinkenden Scheiße, hmm… was sagt mir das? Grundsätzlich, dass du keine guten Boxen/Kopfhörer live gehört hast und dir deswegen wirkliche Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Drastisch ausgedrückt, aber den Kern hast du voll getroffen.

Ich bitte dazu auch diesen Erfahrungsbericht zu lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...o-7-1-onboard-soundkarte.840632/#post-9174180

Schon bezeichnend, dass das dreimal so teure Sennheiser PC 360 gegen die AKg Kombination nicht anstinkt.

Zuletzt bearbeitet:
darkarchon schrieb:
Du vergleichst Scheiße mit etwas weniger stinkenden Scheiße

Mag vieleicht für dein absolutes Gehör so sein, jedoch ist der Threadersteller auf der Suche nach einer Lösung im Bereich von 50-60€ und es mag ja durchaus sein, dass es in deiner Weltanschauung dort nur Scheiße zu finden gibt, ich behaupte das Gegenteil. Kannst ja gleich rumposaunen, dass du nen O(h)rgasmus bei nen Beyerdynamic DT990 hast, hilft dem Threadersteller nur reichlich wenig.

Also halte dich zurück und versuch dem Threadersteller zu helfen und nicht mir.

Man muss kein absolutes Gehör haben, um den Unterschied zwischem Gamermüll und Hifi der selben Preisklasse zu erkennen.

W4yl4nder schrieb:
Was mir wichtig ist:
- Sehr robust soll es sein! Es wird vermutlich jeden Tag runterfallen und bei gelegenheit etwas unsanft auf dem schreibtisch landen. Ich renne auch gern mal gegen das Kabel, womit das Headset herunterfliegt & die Anschlüsse rausgerissen werden ---> sehr Robust! Mein altes Headset (ebenfalls ein Sennheiser) war in dem Aspekt sehr gut!

Da sollte man mal vielleicht an sich selbst arbeiten...

Ansonsten: KH + Zusatzmikro. "Best Bang for the Buck".

Die Empfehlung lautet also AKG K530? Die Bewertungen sehen... professionell aus. Wobei ich das überhaupt nicht beurteilen kann. Aber es erscheint mir logisch, dass "reine" Kopfhörer deutlich besser sind als Headsets.

Was für ein halbwegs akzeptables Micro würdest du dazu empfehlen?

Edit: Was genau ist das "KH"? Suchmaschienen wollen 3 Buchstaben von mir :X

Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
Man muss kein absolutes Gehör haben, um den Unterschied zwischem Gamermüll und Hifi der selben Preisklasse zu erkennen.

Sicherlich wird mit den Gamerheadsets (häufig) ein schlechtes Produkt veredelt durch den Spruch "Designed for Gamers" o.Ä. Ein HiFi Kopfhörer der selben Klasse wird auch immer besser sein,

Allerdings macht meiner Meinung nach die Quelle bereits bei meiner (für mancher Leut aus Scheißhaufen bestehenden) Lautsprechersetup den größten Unterschied bei der Qualität aus. Solange die Quelle das Limit an Qualität darstellt, brauche ich (bei meinem Nutzungsverhalten !) nichts besseres. Der Threadersteller könnte noch seine Nutzungsbereiche dazunennen, damit man dies in etwa abschätzen kann.

Sollte der Threadersteller das Headset überwiegend zum PC-Spielen nutzen (Multiplayer) oder Skypen ect., dann erfüllt die AKG + Micro Kombo seinen Anforderungen nicht, da die 5-6 Euro Micros von Zalman usw. absoluter Müll sind.

Als Ansteck-Mikro empfiehlt sich das Zalman ZM-MIC1 oder das SteelSeries Siberia Microphone (Achtung, gibt auch ein Headset das Siberia heisst).

Stand-Mikros gibt es von Saitek, Logitech und einigen Billig-Herstellern.

Also ich finde die KH Steelseries Kombi empfehlen. Im Skype/TS versteht man mich ausreichend gut.

Chris127 schrieb:
... da die 5-6 Euro Micros von Zalman usw. absoluter Müll sind.

Glaubst Du ernsthaft in den meisten Headsets steckt was besseres drin?
Ansonsten nimmt man eben das SteelSeries, das soll besser als das Zalman sein.

Und ehrlich gesagt ist mir (persönlich) egal wie gut das Mikro klingt, solange die Sprache verständlich ist. Es soll damit ja kein Gesang aufgenommen werden.

Und ehrlich gesagt ist mir (persönlich) egal wie gut das Mikro klingt, solange die Sprache verständlich ist. Es soll damit ja kein Gesang aufgenommen werden.
Mir auch. Hauptsache ich werde jederzeit gut verstanden.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben