Kaufberatung: signalstarken Dualband-WLAN-Telefon-Modem-Router

msycho

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

Ich suche einen neuen WLAN-Router und ich wollte mir eine dritte Meinung von Euch einholen neben denen der Elektronikfachgeschaeften. Diese haben mir die Geraete AVM FRITZ!Box 7390 und Netgear N600 empfohlen.

Folgende Anforderungen muss das Geraet erfuellen:
- kompatibel zu IP-Internet (Telekom Entertain)
- Dual-Band
- integriertes Modem
- Telefonanschluss
- Faxanschluss
- hohe WLAN-Signalstaerke (im Horizontalen; dicke Waende)
- mind. 2 LAN-Stecker
- mind. 1 USB Stecker
- optional: Gast-Zugang fuer temporaere Smartphone-Gaeste

Was koennen die Kenner, Nerds, Freaks (jeweils absolut nicht Boese gemeint) empfehlen? Mein Ziel ist es in ein ordentliches Geraet zu investieren mit dem ich lange zufrieden sein werde - frueher hatte ich einen Linksys WRT54G, und der war klasse!

Ich bin gespannt auf Eure Tipps! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ADSL2+ oder VDSL2?

Zuletzt bearbeitet:
Neben der 7390 käme auch die 7490 in Frage.

Der einzig auffallende Unterschied waere AC, richtig?

Ich bekomme immer wieder gesagt, dass die Reichweite des WLAN-Signals weiter ist umso groesser die Antenne(n). Die Fritzboxen haben keine sichtbaren Antennen, damit fuer mich als Laie kleine Antennen. Heisst das jetzt nicht, dass sie keine gute Reichweite haben?

msycho schrieb:
Der einzig auffallende Unterschied waere AC, richtig?

Die 7490 kann Vectoring von Haus aus. Die 7390 wird es wohl per Firmware Update bekommen. Die 7490 kann im 2,4 GHz Band 450 Mbit/s WLAN. Desweiteren hat sie USB 3.0. Der wesentliche Unterschied ist jedoch 802.11ac.

Heisst das jetzt nicht, dass sie keine gute Reichweite haben?

Die Fritzboxen sind im allgemeinen nicht für ihre WLAN Reichweite bekannt. Übrigens ist es generell so, dass die Reichweite bei 5 GHz geringer ist als bei 2,4 GHz.

802.11 ac reizt mich nicht, zumal ich keine Endgeraete habe, die den Standard unterstuetzen.

Vergleiche ich den 7390er mit dem N600er Geraet von Netgear, habe ich zwar kein USB 3.0, aber dafuer besseren Empfang und das fuer einen massiv guenstigeren Preis - oder uebersehe ich etwas?

EDIT: Der Netgear kann kein Telefon, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben