Kaufberatung Smartphone ~300€

kosmo0815

Ensign
hi liebe community,

ich suche aktuell ein neues(mein erstes) smartphone fuer mich.

kriterien:
- guter bis sehr guter akku(austauschbar)
- sd slot
- adäquate software updates
- gutes display
- displaygröße bis ca 4.8

ich hab lange mit dem nexus 4 geliebäugelt und weiß dass es in diesem preissegment das beste preis leistungs verhältnis hat.
leider schreckt mit der fest verbaute akku ab. ich kaufe sehr selten handys, diese nutze ich über viele jahre, wodurch sich die akkuleistung doch merklich verschlechtert. zumal der verbaute akku ebenfalls nicht der stärkste ist.

ich bin mitlerweile schon so weit, mich nach dem gnexus umzuschauen.

mein nutzungsverhalten kann ich momentan nicht angeben, da ich bisher kein smartphone hatte. wahrscheinlich ein bisschen surfen, whatsappn mal n film anschauen fuer unterwegs - spiele eher weniger.

der preisliche rahmen soll sich um 300euro bewegen, wenns drüber geht dafür aber _das_ handy dabei rumkommt bin ich gewillt einzulenken - weniger ist natürlich ok :)

ich danke euch im voraus.

Wenns Spiele eher weniger sein sollen, würde ich auch noch das Samsung Ativ S in den Raum werfen. Ist ein Windows 8 Phone. Es hat eigentlich alles was du brauchst.

also ich finde ja, dass das G615 momentan der absolute Knaller ist für 220€
selektier dir mal vergleichbares, da bist du schnell in 400€ Regionen

http://geizhals.de/?cat=umtsover&so...ED-Blitz~146_Videos@1080p~842_1280x720#xf_top

http://geizhals.de/huawei-ascend-g615-weiss-a893508.html
schneidet auch im Test gut ab https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/huawei-ascend-g-615-test.2006/

die einzige Alternative für mich wäre da ein S3 für 375€

http://geizhals.de/samsung-galaxy-s3-i9300-16gb-weiss-a772300.html

Zuletzt bearbeitet:
leider bin in stark auf android gepolt deswegen fallen die windows phones leider weg - warum gibt es das ativ s nicht als android? ^^

bei dem vorschlag von higgs boson würde das lg 4x zutreffen(preislicher rahmen), allerdings ist die akku leistung unterirdisch.

das g615 ist mir zu klobig(zu viel drum herum und groß fuer wenig display).

beim s3 hab ich bedenken was die nachhaltigkeit des akkus betrifft, worüber ich im freundeskreis viel schlechtes gehört habe. zudem gibt es die schwarze version um 400€ - was mein vorgesetztes limit deutlich überschreitet.

@kosmo0815,

wieso ist die Akku Leistung des LG Olympus 4X unterirdisch ?
Akku: 2150mAh ist doch ordentlich.

Wenn du mit deinem Smartphone spielen willst, hol dir ein beliebigen Androiden mit mindestens 8 Kernen und 4Gb Arbeitsspeicher. Wenn du ein SMARTphone möchtest hol dir ein Lumia 820. Erfüllt alles was du willst und ist nebenbei von Haptik bis Haltbarkeit vorne mit dabei.

G615: 4,5" Display und 134 x 67,5 mm groß...
Nexus 4: 4,7" Display und 134 x 68,7mm groß.
Das is also de facto gleich groß (bis auf den einen mm in der Breite) und die 0,2" Differenz merkst du sicher nicht. Wenn dir das Nexus 4 gefallen hätte ist das G615 nicht merklich klobiger. Und ein super Ding für den Preis, klar kannst nach dem Haar in der Suppe suchen aber wenn man die Ansprüche höher schraubt muss man eben auch mehr Geld ausgeben.

nicht die größe des displays stört mich, sondern die stärkere tiefe und der 'verschwendete' platz der front, wodurch es wie ein backstein aussieht.

edit:
die update politik lässt auch sehr zu wuenschen uebrig

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy s3 wurde schon erwähnt, aber:
Man bekommt es mittlerweile für 280 € gebraucht Neu mit rechnung. Zudem könntest du dir für n Zehner bei ebay n stärkeren akku holen ;)

Warrock schrieb:
[...] gebraucht Neu mit rechnung. [...]

WTF?

