Kaufberatung Smartphone bis 400€

LukS

Rear Admiral Pro
Hallo,

ich hab bei meinem BQ Aquaris X5 Plus im Display mehrere Risse und ich will es jetzt oder in ein paar Monaten tauschen. Ich würde zwar von der Firma ein IPhone 8 gestellt bekommen, aber das will ich nicht mal geschenkt. Ich hab mich seit über zwei Jahren nicht mehr mit Smartphones beschäftigt und deshalb frag ich jetzt mal hier nach.

Ich suche:
Android, so pur wie möglich und ohne eigene Oberfläche oder Zusatzprogramme.
4,7 bis max 6'' und >=FullHD
USB-C
Klinke
mikroSD Slot für Fotos (ich fotografiere auch oft für die Firma was zu Dokuzwecken und falls ich das Smartphone zerstöre hab ich immer noch die SD Karte...)
Stereo Lautsprecher wären auch gut (ich hatte vor dem X5+ ein Moto G2 und die Stereolautsprecher haben mir beim X5+ gefehlt.)
<400€; eigentlich will ich nicht mehr als 400€ ausgeben, denn es ist ein Arbeitsgerät und ich lass es gerne mal fallen und ich bin auch beruflich viel in der Wildnis unterwegs. Also so günstig wie möglich.

Wenn ich das bei Geizhals eingebe bleibt ja nicht viel übrig:
https://geizhals.at/?cat=umtsover&x...loc=at&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Von den aufgeführten gefällt mir das bq Aquaris X2 Pro 64GB am Besten. Gibt es dazu Alternativen, was bei Geizhals nicht aufgelistet ist? Ist vielleicht irgendwas für die nächsten 1-5 Monate angekündigt?

Also bei aller Liebe und Hass ggü. Apple.. Ein iPhone 8 gestellt bekommen als Arbeitstier und es ablehnen? Du zahlst hier ja 400 Euro aus eigener Tasche und wenn es dir so oft hinfällt wie du beschreibst kannst du die 400 gleich noch mal zahlen. Sicher das du das magst?

Ansonsten mal die CAT Smartphones angeguckt? Die halten ganz gut was aus

Also ich mag ja auch kein Apple, aber geschenkt für Arbeit geht das zur Not schon, gerade wenn du es viel beruflich nutzen musst.

Ansonsten würde ich ein Android One Phone empfehlen bzw ein Nokia oder von Xiaomi gibts auch ein paar

Du meinst sicher ein OnePlus mit Android ? Da reicht das Budget sicher nur für das Modell 5.Aber auch das ist noch gut zu betreiben.Habe grade gesehen,das die Firma auch noch ein Update auf Pie bringt.

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde mir ein samsung s8 mal anschauen, tolles ui und leicht und schnell und mit das beste display

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Beim Iphone müsste ich mit zwei Problemen leben. Erstens mit dem Apple Ökosystem. Ich bin seit Android 1 bei Google. Zweitens würde das Smartphone aufgrund von der Verknüpfung mit dem Firmenkennung nur mehr sehr eingeschränkt benutzbar sein.
Ich will einfach installieren können was ich will. Ich benutz auch F-Droid oder mal eine APK aus dem Netz.
Auch haben wir mal test weise in der Abteilung selber Apps (Z.B. für Koordinatenumrechnung) für Android geschrieben. Die sind dann auch nicht mehr nutzbar.

Das Oneplus5 hat aber gegenüber Samsung S8 die bessere Speicher Ausstattung. 8 GB RAM und 128 GB ROM.Grade wenn selbst programmiert werden soll nicht zu verachten.

Ich würde dir das Pocophone ans Herz legen. Mit der Gcam macht es auch sehr gute Fotos (stock cam ist auch gut). Wenn du dich an MIUI gestört fühlst kannst du auch die Pixel Experience ROM oder LOS installieren (stock OS feeling) - ich weiss aber nicht ob du dich auf sowas einlassen willst (was eigentlich sehr einfach ist)...
Fängt bei 300€ an (64GB).

Das BQ Aquaris X2 Pro kannst du definitiv kaufen.
Android One, gute Akkulaufzeiten und auch die Performance gefällt.

Das LG G7 wäre wahrscheinlich das beste, würde aber auch dein Budget voll ausreizen und hat die LG UI, wobei die ohne viel Bloatware auskommt.
Alternativ, wenn du viel in der Wildnis unterwegs bist, wäre das Nokia 7 plus bestimmt was für dich, da es echt sehr robust ist, der Akku lange hält und der Preis top ist.
Sonst kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass das BQ Aquaris X2 auch einen guten Job machen wird.

Danke erstmal für euren Input. Ich werde zu alle genannten Smartphones am Wochenende Testberichte lesen.

@L3m0n
Pixel Experience kannte ich noch nicht. Mit LOS meist du Linage, oder?
Ich hab früher mit Cyanogen auf dem Galaxy S1 und dem Moto G 2nd viel gemacht. Hab mich aber seit dem BQ X5+ nicht mehr damit beschäftigt, da am BQ das Android fast Stock war und sehr gut funktioniert hat. Auch Updates sind mehr oder weniger ziemlich regelmäßig von BQ erschienen.

Ich würde dir das Redmi Note 7 empfehlen. Es hat ne gute Kamera, SD-Karten Erweiterung und USB-C und Klinke.
Klar mit maximal 260€ stark unter deinem Budget, aber mehr braucht man meiner Meinung nach nicht.
Stereo hat es meines Wissens nach nicht, aber das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Hab es auch vermisst, als ich vom Xperia Z5 auf das Mi A1 umgestiegen bin, mittlerweile fehlt es mir jedoch überhaupt nicht mehr.

@Nikurasu_Kun
Ich vermisse Stereo schon noch recht stark, obwohl ich das BQ 2,25 Jahren in Verwendung hatte. Vor allem bin ich oft unterwegs und will nicht immer meinen Laptop mitnehmen. Ich hab noch ziemlich gute Augen und abends reicht mir eigentlich der kleine Bildschirm um im Bett noch schnell ein paar Youtube Videos oder Twitch Streams zu sehen. Nur der halbwegs brauchbarer Ton fehlt da oft, wenn man das Smartphone irgendwo hinstellt oder anlehnt. Da muss man immer schauen, das der Lautsprecher in die richtige Richtung schaut. Beim Moto G 2nd war das egal. Leise Musik hören fürs Einschlummern war auch mit dem Moto G 2nd besser.

Samsung Galaxy S8: Das abgerundete Display ist irgendwie nicht so schön. Testbericht liest sich ganz gut. Es ist halt schon zwei Jahre alt. Softwaresupport? ROM?

OnePlus ist mir zu teuer. Auch die älteren sind noch ziemlich teuer. Gebrauchtkauf kommt bei einem Smartphone nicht in Frage.

LG G7: Die Android One Edition gibt es irgendwie nicht zu kaufen. Drittanbieter apps sind enthalten, kann man zumindestens deaktivieren. Gibt es alternativ ein fehlerfreies ROM? Sehr gutes Display, aber wieder mit Notch. :(
Sieht nach einem sehr guten Smartphone aus. Schade das es die One Edition nirgends zu kaufen gibt.

Xiaomi Pocophone F1: hört sich interessant an, aber definitiv nur mit einem anderen ROM. MIUI ist so naja und die vielen Werbe-Apps sind ein nogo. Display maximale Helligkeit ist mit knapp unter 500cd/m² auch nicht so überwältigend und die Notch :(. Ich glaub das wird es eher nicht.

Nokia 7 plus: hmm, Preis/Leistung ist gut. Display scheint in den Handsonvideos eher zu spiegeln. 485 cd/m² sind auch eher wenig. Lautsprecher sind eher schlecht.

Redmi Note 7: dürfte noch zu neu sein. Ich finde dazu einfach keine Infos oder Händler.

BQ Aquaris X2 Pro: Testbericht liest sich gut. Display ist heller als Nokia 7 und Pocophone F1. Die Akkulaufzeiten sind etwas schelchter als bei den anderen Kandidaten. Software ist einfach Android pur (fetter Pluspunkt). Relativ wenige LTE Bänder. Für Österreich und Deutschland sind alle notwendigen dabei. Muss mal schauen wie das bei den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien, wo ich auch öfter unterwegs bin, aussieht.

Sieht eher nach einer entscheidung zwischen LG G7 und BQ Aquaris X2 Pro aus. Da muss ich noch ein paar Nächte drüber nachdenken. Auf alle Fälle mal Danke für eure Vorschläge. Vielleicht kann ich mir das LG G7 heute noch irgendwo ansehen.

Zurück
Oben