Kaufberatung Smartphone bis 300€

Melvin85

Cadet 1st Year
Wie der Name schon sagt suche ich hier hilfe beim kauf eines neuen Smartphones... Hatte bis jetzt das Defy, und wollte mir, da ich noch nen guten Preis dafür bekommen habe, was neues zulegen. Meine Favoriten sind:

Samsung Galaxy S Plus

LG Optimum Speed 990

Kann mich da echt nicht entscheiden, manche loben LG in den Himmel, andere verfluchen es... Gefallen tun mir eigentlich beide. Hatte mir auch das Evo angeschaut , aber da teilen sich auch die Meinungen, was 3D angeht.

Ein Motorola kommt nicht in frage und damit auch nicht das Defy +, da ich ja grad davon weg bin.
Es sollte nicht mehr als 300 Euro kosten. Da hier oft gefragt wird "Für was willst du es nutzen" ich nutz es halt für fast alles. Egal ob Videos, surfen, social, oder Spiele. Nur Musik und Fotos sind nicht ganz so wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, knabber da schon ne Woche dran rum :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem gebrauchten Galaxy S2? Bekommst in etwa für dein Budget mit teilweise fast 2 Jahren Garantie.

Ansonsten lieber das Galaxy S

Hallo,

Nimm lieber das LG da es ein update auf android 4.0 bekommen wird, welches das Samsung nicht bekommt. Ausserdem ist es auch schneller.

Also ich hab das Optimus Speed und kanns nur empfehlen (Custom ROM und das Ding läuft 1A).

Allerdings gibt es wohl auch überdurchschnittlich viele Leute, die damit mehr oder minder große Probleme haben. Dazu kommt, dass LG sich durch die ewigen Wartezeiten für das Update auf 2.3 nicht grade beliebt gemacht hat.

Allerdings kommt beim Optimus Speed ICS sicher, soweit ich gelesen habe, ist das beim Galaxy ja noch nicht wirklich sicher, obs denn kommt und wenn ja, obs nur ne abgespeckte Version ist.

Wenn du Custom ROMs benutzen willst, dann kann dir das aber eigentlich eh relativ egal sein.

Es gibt nur eine Antwort: LG Optimus Black. Dort ist nur aktuelle Technologie drin.Mehr Leistung braucht kein Mensch, zumindest nicht bis 2014.
Vorteile:
- Sehr preiswert: ab 224 euro.
- sehr schick.
- sehr solide.
- sehr dünn für heutige Verhältnisse: 9,2mm
- sehr hell - Nova ist das beste Display das ich jemals gesehen habe. Bitte dir angucken.
- sehr groß, 4,2"
- aktuell: Android 2.3
- sehr leicht, nur 109g
- Leistung absolut ok für die meisten Spiele, du willst/kannst ja nicht Metro 2033 spielen
- viele Details, die ich hier nicht mehr anführen will.

In der Regel, sieht man wie aktuell/gut ein smartphone ist an folgenden Merkmale:

- wie dünn, je dünner, desto mehr high-end technik steckt drin.
- wie hell, je heller, desto besser ist display. Nova ist the best of bis 01.2012.
- wie hoch die auflösung ist: 800x480 ist absolut ok für 4,2", mehr ist unsinn.
- wie schwer, je leichter, desto mehr high-end steckt drin.
- welche cpu(ARM Cortex-A8 (Texas Instruments OMAP3630))
- wieviel ram : 512 sollte das minimum sein.

diese Maske soll die Referenz darstellen, wer hier drin steckt ist das beste was du kaufen kannst: http://geizhals.at/de/?cat=umtsover...%7E148_Android%7E842_800x480%7E162_GPS&sort=p

Sony Ray ist deutlich schwächer...

Willst du extrem-spielen->kommst um PC und AMD nicht herum.

Technik ist nicht alles. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger ein große Modding Community zu haben. Zumal uns fast alle Hersteller nach 1 Jahr nur sehr selten mit aktuellen Updates versorgen. Ich z.b. habe immer noch das 3Jahre alte HTC HD2 und nutze fast immer die neusten Android Version und könnte ebenso auf Win 7.5 umstellen. Wenn ich mir Freunde mit den neuesten State of the Art Geräten anschaue, kann ich keinen Vorteil erkennen.

Also für mich wäre entscheidend welches Handy von der Community weiterentwickelt wird.

@Smutje
Da stimm ich dir völlig zu.

So wie ich gelesen hab sind Handys die oft weiter entwickelt werden , S2 , SGS1 , einige Modelle von HTC und das iPhone , welches eher nicht in dein Geldbeutel passt.

@TE
Schau dir doch eventuell mal Windows Phones an , sind zwar nur mit SingleCore und 512MB RAM , aber ansonsten laufen sie sehr flott finde ich.

taxishop schrieb:
- wie dünn, je dünner, desto mehr high-end technik steckt drin.
- wie hell, je heller, desto besser ist display. Nova ist the best of bis 01.2012.
- wie schwer, je leichter, desto mehr high-end steckt drin.
komische indikatoren....und wer hat nova zum "best of bis 01.2012" gekührt?

Hmm, danke für die Antworten. Bin nur leider jetzt nicht viel weiter als vorher :/ Wollte erstmal keine custom Roms nutzen wegen Garantie und so. Was haltet ihr denn vom EVO oder dem 3D von LG? Ansonsten muss ich nochmal schauen...

Also das Evo3D ist echt günstig zu bekommen zur Zeit. Bekommt auch nen Update auf Android 4 und ist mit nem DualCore echt superflott und zukunftstauglich. zudem hat es nen super display und dabei noch die 3D spielerei. Selbst wenn man kein 3D braucht oder nutzen möchte lohnt sich das gerät, da es echt im preis gefallen ist.

nachteil beim LG Optimus Speed ist z.B. dass es ne sehr bescheidenen Akkulaufzeit hat. Meine Schwester hat das Gerät und das is echt nicht das Gelbe vom Ei!

Das Galaxy S Plus ist einfach zu teuer im vergleich zu den anderen Geräten. Der SingleCore würde zwar noch locker ausreichen, aber es bekommt keine updates mehr, die Community ist nicht groß. Display ist auch eher bescheiden im vergleich zu den anderen Geräten und es besitzt kein Fotolicht, was ich auf jeden Fall vermissen würde.

http://geizhals.at/de/634721

im saturn onlineshop für 270€ das ist echt nen super preis, da gibts nix besseres in der Preisklasse.

Aber wenn ich keine custom Roms nutzen will und bissle mehr zahle fürs Galaxy S Plus, ist das denn so schlecht? Von der Optik gefällts mir halt am besten und man muss ja auch ne Weile damit rumlaufen :P

Hab mir das EVO und das LG 3D heute im Laden mal angeschaut, dieser 3D Effekt ist echt nicht so toll und ich persönlich empfinde es nach kurzer zeit als unangenehm. Also das EVO würd ich dann nur wegen der Leistung kaufen.

Zum LG Optimus Black, ist nicht so ganz mein Fall wenn dann das Speed, was ja anscheinend auch weg fällt weils ohne Custom Roms schlecht läuft, versteh ich das soweit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch von diesen 3d spielzeugen abraten...es ist besseerer schrott, mehr nicht. Das einzige was vielleicht bei 3d geräten überzeugt (zumindest darstellung) ist das sharp aber selbst noch nicht gesehn und ausserhalb deines preisbereichs

das sgs+ ist sicher nicht sooo schlecht...gut aber auch nicht :D
das lg optimus speed sollte zwischenzeitlich auch mit stock rom rund laufen (frag mal sanders)

ich persönlich würd ja n wp7 gerät empfehlen weil du hier sicher nicht genötigt sein wirst n custom aufzuspielen

HTC Desire S ist auch empfehlenswert...
Meiner Meinung nach eines der schönsten Smartphones! Hat zwar kein DualCore (macht eh nur Sinn falls du dein Smartphone zum daddeln missbrauchen willst), aber dafür stimmt die Qualität, die Verarbeitung, die Optik und alles weitere!
Android Version sind immer Top Aktuell und 4.0 ist angekündigt!

HTC Evo 3 D kostet im Moment beim Saturn 269€....also....recht guter Preis, ansonsten würde wirklich auf das LG Optimum Speed 990 und mit Abstrichen auf das S plus

Ich bin vom Defy auf das HTC Evo 3D umgestiegen und bin sehr zufrieden. Die Lautsprecher dürften ein wenig besser sein, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Akku hält bei regelmäßiger Nutzung ziemlich genau 2 Tage.

Die 3D Funktion ist sicher ein besseres Spielzeug und es gibt noch nicht allzuviele Mediadaten dafür. Aber selbst wenn man diese Funktion nicht nutzt ist das Handy in 2D doch gut unterwegs. Zumal ich die etwas höhere Auflösung des Displays doch zu schätzen weiß.

Im Vergleich zum LG was ich auch getestet habe, muss ich sagen gefiel mir das HTC besser. Also nicht von dem 3D im Namen abschrecken lassen und vielleicht das Handy mal ohne diese Zusatzfunktion bewerten.

LG

Also das Evo3D ist ein super gerät. das hat nen dualcore, 1gb ram, qHD Display! usw. Da kommt kein anderes Gerät in der Preisklasse ran. Wer auf den 3D Effekt nicht steht, muss ihn ja nicht nutzen. Einziger Nachteil ist natürlich, dass es etwas klobiger ist, was mich persönlich aber nicht stören würde.

Das Evo3D ist auf jeden Fall zu empfehlen, zumal es auch Android 4 bekommt! Das wird das Galaxy S+ offiziell nicht mehr erhalten z.B.!

Zurück
Oben