Kaufberatung Server

grassu

Cadet 1st Year
Hallo,

es wäre schön wenn mir jemand bei der Zusammenstellung der Komponenten für einen Server helfend zur Hand gehen könnte. Der Server wird nach und nach folgende Aufgaben übernehmen:

- Hostsystem: Hyper-V 2012 oder Proxmox
- 2 Windows 7/8 VM's per RDP (RemoteFX)
- 1 x Linux Postgresql Datenbankserver
- 1 x Samba DC Fileserver
- 1 x Mailserver (Zimbra o.ä.)

Auf den Windows VM's werden teilweise recht rechenintensive GIS Prozesse (keine 3d Geschichten) mit großen Datenmengen durchgeführt. Daher ist genügend Speicher, IO-Performance und Single Thread Performance wichtig. Auch die Datenbank und der Fileserver benötigen genug Speicher und IO Performance.

Die VM's sowie die Datenbank sollen auf SSD's laufen. Als schnelles Datengrab ist ein Raid 10 mit 4x3TB SATA vorgesehen. Schön wäre auch ein Raidcontroller aber vermutlich wird das mein Budget zunächst sprengen.

Mainboard und CPU habe ich im Prinzip bereits ausgwählt, bin aber offen für Alternativvorschläge:
CPU: Xeon E5-1620
Mainboard: SuperMicro X9SRL-F

bei den restlichen Komponenten wäre es schön wenn ich noch den einen oder anderen Ratschlag bekommen würde:
RAM: 4x16GB DDR3 ECC
SATA HDD: 4x3TB 7200
SSD: 2x250GB
Netzteil: ?
Lüfter: ?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Grafikkarte: DirectX11 für RemoteFX
Raidcontroller: (MegaRAID SAS 9271-8i)

Danke vorab für eure Hilfe,
grassu

Ich würde SAS statt SATA platten nehmen und noch eine 5te platte als Hotswap + redundantes netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Tipp: Für RemoteFX sollte es eine Quadro oder eine FirePro sein. Mein Test mit ner Geforce GTX460 sind kläglich gescheitert (Performance war SEHR langsam).

Ansonsten würde ich sagen, wenn das Ding ein wichtiger Server in einer Firmenumgebung ist, dann würde ich hier nur fertige Server mit Vor-Ort-Service (4 Std. oder Next-Business-Day - je nachdem was benötigt wird) von HP oder Dell verwenden.

Danke für eure Antworten. Für SAS Platten reicht derzeit das Budget nicht. Bei den Servern der genannten Firmen sehe ich keinen nennenswerten Mehrwert für mich. Entweder die Kiste läuft oder eben nicht. Ersatzteile im Selbstgebastetelten kann ich einfach und für meine Zwecke hinreichend schnell selbst tauschen.

Hat noch jemand einen Tipp für eine ausreichend dimensioniertes Netzteil und einen empfehlenswerten CPU Lüfter der auf den Narrow ILM passt?

Danke.
Ergänzung ()

Rego: zu deinen gescheiterten RemoteFX-Tests würde mich noch interessieren welche Programme du getestet hast. Oder war ganz Allgemein die Übertragung ruckelig? Im Lan oder Wan?

Das Ganze war im LAN über GBit. Ich habe verschiedene Anwendungen getestet, aber auch die Windows-Oberfläche war nicht 100%ig flüssig und RemoteFX war definitiv aktiviert.

Zurück
Oben