Kaufberatung Smartphone bis 300 Euro

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabbend!

Ich bin Smartphone-Neuling und auf der Suche nach einem Gerät bis 300 Euro.

Habe mich mittlerweile schon ein wenig eingelesen und erst mal folgende Merkmale auf meine Wunschliste geschrieben:

- HDSPA
- ab 480 x 320 Pixel
- kapazitiver Touchscreen
- WLAN
- möglichst aktuelles Android

Stimmt es, dass sich bei Geräten mit selbem OS eigentlich nur noch die Hardware unterscheidet, das Handling auf Grund des selben OS aber an sich identisch ist? Egal, von welchem Hersteller das Teil jetzt ist?

Wegen des Preises bin ich jetzt einfach mal beim LG P500 Optimus One hängen geblieben. Mich wundert nur, dass ich darüber irgendwie keinerlei Testberichte finde. Ist es so schlecht? ;)

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen... :)

Ist zwa kein adroid-handy, aber für dn preis asolut unschlagbar: Samsung wave! als os wird bada genutzt, open source system von samsung. apps sind schon sehr viele vorhanden, um die 3000. das einzige argument für android ist ja die hohe anzal der apps. mmn sind aber für bada schon genug vorhanden. google einfach mal

Das Optimus One ist sehr neu, wenn es überhaupt schon ausgeliefert wird.

Ich würde zum HTC Gratia raten, ansonsten, wenn's kein Android sein muss, dann das Samsung Wave.

Also für 30€ mehr bekommst du bei Amazon ein Motorola Milestone wenn ich mich nicht irre.

300 Euro markiert ziemlich genau die Grenze, ab der Du das hier genannte Samsung Wave bekommst. das ist sicher, insbesondere wegen des Displays klasse. Es nutzt das Samsung Betriebssystem Bada. Hätte es Andriod, wäre es wohl mein Fon.

Wenn es ein Andriod Fon sein soll, dann gibt es in der Klasse zwischen 250 und 300 nicht viel...wenn es überhaupt was gibt. Das Galaxy Apollo z.B. gibts hier gar nicht - schade.

Für 220-260 bekommst Du das HTC Wildfire. Das hat die wirklich gelungene Oberfläche Sense von HTC. Nachteil des Wildfire: Geringe Bildschirm-Auflösung (240 x 320), daher nicht alle Apps nutzbar.

Um 230 liegt das brandneue LG Optimus One. Von den technischen Daten ist es dem Wildfire überlegen. Insbesondere wegen seines Displays (320 x 480). Es hat schon Andriod 2.2 (Froyo) installiert. Bislang einzig mir bekannt gewordener Nachteil des Samsung [EDIT: Ich meine natürlich das LG Optimus One]: Es hat keine Flash-Unterstützung (trotz Android 2.2). Andererseits dürften Einsteiger Andoiden alle mit Flash kämpfen, weil es einfach viel Power saugt.

Mahirr schrieb:
Das Optimus One ist sehr neu, wenn es überhaupt schon ausgeliefert wird.
Das ist mittlerweile erhältlich, jedenfalls bei diversen Versendern.

Falls Du risikofreudig bist, kannst Du Dir mal die Threads zum Orange San Francisco durchlesen, kommt aus England. Wenn das Teil defekt ist, musst Du Dich halt nach England wenden.

Zuletzt bearbeitet:
"Bislang einzig mir bekannt gewordener Nachteil des Samsung: Es hat keine Flash-Unterstützung (trotz Android 2.2)"

Android? Ich dachte das Samsung Wave hat Bada, und nicht Android?

Wie wäre es mit dem Samsung Galaxy 551, dass laut Amazon noch diesen Monat verfügbar sein soll.

Das Galaxy 3 ist auch noch ein nettes Teil.

Oder ein Orange ZTE Blade aus England, das Ding ist super für den Preis (für Infos guck hier im Forum).

Das Wildfire ist schlecht, das Display kaum zu ertragen
Schlechte Farben und Auflösung anno 1999.
Ausserdem ist dadurch das App-Angebot sehr eingeschränkt!

Und langsam ist es auch. Ein Kollege hat es, er ist nur mässig zufrieden.

Und LG hat in letzter Zeit wenig gute Geräte produziert.

Rein von den technischen Daten ist das LG dem Galaxy 3 aber überlegen, es hat auch das höher aufgelöste Display, nämlich 320 x 480 (153.000) Pixel. Das ist ja "die" klassische Auflösung bei Androiddiyplays. Entspricht der Auflösung die selbst das IPhone 3GS noch hat. Das Samsung hat ne 240 x 400er Auflösung (96.000). Das Wildfire ist in der Tat ganz abgeschlagen mit 320 x 240 (76.000).

Was das LG leistet, wird man ja in den nächsten Tagen erfahren, ist ja jetzt erhältlich.

Also zu LG kann ich nur sagen ich habe bisher kaum einen Teste gesehen indem deren Handys besser abschnitte als andere.

Gründe dafür?

1. Schlechte Akkuleistung
2. Spezialisierung auf den Lowcost Mark

Jo kann sein, muss man abwarten. Das 540er oder wie das heißt hat ja vernünftige Testergebnisse gehabt. Wobei das Fon ja nun kein Low-Cost Teil ist. Ansonsten baut LG ja wirklich klasse Geräte, z.B. Fernseher und Monitore. Irgendwann wollen sie dieses Niveau sicher auch bei Telefonen erreichen. Dazu passt ja auch, dass sie nun ein teures Windows mobile 7 Fon anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben