Kaufberatung Smartphone 150 - 300€

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Hallo allerseits,

Ich suche aktuell ein neues "untere Mittelklasse" Smartphone für ca. 150€ - 300€. Aktuell nutze ich ein bq Aquaris X2 64GB, was mir auch völlig ausreichen würde, was aber vermutlich an eine Verwandte geht und ich daher in der selben Preisklasse etwas neues brauche. Bisher hatte ich fast ausschließlich pure Android OS Handys (Motorola G 1Gen, bq Aquaris X, bq Aquaris X2), was ich prinzipiell auch bevorzuge. Allerdings lassen neue Android One Handys wie z.B. das Nokia 7.3 auf sich warten und ein verfügbarer Ersatz muss her.

Aufgrund meines Nutzungsverhalten und Erfahrungen muss es zwingend folgende Features besitzen:
  • Ab Werk mindestens Android 10.0+
  • Eine Benachrichtigungs-LED (Farbe etc. egal) [Im Worst Case auch ohne]
  • NFC
  • Kompass/Gyroskop
  • Klinke-Anschluß
  • (OnScreen-)Zurück-Buttons (angeblich haben das einige Smartphones nicht mehr, WTF :freak:)
  • Neu auf dem Markt / neuer 2020er SOC
  • Für die Preisklasse eine relativ gute Kamera (Auto-Modus)
  • (Es muss bei einem normalen [Online-]Händler erwerbbar sein, kein Kauf aus dem Ausland / Import, whatever)

Optional, aber wünschenswert:
  • Möglichst wenig Bloatware bzw. entfernbare Bloatware
  • Möglichkeit auf LineageOS zu wechseln in Zukunft
  • (Kein abgerundetes Display, weil es zwar besser aussieht, aber Schutzfolie langfristig verrutschen lässt. Aber 2020 gibt es keine Smartphones mehr ohne dieses absolut unnütze Feature)

Mein Nutzungsverhalten ist absolut 0815:
Standard-Apps (z.B. Whatsapp, Google Maps, Browser, Kamera, Fotos, GPS Navigation usw.)
Keine Games

Natürlich habe ich mich schon etwas eingelesen und gegoogelt. Die Auswahl bei meinen gewünschten Features scheint ja beschränkt zu sein:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...alisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000

Eigentlich passen würden nur das Xiaomi Mi 10T Lite oder das Xiaomi Poco X3 NFC. Erfahrungen mit China Smartphones habe ich bisher keine aber laut Anleitung sei die geschaltete Werbung deaktivierbar und es müssen nur ca. 5 Bloatware Apps entfernt werden. Bin jetzt aus https://wiki.lineageos.org/devices/ nicht schlau geworden ob ich in Zukunft mit Images rechnen kann bzw. ob es ein gravierender Nachteil ist, dass es sich bei den beiden Xiaomi Varianten um europäische / lokalisierte Varianten handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich gerade diese Xiaomi Geräte ausschließen, wenn du keine Bloatware willst, denn die MiUI ist so überladen, dass ich das ganze System als Bloatware bezeichnen würde.
Von Xiaomi taugen eigentlich nur die Geräte mit Android One, die es aber - wieso auch immer - nie mit vernünftiger Hardware gibt.

Du könntest dir mal das Nokia 5.3 angucken. Das bekommt schnell Updates, hat eine gute Kamera und liegt in deinem Preisrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also das Nokia 5.3 kommt nicht in Betracht. Das ist hardwaretechnisch ein Rückschritt oder Stagnation zu meinem bisherigen Handy:
https://geizhals.de/?cmp=2259006&cmp=1815742&active=2

Außerdem hat es (laut Datenblatt) keinen Kompass/Gyroskop. Das Problem an den Android One Geräten, die jetzige Reihe in meiner Preisklasse sind alle alt. Die neue Riege sollte eigentlich im Herbst kommen, vermutlich aber aufgrund von Corona / Lieferschwierigkeiten beim SoC ist noch nichts geschehen.

Da ich auch kein Fan von Bloatware bin, interessiert mich ja eben ob ich mir LineageOS aufspielen kann, jetzt oder in Zukunft oder ob ich die Apps/Werbung entfernen kann. Letzteres soll ja laut Nutzern möglich sein.

Edit: Also nur um das nochmal zu unterstreichen. Natürlich ist Hardware nicht alles und man sollte nicht alleine die Hardware gegeneinander aufrechnen. EIn großer Akku alleine bringt nichts, wenn das System extrem verschlimmbessert wurde, sodass es letzlich auf das selbe hinaus kommt. Ich brauche natürlich auch nicht den neuesten SoC und Co. aber ein Nachfolger meines damals ca. 250€ teuren Handys sollte etwas besser ausgestattet sein, und da wäre z.B. das 5.3 ein Rückschritt. Ein noch nicht erschienenes 7.3 wäre eine Alternative, was sich langfristig preislich dort einpendeln würde, aber bei Release sicherlich 100€ zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Poco hier, allerdings noch nicht in Benutzung. Was ich damit bis jetzt testen konnte, war aber sehr positiv; wenn Du es zu einem guten Preis bekommen kannst - kaufen.
Klar hat es (wie immer) irgendwelche nervigen Mängel, aber was auf der Haben-Seite steht, ist für den Preis schon der Hammer. Eine passende Klarsichthülle ist dabei, Schutzfolie befindet sich bereits auf dem Display. Der Knaller ist das 30W-Ladegerät, mit dem kann ich sogar den Laptop aufladen (hat PD, komischerweise aber einen USB-A-Anschluss).

Die Bloatware lässt sich runterschmeißen, bei XDA ist außerdem beschrieben, wie man noch mehr Xiaomi- und sonstige Dienste los wird bzw. zumindest stilllegt. Das Schlimmste sind m.M. eh die ganzen Google-Dienste und vor allem die Voreinstellungen, standardmäßig wird wirklich alles abgegriffen, was geht. Alleine das abzustellen, hat locker eine halbe Stunde gedauert, man muss sich durch zig Untermenüs durchhangeln.
Ansonsten finde ich das System recht ansprechend, nach meinem letzten LOS-Experiment (hat mehr Arbeit als Nutzen verursacht) würde ich lieber das bestehende bereinigen statt so ein unfertiges LOS aufzuspielen.
 
Also Xiaomi ist wirklich gut. Auch was die Updateversorgung angeht. Habe selber gerade Android 11 erhalten. Da kann man nicht meckern...
 
Zurück
Oben