Hallo,
es wäre schön wenn mir jemand bei der Zusammenstellung der Komponenten für einen Server helfend zur Hand gehen könnte. Der Server wird nach und nach folgende Aufgaben übernehmen:
- Hostsystem: Hyper-V 2012 oder Proxmox
- 2 Windows 7/8 VM's per RDP (RemoteFX)
- 1 x Linux Postgresql Datenbankserver
- 1 x Samba DC Fileserver
- 1 x Mailserver (Zimbra o.ä.)
Auf den Windows VM's werden teilweise recht rechenintensive GIS Prozesse (keine 3d Geschichten) mit großen Datenmengen durchgeführt. Daher ist genügend Speicher, IO-Performance und Single Thread Performance wichtig. Auch die Datenbank und der Fileserver benötigen genug Speicher und IO Performance.
Die VM's sowie die Datenbank sollen auf SSD's laufen. Als schnelles Datengrab ist ein Raid 10 mit 4x3TB SATA vorgesehen. Schön wäre auch ein Raidcontroller aber vermutlich wird das mein Budget zunächst sprengen.
Mainboard und CPU habe ich im Prinzip bereits ausgwählt, bin aber offen für Alternativvorschläge:
CPU: Xeon E5-1620
Mainboard: SuperMicro X9SRL-F
bei den restlichen Komponenten wäre es schön wenn ich noch den einen oder anderen Ratschlag bekommen würde:
RAM: 4x16GB DDR3 ECC
SATA HDD: 4x3TB 7200
SSD: 2x250GB
Netzteil: ?
Lüfter: ?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Grafikkarte: DirectX11 für RemoteFX
Raidcontroller: (MegaRAID SAS 9271-8i)
Danke vorab für eure Hilfe,
grassu
es wäre schön wenn mir jemand bei der Zusammenstellung der Komponenten für einen Server helfend zur Hand gehen könnte. Der Server wird nach und nach folgende Aufgaben übernehmen:
- Hostsystem: Hyper-V 2012 oder Proxmox
- 2 Windows 7/8 VM's per RDP (RemoteFX)
- 1 x Linux Postgresql Datenbankserver
- 1 x Samba DC Fileserver
- 1 x Mailserver (Zimbra o.ä.)
Auf den Windows VM's werden teilweise recht rechenintensive GIS Prozesse (keine 3d Geschichten) mit großen Datenmengen durchgeführt. Daher ist genügend Speicher, IO-Performance und Single Thread Performance wichtig. Auch die Datenbank und der Fileserver benötigen genug Speicher und IO Performance.
Die VM's sowie die Datenbank sollen auf SSD's laufen. Als schnelles Datengrab ist ein Raid 10 mit 4x3TB SATA vorgesehen. Schön wäre auch ein Raidcontroller aber vermutlich wird das mein Budget zunächst sprengen.
Mainboard und CPU habe ich im Prinzip bereits ausgwählt, bin aber offen für Alternativvorschläge:
CPU: Xeon E5-1620
Mainboard: SuperMicro X9SRL-F
bei den restlichen Komponenten wäre es schön wenn ich noch den einen oder anderen Ratschlag bekommen würde:
RAM: 4x16GB DDR3 ECC
SATA HDD: 4x3TB 7200
SSD: 2x250GB
Netzteil: ?
Lüfter: ?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Grafikkarte: DirectX11 für RemoteFX
Raidcontroller: (MegaRAID SAS 9271-8i)
Danke vorab für eure Hilfe,
grassu