Kaufberatung silent Gaming PC ca. 2000€

xan99

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Baldurs Gate 3, Last of Us Part 1
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wird angepasst so das man auf 60 FPS kommt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll besonders leise sein, beim Gaming ohne Headset soll er nicht störend sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" 4K 60Hz (LG 27MU67), 1x 27" WQHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Hallo zusammen,
könnt Ihr mal bitte über meine Config schauen, dass alle Komponenten zusammenpassen und ein leiser guter betrieb so nichts im Wege steht.

Ich weiß das der neue AMD in paar Tagen kommt, aber er schlägt bei 500+ auf und das ist mir eigentlich zu viel. Desweiteren bin ich mir bewusst, das der Intel EOF ist, aber ich hab nicht vor die nächsten 5 Jahren was zu verändern. Die PC Komponentenliste habe ich als Screenshot angehängt.

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-16 112512.png
    Screenshot 2023-03-16 112512.png
    132,8 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zusammenstellung und Begründung gefallen mir.

Nun liegt es nur noch an dir, Undervolting / Powerlimit / Lüfterkurve / BIOS etc. einzustellen.
Grundsätzlich lässt sich mit den Teilen ein leiser Betrieb bewerkstelligen.

Die 4070ti mit 12GB und 192bit Speicherinterface kann mit Abstrichen auch UHD.
Meine erste Wahl wäre es wohl nicht.

Eine kleine Ersparnis ist mit dem 750w Netzteil möglich.
Jedoch bietet es nur 2x8 Pin. (Mit 12vhwpr egal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MOin,

finde die Zusammenstellung bis auf die Graka auch gut. Ich würde mir keine 12GB Graka für soviel Geld akufen. Vor allem wenn ich in 4K zocken will. Entweder würde Ihc noch 300€ drauf legen für eine 4080, wenn es unbedingt nVidia sein soll, oder eben eone AMD Karte mit min 16GB aus der 7xxx Reihe.

MfG
 
4070ti würd ich für 4k nicht kaufen. Auch wenn man auf 27" zur Not mit upscaling arbeiten kann ohne groß Qualitätsverlust... 16gb vram sollten es für UHD ohne Abstriche aber sein also tief in die Tasche greifen und 4080 oder AMD. 6950xt/7900xt
 
https://geizhals.de/?cat=WL-3058725

Alternativ auf 7800X3D warten.

Sehe deine Begründungen für Intel als nicht sehr einleuchtend an. Wenn dann muss es schon der 13700 oder 13700kf sein. 8 Performance-Kerne sind ein muss imho, wenn man länger nichts ändern will.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
4070ti würd ich für 4k nicht kaufen. Auch wenn man auf 27" zur Not mit upscaling arbeiten kann ohne groß Qualitätsverlust...
Ich gehe bei ihm von WQHD aus, wenn er 2000€ ausgeben will. Aber er kann ja auch ne schlechtere und ineffizientere 7900XT nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an @lle für eure schnellen Komentare und Ergänzugen. Das die Grafikkarte am meisten zum diskutieren ist, war mir natürlich gleich klar. Ich kam bis heute, also fast 8 Jahre mit der MSI GTX 970 aus und soweit super klar. Für mich ist die 4070Ti ein Megasprung. Ich denke einfach das die Nvidia feature für mich einfach mehr bringen und vor allem ist die MSI leiser und stromsparender. Ich kann die Grafikregler in Games einstellen und hab vor ältere Spiele in 4k und neues halt dann in WQHD zu versuchen. Der Preis ist natürlich zu hoch das ist leider ganz klar. Ist mir aber wert wenn leise ist.
 
xan99 schrieb:
Ich kann die Grafikregler in Games einstellen
Sag das doch gleich :evillol:


Nunja, für Intel spricht die aktuell hohe Leistung und die Angabe, ohnehin nicht aufrüsten zu wollen. Sowie die, von der derzeit für AM5 laufenden Rabattaktion abgesehen, im Schnitt günstigeren Mainboards.

xan99 schrieb:
Ist mir aber wert wenn leise ist.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Gortha schrieb:
Kühler: Peerless Assassin
SSD: KC3000
Netzteil: Finde ich seine Wahl besser und dabei kaum teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Zwirbelkatz Ich kenne noch keine Detail-Review des Pure Power 12, ob es an die Qualität vom Pure Power FM ran kommt. Das Pure Power FM ist für seine Preisklasse überragend.

@xan99
Würde aber auf jeden Fall auf AM5 gehen. Da kannst du mindestens noch Ryzen 8000 eventuell sogar 9000 drauf machen. Auch wenn du denkst innerhalb von 5 Jahren nichts machen zu wollen am PC. Die Option hast du dann.

PS: Meine Inno3D X3 RTX 4070 Ti non-OC fiept nicht.
 
@buxtehude Vielen Dank für die Alternativen. Ja Gehäuuse gibt es nicht mehr, ich habe mich jetzt für das Lian Li LANCOOL 216 RGB entschieden.

Leider ist der Speicher gerade nicht verfügbar, hat jemand noch gute alternative das man bei Mindfactory oder zu ähnlich guten Preisen bekommen kann ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Gortha Dank für die RAM-Info. Intel ist jetzt durch Board und Prod. sind bestellt. Wahrscheinlich bin ich da bissel eingeschränkt weil über 10 Jahre Intel + Nvidia ohne einmal Probmleme benutzt habe. :rolleyes:
Ergänzung ()

@ll hat noch jemand einen Tipp für guten RAM, das man mehr Auswahl halt beim bestellen? Weil die G.Skill scheinen gerade sehr vergriffen zu sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben