Kaufberatung Smartphone bis 300€

VsteckdoseV

Commander
Hallo, ich suche ein Smartphone zwischen 200 und 300€. Ich spiele damit nicht und auch sonst habe ich keine Anforderungen die eine hohe Rechenleistung benötigen.

Ich möchte allerdings dass das System im Alltag flüssig, stabil und schnell läuft. D.h. Maps sollte nicht ruckeln und keine Ewigkeiten für Routenberechnungen benötigen.

Ein helles Display sowie eine gute Akkulaufzeit ist mir noch wichtig. Daneben sollte es kompakt und einhängig bedienbar sein (max 70mm breite). Und ein Wasserschutz wäre mir recht. Außerdem erwarte ich ein hohes Sicherheitsniveau, da ich auch online Banking über das Telefon mache. Der Hersteller sollte also das Telefon möglichst lange und regelmäßig mit Updates versorgen.

Das XZ2 compact gefällt mir sehr gut, ist allerdings mit 400€ mir zu teuer, und wie es mit den Updates aussieht weiß auch keiner, da es ein Auslaufmodell ist.

Wenn du lange Updates haben willst, dann bleibt nur ein iPhone... Das 6s gibt es bei Saturn diese Tage für 299 Euro.

Problem wird dann wahrscheinlich die eher "schwache" Akkuleistung sein.

Und Android Smartphones in dieser Preisklasse mit entsprechend langer Updateversorgung?

Sony Xperia 10, denn bei Sony ist man recht gut, was die Updateversorgung angeht.

Und dann noch das Google Pixel 3a, was 70,1mm breit ist. Geschenkt, der Millimeter... Kost aber etwas mehr, zumindest beim Saturn. Dafür sind drei Jahre Updates garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 76mm breite nicht mehr wirklich kompakt...
Ergänzung ()

Edit: wird das iphone 6s noch lange mit Updates versorgt werden?

mi a2 lite, mi a3, moto one vision. sind aber alle mit knapp 72 mm leicht drüber. haben alle android one. beim mi a3 aber unbedingt in natura das display beurteilen.

Samsung Galaxy A40 220€
Kein besonderes Handy aber sonst solide. Da aktuelles Handy ist noch mit Updates zu rechnen.
Nokia 7.1 260€
Sehr gut bezüglich Updates, aber leider nicht mehr so aktuell und nur noch in wenigen Shops lieferbar.
Xiaomi Mi 9SE 300€
Mein Favorit. Xiaomi ist dafür bekannt, dass sie relativ lange supporten.
Google Pixel 3a 340€
Perfekter und langer support, da Handy von Google.

Wasserdichtheit wirst du in dieser Preisklasse nicht bekommen.
In Sachen Performance gibt es heutzutage keinen große Ausreißer mehr.

Bzgl Performance, aktuell habe ich ein S7, aber hier merke ich schon einen großen Unterschied der Performance, dass diese abnimmt. Vor 2 Jahren lief Maps stabil und super schnell, jetzt ruckelt es gerne mal gerade beim suchen.

Dann hilft eventuell das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen?
Evtl. ist der Speicher randvoll? Das mindert auch oft die Performance.
Evtl. laufen viele Apps im Hintergrund. Hier so viel wie möglich deaktivieren.
Normalerweise sollte ein S7 für den Alltag ohne große Ansprüche noch gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
VsteckdoseV schrieb:
Mit 76mm breite nicht mehr wirklich kompakt...
Ergänzung ()

Edit: wird das iphone 6s noch lange mit Updates versorgt werden?

Naja sehr warhscheinlich noch iOS 14 aber danach ist vermutlich schluss. Wenn Apple, dann würde ich mindenstens das iPhone 8 holen, da hast du noch ordentlich Support und das bekommst du Neu für 400€ auf ebay.

Ansonsten gibts natürlich noch Lineage OS für das S7!

Ja, das iPhone 6 bekam letztes Jahr das letzte iOS, das iPhone 6s bekam jetzt noch das neue iOS.
Bei Android würde ich ein Pixel nehmen, oben im Saturnprospekt wäre das 3a für 339 EUR.
Und wie die anderen bin ich auch der Meinung, dass das Galaxy S7 eigentlich nicht großartig ruckeln dürfte. Vielleicht tatsächlich mal alles runter kopieren, Werksreset und neu einrichten.

VsteckdoseV schrieb:
Bzgl Performance, aktuell habe ich ein S7, aber hier merke ich schon einen großen Unterschied der Performance, dass diese abnimmt. Vor 2 Jahren lief Maps stabil und super schnell, jetzt ruckelt es gerne mal gerade beim suchen.

Oder mal ins Recovery gehen und dort den dalvik cache löschen.

Das Pixel 3a sieht ganz gut aus.

Mein S7 ist aber defekt, nach einem Wasserschaden funktionieren diverse Sensoren nicht mehr, daher soll es ersetzt werden.

Google Maps hängt bei mir (Mi 5S = Snapdragon 821, ähnliche Performance zum S7) auch gerne mal, keine Ahnung ob das überhaupt komplett flüssig zu bekommen ist. Wenn ja, wirst du da aber nicht weit kommen mit der Mittelklasse, die ist nämlich auch nicht schneller als das alte High-End. Aktuelles High-End günstig wäre das Mi 9T Pro, allerdings 74mm breit und leicht über deinem Budget.

Zurück
Oben