@topic
Wenn Du Dir ein Preislimit setzst, musst Du mit Abstrichen leben, sei es technisch oder auf Design bezogen. Erst recht im Android-Lager bekommst Du kein High-End für weniger als 300 €. Auch wenn ich kein Fandroid bin, mit dem Nexus 4 machst Du nichts verkehrt. Im Vergleich mit anderen Androiden bei gleicher technischer Ausstattung hat es _immer_ das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Und was Windows Phones angeht, in Bezug auf Leistung inkl. "Smoothness" ist es JEDEM Androiden überlegen. Es sei denn, man ist geil auf technische Datenblätter aka Quadcore und Schiessmichtot-OLEDFUCKOD oder will von unterwegs mittels VPN 1080p-Files entpacken, dann ist WP8 schlicht und ergreifend für einen falsch.

kosmo0815 schrieb:
kriterien:
- guter bis sehr guter akku(austauschbar)

Da kommt eigentlich nur Samsung in Frage, da alle deren Smartphones über einen austauschbaren Akku verfügen.

kosmo0815 schrieb:

Auch eigentlich nur Samsung. HTCs (oder andere) High-End SPs haben sonst keinen SD-Slot oder liegen über deinem Preislimit.

kosmo0815 schrieb:
- adäquate software updates

Ausschliesslich Googles Nexus-Reihe. SW-Updates erst nach 6-12 Monaten zu erhalten ist in der schnelllebigen SP-Welt einfach inakzeptabel. Versprochene Updates trotzdem nicht auszuliefern ist erst Recht Verarsche am Kunden.

kosmo0815 schrieb:

Samsung S3/S4 oder HTC One-Reihe (je nach Typ/Charge).

kosmo0815 schrieb:
- displaygröße bis ca 4.8

X-Beliebiger Hersteller. Zoll-Größe ohne passende Auflösung sagt nichts über die Qualität des jeweiligen Displays aus.

Ein gebrauchtes Smartphone könnte alle deine Wünsche erfüllen, sofern Du gewillt bist, auf CustomROMs zu setzen. Aber selbst dann hat man keine 100%ige Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das G615 und kann Deine Vorbehalte nicht nachvollziehen.

Guter Akku (2150 mAh, wechselbar), SD-Karten-Slot, sehr scharfes und gutes Display. Finde nicht, dass es klobiger aussieht als andere Smartphones. Für 215 EUR (Neupreis) der Knaller schlechthin!

Der einzige Punkt, über den man bei diesem Phone diskutieren kann, sind die Updates. Momentan ist 4.0.4. ab Werk installiert, das Update auf JB 4.1.2. kommt in Kürze. Und es kommt defintiv. Huawei ist ja nicht HTC, die versprochene Updates wieder canceln.
Bei meinem G300 hat Huawei damals auch Wort gehalten und von 2.3.6. auf 4.0.3. geupdatet.
Aber wenn dies das KO-Kriterium schlechthin ist, bleiben nur noch sehr wenig Modelle, die ein Vanilla-Android haben.

@xuserx
Du schreibst völligen Blödsinn.
Wie Du siehst, gibt es nicht nur Samsung, die die Parameter "Akku wechselbar" und "SD-Kartenslot" erfüllen.
Ein Blick auf Geizhals inkl. gesetzter Filter könnte Deinen Horizont erweitern...

freyny80 schrieb:
[...]
@xuserx
Du schreibst völligen Blödsinn.
[...]

Fail.

Da

kosmo0815 schrieb:
[...]
das g615 ist mir zu klobig(zu viel drum herum und groß fuer wenig display).
[...]

das bereits empfohlene G615 ausgeschlossen hat, bin ich nicht extra darauf nochmal eingegangen. Mit Horizont Erweiterung hat das nichts zu tun. Setzen, 6.

freyny80 schrieb:
Selbst, wenn es das G615 nicht sein soll, gibt es trotzdem neben Samsung noch andere Hersteller, die einen wechselbaren Akku und den SD-Kartenslot anbieten. Deine Aussage war und ist also falsch, und darauf habe ich mich bezogen... :rolleyes:

Die aber weder ins Budget passen noch die anderen Kaufkriterien erfüllen. :rolleyes::freaky::freak: Deswegen ja auch mein Hinweis mit den Abstrichen. Aber wenn man sich nicht die Mühe macht den gesamten Post in seinem Kontext zu verstehen, dann frage ich mich, wer da den kürzeren Horizont hat. Ah, hier muss ich aussteigen. Schönes Leben noch.

Btw.: wenn Du schon so eine schlaue Signatur hast, dann solltest Du die aber auch "leben".

Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:

Jap, zum beispiel aus Vertrags Verlängerungen. Oder Handys die gerade mal 1 - 2 Wochen alt sind und kaum in Gebrauch waren.
Man muss halt nur die richtigen quellen haben. (Nicht falsch verstehen, ich meine damit legale, offizielle quellen ;))

Zurück
Oben