Kaufberatung :Smartphone 150 EUR evtl ANT+

Hollerbusch

Newbie
Liebe Foristen,

trotz Suche in diesem und dem Android-Forum komme ich nicht viel weiter und würde mich freuen, den einen oder anderen Hinweis auf ein Smartphone zu bekommen :).
Ich bin absoluter Smartphone-Neuling - z.Zt. besitze ich nur ein relativ altes Samsung Handy (Telefonie und SMS), welches mir als mobile "Telefonzelle" dient. Mehr brauchte es auch (meistens) nicht.
Da ich aber im Sommer eine Fahrradtour plane, benötige ich dann auch mobiles Internet, um die abendlichen Unterkünfte von Tag zu Tag zu organisieren. Das kann wahrscheinlich jedes verfügbare Smartphone (Internetbrowser). Ich gehe auch davon aus, dass spätestens alle 2 Tage eine Steckdose zum aufladen verfügbar sein wird.

Der Akku sollte wechselbar sein, um das Gerät länger nutzen zu können. Spiele und Videos werden nicht genutzt werden, aber u.U. Musik abgespielt. Es werden wahrscheinlich nur wenige Apps genutzt werden (aber der Appetit kommt bekanntlich beim Essen :D). Preislich sollte das ganze im Bereich 150 EUR angesiedelt werden.

Jetzt aber zu den "Nice-to-have" Features, wo ihr ins Spiel kommt.
  1. einigermaßen aktuelle OS-Version (Android >= 4.2 ?)
  2. Bahn-app soll funktionieren
  3. nicht allzu groß (4-4,5 Zoll etwa)
  4. Erweiterung durch Speicherkarte, falls es notwendig werden sollte
  5. Hardwaremäßige Unterstützung von ANT+
  6. falls 5 nicht verfügbar, dann USB-to go (OTG)

ANT+ wollte ich nutzen, um mit "Sportsensoren" (Pulsuhr, ggf. Brustgurt) zu kommunizieren, weswegen ich auch 5 der 6 vorziehen würde.
Ich weiß, daß einige Sony-Smartphones ANT+ unterstützen. Aber wie sieht es mit den anderen Herstellern aus. Beim geizhals finde ich weder ANT+ noch OTG als Filterkriterium - und Google interpretiert das Plus bei ANT+ nicht in meinen Sinne. Falls jemand die entsprechenden Filter kennt und hier teilen würde, so könnte ich auch selber suchen und somit die Kaufberatung auf einige wenige Geräte einschränken.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Hollerbusch

Wenn ich nach "Smartphone ANT+" bei Google Suche, bekomme ich direkt diesen Treffer:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/19116F2605584.html

Ich denke hier gibt es einen ausreichenden Überblick an Smartphones, die ANT+ unterstützen ;)

Nimmt man jetzt noch dein Budget hinzu, dann bleibt nur noch das Sony Xperia M (Dual) übrig. Zu den Geräten selbst, muss dir ein anderer was sagen, hab selbst ausschließlich iOS Geräte.

Liebe Grüße

http://www.thisisant.com/directory/filter/~/60/~/

^^So mal ne kleine Liste mit Geräten die ANT+ Unterstützen.
Wird schwer da was mit 150€ zu machen:(

Edit: Eventuell funktionierts ja mit dem S4 Mini auch....man findet halt nix über Google dazu
Alternativen wären noch:

-Motorala Moto G
-LG L90

Obwohl da wieder das Problem ist mit dem festen Akku+(keine Ahnung ob da ANT+ funzt)

Zuletzt bearbeitet:
Archos 50 Titanium 4.9 Zoll kostet ca. 120 bis 140 € Services kann man für den Preis nicht groß erwarten sollte klar sein aber dafür billig ist aber manchmal doch besser als bei den teuren Geräten der Services ,Samsung würde ich nicht kaufen wegen dem sehr schlechten Services und überteuerten Geräte <- da bezahlste nur den Namen Samsung für teures Geld mit der Rest ist Schrott und 0815 u.a hält die Firma Samsung ganz gerne FW Upates zurück oder tut nichts in der Hoffnung das die Leute Neue und teure Geräte kaufen das habe ich selber so erlebt "siehe anderes Thema suche ..."gibt noch andere und bessere Hersteller als Samsung,HTC. Sony und co.. unbekannte und nicht so bekannte Hersteller das muss nicht immer schlecht sein, das ein zigste was mir am 50iger ausfällt es ist etwas schwer das Display etwas zu hell der Rest geht , Preis/Leistung würde ich mit Gut bewerten
es sind nicht so viele Apps vor installiert man hat da mehr Freiheit selber zu entschieden
was das Archos 50 Titanium 4.9 Zoll hier an geht das nimmt sich nicht viel mit der Akku Laufzeit meines N7000 nichts ist etwa gleich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wasi1306,

ja, die Seite kannte ich (halt fast nur Sony Xperia) und - zugegebenermassen - teure S5 galaxy von Samsung. Werde wahrscheinlich Abstriche an meinen Anforderungen machen oder das Budget erhöhen müßen.

Bzgl google : ich suchte eher nach einer "Auflistung" verschiedener Smartphones - nicht nach x-mal das gleiche in verschiedener Farbe. Muss ich mich durch das doch sehr übersichtliche Angebot durchklicken.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Hallo bull3t,

die Liste ist klasse :). Scheint sehr übersichtlich zu sein. Und Du hast wahrscheinlich recht, mit 150 EUR ist da nicht viel zu machen. Also, entweder muß ich das Budget erhöhen oder Abstriche bei meinen Wünschen machen.

- Moto G : habe schon einiges drüber gelesen, hat aber anscheinend kein ANT+ und auch kein ODT.
- LG L90 : werde ich mir mal anschauen

Eine andere Frage noch: wenn, wie das Moto G, weder der Speicher erweiterbar ist noch ODT (ggf. USB-Stick extern) unterstützt wird, sind dann 8 GB ausreichend, wenn ich einige wenige Apps (Browser, Bahn-App) + ggf. etwas Musik daruaf installeren möchte? Wenn ich es mit den PC vergleiche, ist 8 GB nicht viel. Aber ich kenne mich mit den Smartphones überhaupt nicht aus.:rolleyes:

Danke und viele Grüße
Ergänzung ()

Hallo gloss,

von den Archos 50 Titanium habe ich noch nichts gehört. Werde es mir genauer anschauen, wenn ich mit ANT+/ODT nicht weiter komme.
Evtl. ist es wirkliche eine gute Alternative - wie heißt es doch noch : "Auch andere Mütter haben hübsche Töchter" ;) Nein, jetzt im Ernst, die Perlen liegen manchmal abseits der ausgetretenen Pfade.

Danke für den Tipp und Deine Ausführungen bzgl. Service

Viele Grüße

Zurück
Oben