Kaufberatung Silent HTPC bis 600€

Kriegerinside

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

Ich überlege mir ein HTPC zuzulegen. In diesen Bereich bin ich absoluter Neuling.
Deshalb bräuchte ich eure Fachexpertise.

Voraussetzungen sind:

1. absolut leise
2. auch für die Zukunft gebaut sein
3. das System muss sehr flexible sein.
4. Budget 500-600€
5. muss absolut alles was es an Film-, Musik-, Bildformaten gibt, abspielen können.
6. HD in allen Formaten bis 1080p24.
7. Das System muss sehr schnell starten (bis 30 sek). Hab jetzt einen Qnap NMP-1000P. Der ist bei eingebauter Festplatte zu laut und braucht 1 Minute bis ich loslegen kann -> nicht erträglich!
8. Software: Welche Software sollte ich nehmen??? Die Software sollte grafisch sehr ansprechend sein und die Bedienung sehr funtkionell sein (siehe flexible)

Hab mal ein bischen gestöbert und das ist dabei rausgekommen:

HTPC Gehäuse
Antec Fusion Remote schwarz/silber ca. 125,00

Festplatte/SSD
Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II ca. 100,00

Netzteil
NESTEQ ASM XZero 400 Watt XZ-400 ca. 75,00

RAM
4GB (2er Kit) CORSAIR Dual Channel DDR3 ca. 42,00

Mainboard
Gigabyte GA-880GMA-USB3 (rev. 3.1) ca. 83,00

Kühler
Scythe Big Shuriken ca. 23,00

CPU
AMD Athlon II X4 610e ca. 100,00

BR-Brenner
LG BH10LS30 ca. 65,00

ca. 613,00
==============

Software???
GraKa???

Wie ihr seht über 600€. Zu teuer!
Nun frage ich mich natürlich was/bzw. wo ich einsparen kann ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.
Vielleicht sind einige Sachen überdimensioniert?

Was ich will:

1. Eigentlich nur einen Client, da alle Medien im Netzwerk auf einem NAS gespeichert sind,
zum TV bzw. zur Anlage streamen.
2. Internetfähig
3. man sollte auch eine Funktastatur neben der Fernbedienung betreiben können.
4. Gbit-Lan fähig sein
5. auf den HTPC gelegentlich Spiele spielen (nicht die Super-Highend-Grafik-Spiele)

Verbunden für jeden Ratschlag :)

Gruß

Lieber statt des Athlon x4 einen I3-2100/2120 verbauen.
Das Netzteil ist absolut überdimensioniert. dir reichen 150 Watt locker.

sofern keine spiele gespielt werden reicht das. Sofern doch, bitte Spiel angeben. Ich empfehle eine 6850HD (gibt es auch passiv) Dann aber auch ein 350W-Netzteil oder größer.

Meiner wird mal so aussehen:

Asus E35M1-I Deluxe

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066

380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze

Lian Li PC-C50B Desktop Gehäuse

500GB Samsung EcoGreen F3

LiteOn iHES212-31

Liegt bei ~ 490 € und das Gehäuse ist noch teurer als das auf deiner Liste, hat aber keine Fernbedienung dabei, da müsste man noch was dazu kaufen.

Und wie mein Vorredner schon schrieb, das Netzteil reicht auch wesentlich kleiner, allerdings hab ich mit meinem noch die ein oder andere Erweiterung vor.

Grafikkarte wäre hier auf dem Mainboard integriert.

Als Software würde ich XBMC empfehlen, OS kannste dir dabei Windows oder Linux installieren.

Würde auch den I3 nehmen, aber statdessen eher eine karte im bereich der GTX460/ AMD 5850 oder noch kleiner da die schon zu weit auf Gamin ausgerichtet sind.

AMD Radeon 5550 müsste für etwas spielen mehr als ausreichen. Aber wie gesagt, poste erstmal deine Games.

wenn du noch nen monat oder so warten kannst, soltlest du dir vllt mal die llanos anschauen, sind zum gelegenheitszoken ziemlich gut geeignet würd ich sagen. falls nicht, dann würde ich auch den i3 nehmen, mehr leistung, weniger verbrauch.

Statt nen Core i3 kann man auch nen SB Pentium nehmen, ist flott genug und kostet gut 30 Euro weniger.

kannst auch mal überlegen, einen athlohn ohne e zu kaufen, das spart 25 euro.
diesen dann einfach ein bisschen undervolten und gut ist.
dazu dann ein mainboard mit 870er chipsatz, weil wenn du ne grafikkarte einbaust, brauchst du kein 880g. mit usb3 fangen die bei gut 60 euro an. sind nochmal 20 euro.
dann noch ein preiswertes 350 watt netzteil vom markenhersteller sollte nochmal 35 euro sparen.

damit würdest du bei 80 euro weniger landen, und hättest also 65 euro für eine grafikkarte übrig.
das macht zum beispiel eine aus der 66XX serie, oder auch eine passive 65XX.

als Grafik für flüssige HD wiedergabe mit besten optionen ist als einziger der 890GX Chipsatz zu empfehlen (Radeon 4950) oder wenn es Intel wird eine Radeon 6350 für die HD wiedergabe weil die Onboard Grafik von Intel schrott ist

oder siehe mein HTPC in der Signatur

alles komplett für 300€

Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlungen:

CPU: kleiner sparsamer i3-21xx

CPU-Kühler: Scythe Big Shruiken ist gut falls es noch leiser sein soll einfach andern PWM-Lüfter nehmen

Mainboard: mit USB3, und H67 Chipsatz ( Komplettsystem ca. 25-35W im Idle)

Festplatte: 30GB SSD reicht auch als Systemplatte (habe mit Windows7 32bit ca. 16GB)
leise 3,5" Festplatte (z.B. WD Green ....) oder 2,5" Festplatte mit Scythe Twin Mounter (Adapter für 3,5" + Entkopplung)

Grafikkarte: wenn keine Spiele gemacht werden dann max. eine GT520 oder HD6450
vieleicht reicht auch die onboard Grafikkarte (der i3-2120? hat eine bessere iGPU als der i3-2100 drin)

Software: DVB-Viewer (super) http://www.dvbviewer.com/de/index.php
+ CoreAVC Codec und Cyberlink Codec
Programmierung der Fernbedienung mit Eventghost
http://www.eventghost.org/
(vorgefertigte Module für DVB-Viewer, MediaMonkey, Winamp, VLC, ...)

TV-Karte: z.B. Technisat SkyStar HD 2 schau nach welche vom DVB-Viewer unterstützt werden

PS mein HTPC aus "alten PC-Komponnenten"
Gehäuse: Tacens Aluminium HT
Netzteil: 400W BeQuiet Straight Power
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
CPU: Intel Pentium E6300 mit 2x2,8GHZ (kleiner Wolfdale in 45nm wie Core2Duo nur mit weniger Cache)
CPU-Kühler: großer org. Intel Kühler mit Kupferkern (ca. 800Rpm)
RAM: 2GB DDR2 800MHz
Grafikkarte: Gainward GT520
Festplatte: 2,5" Festplatte 320GB (30GB System) 260GB Aufnahmen + Scythe Twin Mounter
WD 10 EADS ;3,5" ; 1TB ; für Archiv (Musik, Videos, ...)

Software: DVB-Viewer Pro für 15€ + EventGhost + Cyberlink Codec für SD und CoreAVC mit Cuda für HD/h264

CPU
Ich denke ein i3 ist zu teuer und die TDP ist höher.
Werde dann wohl den AMD Athlon II X4 640 und dann undervolten. 30 € billiger

Lüfter
@Orko welche PWM-Lüfter würdes du empfehlen?

Netzteil
Schon gut, weil Semi-passiv. Vorschlag für alternative? Passiv?

Festplatte
Super, ok 40GB für alle Fälle: 40GB INTEL Solid-State Drive 320 Series. 30€ billiger

Mainboard / Graka
Bitte mal Vorschläge. Spiele sowas wie: Dungeon Siege III, Dragon Age, Diablo etc. (Crysis etc. wird aufn "richtigen" Rechner gespielt :p

Software:
XMBC oder DVBViewer

DVBViewer + eventghost
-kostet was
-es geht nicht hervor was er alles abspielt, nur "DVD-Wiedergabe, Iso nur über Daemaon-Tool,

XMBC
-sieht irgendwie "umgänglicher" aus.
-Kostenlos

@Iworx
Spielt der alles ab? Auch Iso-Datein ohne Daemon-Tool?

Bis jetzt 60€ gespart :)

Ach ja, TV Karte kommt nicht rein. Hab schon 2 Sat-Tuner.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von der TDP nicht blenden.

Übrigens würde wohl auch nen Pentium G620 oder sowas in der Liga sehr gut passen, der langt mit Sicherheit auch für das ein oder andere Spielchen. Erst recht wenn es nicht auf höchsten Detailstufen abgebildet werden muss, oder die Graka limitiert.

Die Sandy Pentiums sind im Grunde ein i3 ohne HT, also waschechte 2 Kerner.

Also der X4 schluckt deutlich mehr als ein i3 oder Pentium.

Also der X4 schluckt deutlich mehr als ein i3 oder Pentium

Auch beim undervolten?

Ok, wenns denn die Sandys sein sollen dann:
INTEL Core i3-2100T für 100€ also 30€ wieder drauf.

Also die CPU muss was taugen. Also Lesen und Schreiben unter 80mbit im Lan kommt mir nicht ins Haus.

Könnt ihr mir noch Vorschläge für Mainboards und Grakas machen?
Der i3 soll für Spiele nicht der "Bringer" sein.

Gruß

Der i3 ist für Spiele nen ordentlicher Bringer, schau dir dazu mal Testberichte an. Der immer als Gaming CPU beworbene Phenom II X4 955 wird von dem gut zersägt. Wie der Athlon II X4 dann nebendrann steht kannste dir ja denken. ;-)

Ich würde übrigens nicht zum T Modell greifen, mMn ist das Geldverschwendung. Im Idle, was ja beim HTPC am meisten der Falls ein wird, brauchen die gleich viel. Er braucht nur mehr Saft, wenn auch die Power benötigt wird.

Ok, dann siehts es so aus:

HTPC Gehäuse
Antec Fusion Remote schwarz/silber ca. 125,00

Festplatte/SSD
40GB INTEL Solid-State Drive 320 Series ca. 70€

Netzteil
NESTEQ ASM XZero 400 Watt XZ-400 ca. 75,00€
wenn jemand eine Alternative hat, her damit :)

RAM
4GB (2er Kit) CORSAIR Dual Channel DDR3 ca. 42,00€

Mainboard
GIGABYTE GA-H67MA-USB3-B3 85€

Kühler
Scythe Big Shuriken ca. 23,00€

CPU
INTEL Core i3-2100 ca. 90€

BR-Brenner
LG BH10LS30 ca. 65,00

Dann wären wir bei 575€ + Versand

Software vermutlich XMBC, OS Win 7 64bit.

Ist die Zusammenstellung so OK?

Angeblich sollen schon die boxed Lüfter der Quadcore Sandys sehr leise zu werken gehen. Leider findet man über die Dualcore darüber nichts, sonst würde ich jetzt sagen lass den Lüfter weg.
Schaden tut der aber in keinster weise.

Kriegerinside schrieb:
Lüfter
@Orko welche PWM-Lüfter würdes du empfehlen?

der sehr schmale Lüfter vom Big Shruiken hat eine Drehzahl von 950-1600 rpm mit 12,9 bis 28,9db

hier der Lüfter (Noiseblocker BlackSilentPRO PL-PS) hat 600 bis 1500rpm mit besserer Luftförderung dank normaler Bauhöhe und 8-24db

spiele auch mit dem Gedanken mir die Kombination zuzulegen, da ich von meinem Mugen2 im Desktop begeistert bin

die Gehäuselüfter von Noiseblocker sind ebenfalls super leise

Kriegerinside schrieb:
DVBViewer + eventghost
-kostet was
-es geht nicht hervor was er alles abspielt, nur "DVD-Wiedergabe, Iso nur über Daemaon-Tool,

DVB-Viewer kostet einmalig 15€, dafür kannst du dann immer die neuste Version laden.
Er ist das Grundgerüst erst mit den Codecs wird er erst richtig gut
habe 2 Codecs installiert die kostenpflichtigen Cyberlink Power DVD und CoreAVC Codecs
und den kostenlosen "AC3 Filter" für 5.1 Sound

(mein HTPC spielt bis auf den Quicktime-Schrott von Apple alles ab)

den XBMC kenn ich leider nicht, somit kann ich nicht sagen was besser ist

vieleicht hilft dir Suche bei Youtube oder Bildersuche weiter

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht hilft dir Suche bei Youtube oder Bildersuche weiter

Jub schon gemacht, dieses XMBC sieht optisch echt top aus :)

Wäre wirklich interesant zu wissen, ob bei dem XMBC alle Codecs mitgeliefert werden oder können auch auch Codecs vom OS genutzt werden?

Denn
Currently XBMC can be used to play almost all popular audio and video formats around.
ist nicht gerade aussagekräftig.
Vielleicht kann Iworx was dazu berichten?

den kostenlosen "AC3 Filter" für 5.1 Sound
ich hoffe mal, dass die irgendwie alle kostenlos sind. 5.1 oder höher ist Pflicht, genauso wie DTS-Sound etc. etc. Das sollte für 600€ drin sein. Sonst könnte ich meinen jetzigen Client behalten und den HTPC vergessen.

Danke

Also zur Frage der Codecs gibts hier ne Recht genaue Aussage: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Codec_and_Format_requests

The fact is that the Team-XBMC developers do not add any codecs ourselves to XBMC. XBMC uses MPlayer as our main 'core' to play video/audio files and therefore XBMC only support those codecs which MPlayer can demux and decode, (well, most of the media codecs/formats that MPlayer supports anyway), and MPlayer in turn get most of its codec support from the FFmpeg codec-suit.

Hatte selber eigentlich noch nie Probleme mit irgendwelchen Formaten, allerdings kann ich mit Win7 als OS keine Aussage machen, bei mir läuft das Ganze auf Ubuntu.

Was das abspielen von *.iso Dateien angeht bin ich grad überfragt, hab ich noch nie ausprobiert und hier auf Arbeit ist das grad ungünstig ;) Werd mal sehen ob ich nen Kollegen finde, der hat das glaub ich schonmal gemacht. Sobald ich was weiß, meld ich mich wieder :)

Den DVB-Viewer hab ich auch, allerdings immer nur zum Fernsehen gucken am PC genutzt, fand nicht das der wirklich Medai-Center Qualitäten hatte, hab mich da aber auch nicht so eingehend mit beschäftigt, da XBMC eine mehr als angemessene Alternative war und am Fernseher eh nen Kabel-Receiver hängt. Grade optisch haben es mir die Skins in XBMC und die Möglichkeit selbst welche zu erstellen angetan. Mach beim Videoabend irgendwie mehr her ;)

Edit:

Hier gibt's übrigends n gutes How-To: https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben